Zahnmedizin: weggebrochenes Brückenstück

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Brücke (zwischen den beiden 2ern oben). Bei einem 1er ist ein Stück der Verblendung weggebrochen (etwa 0,5 x 0,3 cm, man kann das Metall sehen). Jetzt frage ich mich, da ich keine Schmerzen habe und der Zahnarzt meines Vertrauens im Urlaub ist, ob ich es verantworten kann, auf seine Rückkehr aus dem Urlaub zu warten, ohne dass weitere Schäden entstehen. Für mich als Laie sieht es aus, als sei es nur ein kosmetisches Problem.

Zusatzfrage: Wie lange dauert die Ersetzung maximal, wenn die ganze Brücke erneuert werden müsste? Ich habe Ende August einen Termin, bei dem die Optik entscheidender ist als im Internet. Wenn ich jetzt möglicherweise zwei Wochen warte, weiß ich nicht, ob ich eine Chance habe, in wenigen Tagen wieder „ansehnlich“ zu sein.

Also: Was soll ich tun?

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi Thomas,

das Schlimmste, was passieren kann, ist ein weiteres Wegbrechen der Verblendung, das sollte sich aber mit angemessener Vorsicht beim Kauen vermeiden lassen. Wenn du die Brücke herausnehmen kannst, dann dauert die Reparatur nur einen Tag (prüfen, vom Zahntechniker neu verblenden, einsetzen). Andernfalls wird es genau so lang dauern wie beim ersten Einsetzen, also die ganze Litanei mit Abdruck und Anpassen; dazu werden Termine nötig sein.

Gruß Ralf

ich hatte es befürchtet …
Hallo Ralf,

Vorsicht beim Kauen

es besteht wohl keine weitere Abbruchgefahr, ich habe keine Probleme beim Essen.

Wenn du die Brücke herausnehmen kannst

Leider (?) nein!

Andernfalls wird es genau so lang dauern wie beim
ersten Einsetzen, also die ganze Litanei mit Abdruck und
Anpassen; dazu werden Termine nötig sein.

Das wird dann wohl heißen, dass es sich wieder über zwei oder drei Wochen mit Provisorium etc. hinzieht, oder? Dann muss ich wohl doch die Vertretung meines Zahnarztes bemühen … *Mist!*

Danke für die Auskunft!

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,