Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die Zähne nummeriert sind. Was es also z.B. heißt, wenn mein Zahnarzt vor sich hinsagt, 2-5 Karies während er in meinen Mund sieht.
Wer weiß Bescheid?
Danke
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die Zähne nummeriert sind. Was es also z.B. heißt, wenn mein Zahnarzt vor sich hinsagt, 2-5 Karies während er in meinen Mund sieht.
Wer weiß Bescheid?
Danke
Hallo.
Der Mund ist in Quadranten eingeteilt. Also 4 Kieferanteile und je 2 im Oberkiefer und 2 im Unterkiefer. Rechter Oberkieferanteil ist Nummer 1 rechter Unterkieferanteil ist Nummer 4. Nun bekommen alle Zähne noch eine Nummer: 1 ist mittlerer Schneidezahn 8 ist der Weisheitszahn. Die Nummern 1-8 werden pro Kieferviertel jeweils einmal vergeben. Also viermal die Nummern 1-8 für jeden Zahn.
Es wird immer erst der Quadrant angegeben, dann die Numer des Zahnes.
So ergibt sich für den mittleren oberen Schneidezahn (Nr.1) im rechten Oberkieferviertel (1.Quadrant) die Nummer: 11 (eins-eins). Für den linken unteren Eckzahn (Nr.3) im linken Unterkieferviertel (3.Quadrant) ergibt sich die Nummer 33.
Im rechten Unterkieferviertel (4.Quadrant) ist der Eckzahn Nummer 43.
Alles klar?
Stefan
(RAMIUS)
Klasse Erklärung!
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Milchzähne bei Kindern dann mit den Ziffer 5 bis 8 für die Quadranten genauso nummeriert werden. Wobei dann je Quadrant nur 5 Zähne vorhanden sind.
Gruß, Peter