Zahnmedizin: Teleskopkrone

Hallo,
ich soll eine Teleskopkrone bekommen.
Jetzt meine Frage:

1. Was ist eigentlich der Unterschied, nicht nur im Preis, zwischen einer Deutschen- und einer Chinesischen Teleskopkrone?
  2. gibt es da einen Unterschied in der Haltbarkeit, Festigkeit, Stabilität der jeweiligen Teleskopkrone?
  3. Was ist besser NEM oder Goldlegierung der Teleskopkrone oder ist das nur der Unterschied im Preis oder was ist von beiden haltbarer, fester, stabiler?
    Könnte ich noch dieses Wochenende Bescheid bekommen, da ich am Montag einen Termin dahingehend habe.
    Vielen Dank von Rüdiger

Hallo,
ich soll eine Teleskopkrone bekommen.
Jetzt meine Frage:

1. Was ist eigentlich der Unterschied, nicht nur im Preis,
    zwischen einer Deutschen- und einer Chinesischen
    Teleskopkrone?

Servus,

keiner weiß das. Es ist ja auch keine deutsche-, oder chinesische Krone, sondern das Erzeugnis bestimmter Handwerker. Wahrscheinlich gibt es in China einige hervorragende Zahntechniker und in Deutschland entsprechende Pfeifen. Du hast nur keine Ahnung, welche wo sitzen.
Die Frage ist nur, ob Du es magst, wenn Dein Zahnarzt sagt. "Oh, Ihre Prothese geht nicht ganz in ihren endgültigen Sitz. Da wird man die Sekundärteleskope nach einmal auslöten und neu befestigen müssen. Ich ruf’ mal schmell in Wuang Tsu an, daß sie die Arbeit abholen sollen.

Kommt nicht vor? Ha, ha, ha!

1. gibt es da einen Unterschied in der Haltbarkeit,
    Festigkeit, Stabilität der jeweiligen Teleskopkrone?

Es hat noch niemand 1000 identische Teleskoparbeiten (möglichst ähnlich in Umfang und Konstruktion) jeweils zur Hälfte in China und in Deutschland machen lassen, um sie danach alle Jahre vergleichend zu untersuchen. Nicht einmal die Krankenkassen, die es ja bezahlen müssen, geben für so etwas das nötige Geld aus. Also weiß es keiner. Was man schon weiß, ist, daß Patienten /bzw. ihre Kassen) auf zahntechnische Arbeiten Gewährleistung beanspruchen können. Aber - das chinesische Gewährleistungsrecht ist ja ziemlich einfach und transparent, wenn man mal dort vor Gericht klagt, sind die sogar so richtig freundlich :wink:)

1. Was ist besser NEM oder Goldlegierung der Teleskopkrone
    oder ist das nur der Unterschied im Preis oder was ist von
    beiden haltbarer, fester, stabiler?

Teleskoparbeiten sind hochpräzise Passungen im My-Bereich. Die Nichtedelmetall-Technologie ist wesentlich schwieriger und anspruchsvoller als das Arbeiten mit Edelmetall. Ich habe alle Höhen und Tiefen der NEM-Technologie miterlebt und -erlitten - ich würde im Falle von Teleskopen zu NEM nur ja sagen, wenn ich den Zahntechniker schon 10 Jahre gut kenne.

Könnte ich noch dieses Wochenende Bescheid bekommen, da ich am
Montag einen Termin dahingehend habe.

Da hast Du :smile:

Gruß

Kai

Hallo,
NEM hat einen Vorteil, aber nur einen(!): Die Kosten.
Der Techniker flucht von Verarbeitungsbeginn über die Schinderei mit diesem extrem harten Werkstoff in der Kronen und Brückentechnik. Die Verarbeitungspräzision hat ebenfalls Grenzen. Das Nivau des Endergebnisses kann im Mittel nicht mit der Edelmatallversorgung konkurrieren.
…meint Flachländer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]