Hallo, wie kann ich Zahnpastaflecken auf dunkleren Textilien entfernen?
Gruß
Hi,
was für Textilien sind es denn? Vielleicht kann man sie vorsichtig mit einer Kleiderbürste wieder ausbürsten? Vielleicht einfach waschen? Vielleicht feucht abreiben?
Gruß,
Susanne
Hallo und Danke!
Es sind einmal 100% Baumwolle und das andere T-Shirt ist aus 100%Polyester.
Beide wurden schon gewaschen und auch schon mit Gall-Seife behandelt.
Hilfe??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hakki Richard,
Es sind einmal 100% Baumwolle und das andere T-Shirt ist aus
100%Polyester.
Beide wurden schon gewaschen und auch schon mit Gall-Seife
behandelt.
Hilfe??
Zahnpasta ist wasserlöslich, also durch normales Waschen entfernbar.
Bist du dir sicher, dass es sich bei deinen Flecken um Zahnpasta handelt???
Grüße von
Tinchen
Hei,
ich kann mich den anderen PosterInnen nur anschließen - auch ich hatte noch nie Zanhpastaflecken, die der Waschmaschine widerstanden hätten. Falls also einweichen und sanftes Rubbeln keine Wirkung zeigt und der Fleck sicher aus Zahnpasta ist, würde ich es mit Dr. Beckmanns Fleckenteufel für Gras, Erde, Blütenstaub versuchen (vorher an verdeckter Stelle prüfen, ob der Stoff ausbleicht!). Meine Erfahrungen mit den Fleckenteufeln sind in 90% der Fälle sehr gut, auch wenn ich dieses spezielle Problem noch nie hatte. Gibt’s in jedem gut sortierten Drogeriemarkt.
Viel Glück!
Sibylle aus M
Hallo Fragewurm,
Beide wurden schon gewaschen und auch schon mit Gall-Seife
behandelt.
Gallseife ist nur gut gegen Fett, das ist auch die Aufgabe der Gallenflüssigkeit im Körper, Fett aufzuspalten.
Normale weisse Zahnpaste besteht hauptsächlich aus Schlemmkreide, mit etwas Geschmack …
Da Kreide wiederum Kalk ist, kiannst du es mit verdünntem Entkalker versuchen.
Die Baumwolle und das Polyester selbst haben damit keine Probleme, allerdings, falls es farbige Stoffe sind, kann die Farbe darunter leiden.
MfG Peter(TOO)