Zahnpflege bei Kleinkindern

Hallo,

mein Bub ist jetzt fast ein Jahr alt.
Natürlich putze ich ihm mind. 2x am Tag die Zähne. ( er hat 4 Ganze und 2 Halbe)
Bisher nehme ich zum putzen nur Wasser und eine Kinderzahnbürste.

Jetzt hab ich neulich mal meine Zahnärztin gefragt, ob das den reichen würde. Sie meint ich solle doch Zahnpasta verwenden.Das wäre ok, weil die Kleinen die Pasta auch schlucken könnten.

Ich bin da irgendwie jetzt nicht so von angetan.

Es kann doch nicht gut sein, sowas zu schlucken. Auch wenns ja echt nicht viel ist. Aber die nächsten drei- vier Jahre immer Zahnpasta schlucken…ich weiß nicht.

Würde es nicht reichen, solange bis er ausspucken kann nur Wasser zu nehmen?

Wer hat eine Meinung dazu?

Schönen Abend,

Gruß lulea

Ich habe einen Buben von vier. Ich habe mir zu Beginn auch diese Sorgen gemacht und oft nur mit Wasser geputzt. Als er jedoch begann auch Süsses zu essen, und sowieso viel mehr ass, habe ich doch Zahnpasta genommen. Schliesslich will man ja nicht, dass der Kleine schon so jung Löcher in den Zähnen kriegt. Ich tu jeweils wirklich nur ganz wenig Zahnpasta drauf, ich glaub die Menge die er dann schluckt ist wirklich wahnsinnig klein.
Uebrigens hab ich gelesen, dass auch Erwachsene die Zahnpasta nach dem Putzen nicht ausspucken sollten, sondern wirken lassen.

Hallo,

keine Angst, Du kannst auf jeden Fall mit Zahnpasta putzen.
Ist sogar sinnvoller als nur Wasser, denn Zahnbelege werden so besser entfernt.

Empfehlen kann ich Dir entweder:

Nenedent (gibt es im dm-Markt).
Ist ohne Zucker, speziell für Kleinkinder und hat Okö-Test-Urteil: Sehr gut. Außerdem sehr günstig.

oder:
Zahngel von Weleda
teuer!
HIer ein LInk:
http://www.weleda.de/Koerperpflege/PflegeMutterKind/…

Also: keine Angst - ich spreche aus Erfahrung :smile:

mein Bub ist jetzt fast ein Jahr alt.
Natürlich putze ich ihm mind. 2x am Tag die Zähne. ( er hat 4
Ganze und 2 Halbe)
Bisher nehme ich zum putzen nur Wasser und eine
Kinderzahnbürste.

Servus lulea,

es ist zwar eine Menge Text, aber in Sachen Kariesprophylaxe beim Kleinkind empfehle ich Dir dies hier:

http://209.85.135.132/search?q=cache:Z_KYJopGZOIJ:ww…

Wenn Dir das zu viel ‚Wissenschaft‘ sein sollte, kannst Du mit Strg/F nach „Neue Fluoridempfehlungen“ suchen. Ich denke, daß Du dann ein gutes Stück ‚schlauer‘ bist.

Gruß

Kai Müller

Hallo

Die aktuelle Empfehlung ist folgende:

Wenn Dein Kind jeden Tag Flourid-Tabletten nimmt (Flouretten), dann solltest Du eine flouridfreie Zahncreme nehmen oder sehr wenig Zahncreme auf die Zahnbürste tun, denn natürlich schlucken Kleinkinder die Zahncreme herunter. Die Flourid-Dosis mit den Tabletten wird (sollte) vom Kinderarzt oder Zahnarzt an die Flouridmenge des örtlichen Trinkwassers angepasst werden - da gibt es Tabellen. Wird zuviel Flourid aufgenommen, so kann es z.B. zu weißlichen Verfärbungen im Zahnschmelz (die ansonsten harmlos sind !) kommen.

Wenn Ihr keine Flourid-Tabletten mehr einnehmt, so sollte das notwendige Flourid dem Zahn UNBEDINGT über die Zahnpasta zugeführt werden. Empfohlen wird eine Kinderzahncreme mit 500 - 600 ppm (steht auf der Tube drauf und ist die Hälfte dessen, was in einer Erwachsenenzahncreme drin ist) 2 x täglich eine ca. erbsengroße Menge. Eine Überdosierung ist nach dem was wir wissen nicht zu befürchten. Ab 6 Jahren, wenn die ersten bleidenden Zähne da sind, steigt man auf eine Zahncreme mit einem Flouridgehalt von 1000-1400ppm um, dann können die Kinder auch die Zahncreme ausspucken.

Das Flourid Karies verhindern kann ist gut belegt, deshalb sollte man schon in einer der beiden Weisen die Zähne mit Flourid versorgen. Welche Methode die bessere ist, ist etwas strittig. Bei uns in Bayern bevorzugen viele Kinderärzte die Tabletten, die Zahnärzte eher die Zahnpasten.

Hoffe geholfen zu haben, eine Empfehlung kann man unter www.lagz.de auch als PDF finden.

Gruß christian Lamprecht

Guten Tag Lulea,
habe selber auch 5 Kinder- ich bin nun aber von diesen zahncrems weggegangen da diese sehr belastet sind.
http://beyondmainstream.de.tl/Fluor-und-Jod.htm
Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe weiss ich nun auch warum !
liebe grüße ralf

Hallo noah,

danke für den Link.
Mir persönlich ist er zu reißerisch geschrieben.

Ich hab meinem Kleinen auch keine Vitamintabletten o.ä gegeben. Vermutlich werde ich seine Zähne auch mit der Paste von Weleda putzen, weil ich die Produkte ganz gut finde.

Mir ging es eher darum, ob es in dem Alter überhauot sinnvoll ist, Zahnpasta zu verwenden.

Aber vielen Dank für die Antwort,

schönen Abend

Lulea