Zahnproblem

hallo Leute,

wenn Amalgamfüllungen brüchig geworden sind, und auf der Röntgenaufnahme die Situation für die Zähne nicht gut aussieht,
Schadstellen kurz über dem Nerv, kann man dann der Zahnärztin vertrauen, wenn die sagt, die Zähne müssen eine Zahnkrone bekommen ? Bevor sie die Röntgenaufnahme gemacht hat, sagte sie, man könne die beiden Zähne mit Kunststoff ausfüllen. Das würde aber nur 3 Jahre halten, und dann muss das wieder raus. Das verstehe ich nicht. Die sagte, da könnte sich sonst was entzünden … Also bin ich gezwungen wieder 2 Keramikkronen machen zu lassen und das wird wieder teuer, oder will die wieder an mir verdienen ?

gruss und ein schönes Wochenende an alle Antworter/innen

chatboy

bitte um ernstgemeinte Antworten
… mit meinem posting wollte ich nur wissen, warum eine Kunststofffüllung nach 3 Jahren entfernt werden muss …

gruss

chatboy

Besser Amalgam!
Hallo,

sagte
sie, man könne die beiden Zähne mit Kunststoff ausfüllen.

Am besten lässt du dir wieder Amalgam-Füllungen machen.
Amalgam hat sich seit 150 Jahren bewährt; ausserdem
sind Amalgamfüllungen sehr langlebig und auch preiswert!
Das Quecksilber das in den Körper gelangt, hat auch
Antibiotische Wirkung , auf diese Weise brauchst du
nie wieder ein Antibiotikum!

Liebe Grüße

O.

Hi,

Das Quecksilber das in den Körper gelangt, hat auch
Antibiotische Wirkung , auf diese Weise brauchst du
nie wieder ein Antibiotikum!

Stimmt das tatsächlich? Hast Du dafür Quellen?

Neugierig grüßt der T.

… mit meinem posting wollte ich nur wissen, warum eine
Kunststofffüllung nach 3 Jahren entfernt werden muss …

Hallo chatboy,

eine lange Haltbarkeit mit Kunststofffüllung ist nur bei kleinen Defekten des Zahnes gegeben. Kunststofffüllungen unterliegen einem schnelleren Verschleiß als der natürliche Zahn. Sie sind nicht sehr kaudruckbeständig und bekommen häufiger Haarrisse wo sich die Bakterien wieder im Zahn einnisten können. Das Material ist also weicher als Amalgan und in sofern hat dein Arzt recht.

Aber es gibt auch die Möglichkeit des Ormocer (ORganisch MOdifizierte CERamic). Füllungen aus diesem Material sind fast so hart wie der Zahn selbst. Optisch sind solche Füllungen dem Zahnschmelz (zwölf fein gestaffelte Farbnuancen) sehr ähnlich und beim Aushärten schrumpfen sie nicht so stark wie andere Kunststoffe. Das Legen dieser Füllung ist ähnlich dem Kunststoff, sie kostet weniger als die Hälfte eines Inlays, da die Laborkosten wegfallen. Nachteilig finde ich allerdings, dass das Material noch nicht all zu lange auf dem Markt ist (5 Jahre) und von daher noch keine genauen Erkenntnisse bestehen bzw. man sich vielfach auf die Herstellerangaben verlässt.

Bei grösseren Restaurationen im Backenzahnbereich empfehlen sich ausser Kronen auch Keramikinlays.

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo Chatboy,
richtig helfen kann ich dir nicht, bin kein Zahnarzt, aber wenn dir die Kosten zu hoch erscheinen, nach Heil Kostenplan, dann schau einfach mal hier rein:

http://www.2te-zahnarztmeinung.de/

funktioniert wie bei Ebay nur andersherum.

Liebe Grüße
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]