Wer kann mir erklären warum sie Zahnpasta
und nicht Zahnpaste heisst?
Gruß Filo
Und im Anschluß, lieber Filo, (weil die etymolg. Bücher nix „hergeben“ dazu, außer daß beides von ital. `pasta´ = „Teig“ kommt) dazu:
Warum überhaupt „Pasta/Paste“?
Macht Teig denn sauber? Nichtmal Teich!
Ich kann mirs nur „musikalisch“ („onoomatoschlagmichtot“) und so erklären, daß man sich unter „Paste“ gewöhnlich was anderes vorstellt.
Uhu z.B. (nicht den Dschordsch uu!).
Hasschoma die Zähne mit Pa(s)ttex gebürstet?
Hi Filo,
_ pasta _ ist lateinisch und bedeutet „Teig“.
_ Paste _ ist die eingedeutschte Fassung.
Im „Apotheker-Deutsch“ wird natürlich meist die lateinische Fassung verwendet, z.B. pasta zinci = Zinkpaste.
Ich würde vermuten, dass „Zahnpasta“ ein Überbleibsel dieser ursprünglicheren Wortform ist, zumal das Zeug ja früher nur vom Drogisten oder Apotheker verkauft wurde.
„Zahnpaste“ findet man ja auch, nur eben seltener.
„Ital. bzw. mittellat. pasta (Lehnwort aus dem Griechischen) bedeutet ‘Teig’ und wurde dann für ‘Teigwaren’ ganz allgemein verwendet. Die alte allgemeine Bedeutung lebt noch in dt. Paste ‘eine streichfähige Masse’ fort, während man unter pasta heute Nudelgerichte versteht (vgl. Kluge 1995, 616).“
Quelle: http://members.chello.at/heinz.pohl/Kuechensprache.htm
Übrigens:
„Zahnpasta
wird zum ersten Mal um 2.000 v. Chr. in schriftlichen Quellen erwähnt. Ägyptische Ärzte stellten sie aus zermahlenem Bimsstein und konzentriertem Weinessig her. Daher hatte sie eine mechanische und eine adstringierende (zusammenziehende) Wirkung. Die Mischung wurde auf Kaustöckchen, die Vorläufer der modernen Zahnbürsten, aufgetragen.
Die altägyptische Zahnpasta war auf jeden Fall appetitlicher als die der Römer, denn diese setzten menschlichen Urin ein, der angeblich für weiße und festsitzende Zähne sorgte. Urin blieb bis ins 18. Jahrhundert Bestandteil von Zahnpasta. Die wirkungsvolle Komponente war Ammoniak, der in der Tat eine reinigende Wirkung besitzt.“
Quelle: http://regina.karolyi.bei.t-online.de/Wissenschaft.html
Grüße
Wolfgang
Tu’s nicht! Er will dich reinlegen!
Hasschoma die Zähne mit Pa(s)ttex gebürstet?
Bad idea!