Zahnpasta beim Duschen

huhu!

Gerade ist mir mal wieder aufgefallen, dass der Zahnpastaschaum auf den Lippen ein leicht brennendes Gefühl verursacht, wenn man während des Zähneputzens duscht und die Lippen nass sind.
funktioniert mit Elmex, Aronal und auch einer Colgateversion.

Ich vermute, dass es was mit dem Menthol zu tun hat… Reagiert das irgendwie mit Wasser?

Gruß
Paul

Moin,

Ich vermute, dass es was mit dem Menthol zu tun hat…
Reagiert das irgendwie mit Wasser?

so wie Capsaicin die Hitzerezeptoren von Schleimhäuten stimuliert, stimuliert Menthol die Kälterezeptoren.
Wenn nun Menthol auf den Lippen ist und warmes Wasser darauftropft, kann es zum paradoxen Empfinden, daß diese Tropfen kalt seien. vielleicht empfindest Du es doppelt paradox :wink:

Gandalf

wieso nur auf Schleimhäute?
danke für deine Erklärung!
Wieso wirkt es nur auf Schleimhäute und nicht auf normale Haut? In beidem sind doch Kälterezeptoren vorhanden.

Kann das Menthol nicht auf die Rezeptoren in normaler Haut wirken, weil sie nicht direkt zugänglich sind, da sie unter mehreren Hautschichten begraben sind?

Oder gibt es einen Effekt, der aber nicht so stark wie bei Schleimhäuten ist, da nicht so viele Rezeptoren in normaler Haut vorhanden sind?

Moin,

Oder gibt es einen Effekt, der aber nicht so stark wie bei
Schleimhäuten ist, da nicht so viele Rezeptoren in normaler
Haut vorhanden sind?

ich denke, daß ist der Grund, denn normale Haut reagiert auch auf Menthol. Zumindestens die von meiner Ex und von mir.
Sie hatte sich eine Wanne Wasser einlaufen lassen, schön warmes Wasser und weil sie erkältet war, streute sie einen Esslöffel Menthol hinein, weil das die Nase so schön frei macht.
Sie saß in der Wanne und fror wie ein Schneider!
Als ich meinen Arm ins Wasser steckte, dauerte es ein paar Sekunden und das warme Wasser wurde immer kälter.

Gandalf

alles sehr interessant…

„Menthol ist reizend; schon wenige Gramm Menthol verursachen Herzrhythmusstörungen. Zusätzliche Gefahr besteht für Säuglinge und Kleinkinder, da bei ihnen durch Inhalation von Menthol eine schwere Atemnot mit Atemstillstand auftreten kann.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Menthol

„Die chemische Hauptkomponente des Öls ist Menthol. In hoher Konzentration wirkt das Öl daher als Betäubungsmittel (Anästhetikum) und schmerzunterdrückend (Analgetikum).“
http://de.wikipedia.org/wiki/Minz%C3%B6l

Bestehen irgendwelche Gefahren, wenn ich mir das Zeug auf die Haut schmiere?
Von Schleimhäuten wird es ja resorbiert werden…

Sagen wir mal ich würde mich komplett mit Minzöl einreiben… Das wären dann ja einige Gramm Menthol…
Oder wie würde man sich fühlen, wenn man in Minzöl baden würde?

hm… vielleicht dem Gefühl ähnlich, wenn man in Capsaicin baden würde… wohl nicht so empfehlenswert…

Außerdem bin ich bei diesen Warnungen nur für Kleinkinder auch immer kritisch. Bei entsprechend höheren Dosen sollten doch auch Effekte bei Erwachsenen auftreten.

Gruß
Paul

Bestehen irgendwelche Gefahren, wenn ich mir das Zeug auf die
Haut schmiere?
Von Schleimhäuten wird es ja resorbiert werden…

ich habe „japanisches minzöl“ da ist relativ viel drin, das „brennt“ auch auf normaler haut ein wenig

Sagen wir mal ich würde mich komplett mit Minzöl einreiben…
Das wären dann ja einige Gramm Menthol…
Oder wie würde man sich fühlen, wenn man in Minzöl baden
würde?

die dämpfe würden deine nase/hals und vor allem die augen so sehr reizen, dass sie rot würden, sich entzünden usw.

hm… vielleicht dem Gefühl ähnlich, wenn man in Capsaicin
baden würde… wohl nicht so empfehlenswert…

eben :smile:

grüße
simon

Wieso wirkt es nur auf Schleimhäute und nicht auf normale
Haut? In beidem sind doch Kälterezeptoren vorhanden.

Vermutlich eine Frage der Konzentration.

Mentholhaltige Duchgels (oft mit „fresh“ bedruckt) wirken deutlich auf der Haut (mir schon unangenehm) und dürften auf Schleimhäuten unerträglich sein.

Gruß JK