Zahnmedizin

Liebe/-r Experte/-in,

wie steht es mit der Schädlichkeit/Gefährlichkeit von Amalgam?
Wenn die Füllung herausfällt, werden dann schädliche Substanzen frei, kann sich Quecksilber freisetzen und in den Blutkreislauf eindringen?
Oder ist das Panikmache?
Danke schon mal, LG
Günther

Hallo Günther,
zunächst einmal entschuldige bitte die verezögerte Antwort, ich bin erst kürzlich aus dem Urlaub zurückgekehrt. Nun zu deiner Frage.

Beim Entfernen und beim Legen einer Amalgamfüllung wird tatsächlich etwas Quecksilber freigesetzt, da dies Bestandteil jeder Amalgamfüllung ist. Allerdings ist die Menge des Quecksilbers, welches während der Liegedauer der Füllung über den Magen resorbiert wird, vernachlässigbar gering. Es macht also keinen Sinn aus medizinscher Sicht Amalgamfüllungen gegen Kompositfüllungen oder ähnliches auszutauschen, solange diese noch dicht sind und gut aussehen.
Lediglich bei anstehendem Austausch der Füllungen macht es Sinn, zu Komposit zu wechseln.

Gruß, Benno

Hallo Günther,

im Abstand von ca. 10 Jahren kann man das Phänomen der Amalgam-Panikmache beobachten.

Wie schon mein Kollege anmerkte, werden lediglich beim Legen und Entfernen von Amalgamfüllungen Quecksilberdämpfe frei, die jedoch vernachlässigbar gering sind. Verliert man eine Amalgamfüllung, ist das einzige, was passieren kann, dass der Zahn anfängt zu schmerzen, weil er nicht mehr durch die Füllung geschützt ist. Sonst passiert da nichts.

Isst man einen frisch gefangenen Fisch an der Nordsee, nimmt man wesentlich mehr Quecksilber auf, als man es im Verlauf von Monaten aus einer Amalgamfüllung täte.

Solange man keine nachgewiesene Allergie gegen Amalgam hat, empfehle ich, intakte Füllungen zu belassen.

MfG,

ZÄ D.Nolte

Hallo Günther,

wenn eine Amalgamfüllung herausfällt ist das unproblematischer, da durch das Herausbohren kein Quecksilber freigesetzt wird.
Eine neue Amalgamfüllung würde ich mir nicht mehr legen lassen.
Amalgam wird kontrovers diskutiert und viele Ärzte sehen da schon ein Belastung für den Körper, und es ist je nach genetischer Veranlagung nicht ungefährlich, da viele Menschen Schwermetalle nicht richtig entgiften können.
Über die Jahre lagert sich das Quecksilber im Körper ab, da es ein Speichergift ist.
Hier eine gute Hilfe für viele Fragen zur Gefährlichkeit von Amalgam.

http://s1.directupload.net/file/d/2690/5gehrkd5_pdf.htm