Hallo.
Zu meinem Problem: Ich knirsche wohl nchts extre mit den Zähnen. Der Zahnschmelz ist teilweise wohl schon in Mitleidenschaft gezogen worden ud zwar auch an der hinteren Front der oberen Schneidezähne. Mein Zahnrzt hat mir ein Knirsch-Schiene verschrieben. Die hatte ich jedoch irgendwie erloren (weiß auch nicht, wie sowas im eigenen Haushalt passieren kann, aber gut). Jedenfalls hab ich jetzt ein paar Wochen ohne Schiene verbracht, da ich noch keine Zeit hatte für einen Termin eim Zahnarzt. Nun hab ich im oberen rechten Schneidezahn ein ganz seltsames Gefühl. Eine Art Ziehen verbunden mit einem Kribbeln, aber ohne, dass es ein richtiger Schmerz ist. Das Gefühl ist nahezu dauerhaft da. Kann ganz normal essen und trinken, ohne größere Schmerzen. War deswegen heute beim Zahnarzt, der meinte, der Nerv sei gereizt. Karies oder ähnliches sei nicht vorhnden. Komme wohl vom heftigen Knirschen. Hat noch ne Versieglung angebracht und das wars. Aber das Gefühl ist noch immer da. Dies ist sehr unangenehm und wird auch nicht weniger. Nur morgens ist es fst weg. Nun meine Frage: Was kann ich machen, damit sich der Nerv wieder erholt? Oder stirbt er ab? Oder hätte der Zahnarzt was machen müssen? Hab echt Angst!
Servus Estrealla07,
wenn sich Deine Schiene nicht findet, wirst Du erstmal eine neue brauchen. Besser der Schienenkunststoff wetzt sich ab, als Deine Zahn-Innenseite. Dem Nerv des einen Zahnes wird kaum etwas ernsthaftes passieren: der Zahnnerv ‚mauert‘ sich unter den dauernden Reizen, die das Reiben auf dem freiliegenden Zahnbein auslöst, weiter ein.
Sonst muss ich halt das schreiben, was ich den Knirschern und Pressern immer schreibe: diese Vorgänge sind ein Symptom. Es weist auf - noch - kompensierte Belastungen, auf psychischen Stress hin. Die Schiene schützt nur Zähne und Kiefergelenke vor den Folgen. Wenn Stress und seine Verarbeitung bei Dir unbehandelt bleiben, kann passieren, dass Du die Stressoren nicht mehr kompensieren kannst. Das ist dann Sache der Psyochotherapeuten. Da musst da aber selbst hingehen. Der kribbelnde zahn wird es - mit einer neuen Aufbisschiene - überleben.
Alles Gute!
Kai Müller