Zahnpflege bei Nagetieren - was tun?

Hallo!
Meine Kinder haben über die Ferien die Hasen aus der Schule zur Pflege mit nach Hause gebracht. Wir sollen uns um sie kümmern. Was muß ich denn bei der Zahnpflege für die Hasen und Nagetiere tun? Danke für ihre Hilfe.

Man sollte ihnen täglich Heu und Obstzweige geben das pflegt die Zähne .

Ich würde auf jeden Fall einmal kurz den Tierarzt kontaktieren entweder telefonisch oder persönlich, bei Hasen kenne ich mich nicht aus nur bei Papageien.

Gruß Sabine

Hallo,

eigentlich ist es vor allem wichtig, dass die Ninchen immer etwas zu mümmeln haben und dabei vor allem Heu!!!
Eventuell noch etwas Karotten, Äpfel u.a.,aber begrenzt,Heu unbegrenzt!!!
Liegen schon Zahndefekte vor, können Sie bei http://www.plueschnasen.de
spezielle Produkte erwerben.
Gruß
Lucinda

Hi Kilimandscharo,
vorab ein Lob für die Gute Tat von Kind und Eltern!
Wie alle Nager, vom Biber über Ratte, Eichhörnchen, Hasen bis hin zur Maus, sind die Nagezähne beim Gebiss
die primär wichtigsten.
Hier ist eine Kontrolle angebracht. Hatten die Tiere keine ausreichende Nagemöglichkeit , sind diese Zähne (bei uns Schneidezähne genannt)zu lang. Da sie ständig nachwachsen muß eine natürliche Abnutzung gegeben sein.
Das heißt für Euch ein paar armlange grüne Äste von Weide oder Obstbäumen, möglichst dicker als Daumenstärke und mit Rinde, in den Käfig legen. Dann nicht nur Grün sondern auch Hartfutter reichen. Dabei schauen, das den Tieren kein Mästungsverhalten zu Teil wird.
Die Nagezähne sind immer etwas länger als die übrigen Beißerchen. Über die normale Länge bei den verschiedenen Gattungen kann ich keine Aussage machen.
Im Zweifelsfall bei Zoohandlungen bzw. Tierärzten nachfragen. Ein gutes Beobachtungsvermögen beim Nagen und Mümmeln gibt auch schon Aufschluß darüber ob in der Zahnsymmetrie alles i.O. ist.
Grüßchen und viel Freude mit der Ferienviecherei wünscht Euch

Ernst F.

Hallo,

Heu sollte immer satt vorhanden sein, es sollte nur wenig Grünfutter und Fertigfutter bekommen. Zudem sollte immer reichlich Möglichkeiten zum Knabbern vorhanden sein, und zwar in Form von Haselnuss- oder Obstbaumzweigen.

Ich hoffe ich konnte helfen
eisrose

Hallo!

Auf jeden Fall ist die Beste möglichkeit der Zahnpflege: HEU!
Zahnpflege bei Kaninchen/Hasen bedeutet im Allgemeinen, dass sich die Zähne abreiben, da sie ein Leben lang nachwachsen. Es sollte daher immer (!) Heu zur Verfügung stehen, an dem sie knabbern können. :wink:

Lg, Sarah