Zahnmedizinische Abstrac ts

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Übersetzer bin ich seit einiger Zeit damit konfrontiert, für zahnmedizinische Kongresse Kurzinhalte wissenschaftlicher Programme aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen zu müssen. Da ich kein Zahnmediziner bin, gestaltet sich das recht schwierig und erfordert oft ausgedehnte Internet-Recherchen. Besonders hilfreich sind oft zahnmedizinische Abstracts, die zum Beispiel den Inhalt von Dissertationen in Englisch und Deutsch zusammenfassen. Hier kann man oft Terminologie finden, die in keinem Wörterbuch steht, und ein gutes Beispiel heirfür ist der Dokumentenserver der Universität Freiburg (zum Beispiel http://www.freidok.uni-freiburg.de/volltexte/5583/). Meine Frage - kann mir jemand andere Quellen (zahnmedizinische Fakultäten?) mit umfangreichen zahnmedizinmischen Abstracts auf EN und DE nennen, die ich auswerten könnte?

Danke für jede Hilfe.

Guten Tag Herr Höffken,

da haben Sie sich aber auch einem schwierigen Thema gewidmet!
Meistens sind die Übersetzer solchen Stoffes selbst Zahnärzte oder Ärzte, da man auch leicht den Sinn verfälschen kann, wenn man nicht versteht, worum es geht. Was aber nicht die Qualität Ihrer Arbeit schmälern soll! Um Ihre Frage zu beantworten: vielleicht werden Sie auf den Seiten einiger Verbände fündig? z.B. DGZI.de, oder VDZI.de, (dort gibt es auch einige Links zu anderen Quellen), oder http://www.gma2008.de/abteilung/kinder/splieth-abstr…
Am sinnvollsten wäre es wohl, sich einige Professoren von Zahnkliniken herauszusuchen (oder auch bei o.g. Verbänden) und nach deren Publikationen zu schauen. Vielleicht ist auch ein Thema, welches Sie brauchen dabei? Die meisten haben eine englische Übersetzung anhängen, da oft international studiert und referiert wird. Ist zwar Sysiphusarbeit, aber in Ihrem Fall vielleicht das Vernünftigste? Hoffe Sie können etwas mit den Infos anfangen!? Viel Glück jedenfalls! Gruss, Kirsten B.

Sehr geehrter Herr Höffken,

die meisten deutschen zahnärztlichen Fachgesellschaften fügen in ihren Publikationsorganen englische Abstracts den jeweiligen deutschen Artikeln bei (z. B. Deutsche Zahnärztliche Zeitschrift DZZ). Auf der Homepage der deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde www.dgzmk.de finden sich links zu allen deutschen zahnärztlichen Fachgesellschaften mit ihren jeweiligen Mitgliederzeitschriften. Zum Teil sind die Websites dieser Fachgesellschaften auch zweisprachig gestaltet wie z.B. www.dgi-ev.de.
Diese Fachzeitschriften finden Sie auch in jeder Universitätsbibliothek.
Sie können auch einen Zahnarzt im Bekanntenkreis fragen oder sich an Zahnmedizinstudenten über die jeweiligen Fachschaften wenden, die sicherlich gerne Auskunft geben und sich wahrscheinlich auch gerne mal etwas dazu verdienen wollen.
Die reine Onlinerecherche wird wahrscheinlich nicht ganz einfach sein, es sei denn Sie erhalten über die Fachgesellschaften Zugriff auf die Zeitschriftenarchive.
Im Einzelfall können Sie bestimmte Begriffe aber auch hier im Forum zur Frage stellen.
Viel Glück
Gruß Dr. Gero Kroth

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]