Liebe/-r Experte/-in,
glaube das ich hier ein weng falsch bin, aber ich versuche es hier einfach.
habe ms und bekomme bei einem schub jedes mal cortison.
das letzte mal habe ich über 7 tage täglich 1 gramm bekommen.
danach natürlich das ausschleicher.
kann es sein, dass dadurch meine zähne gelitten haben?
hoffe, das mir jemand da helfen kann.
mit freundlichem gruß und einem schönen wochenende
sven kähler
Lieber Seven, das ist so, Cortison macht Dein Gewebe dermaßen lose, dass Du Deine Zähne einzeln bewegen kannst und vorsichtig sein mußt, dass sie nicht einfach herausfallen. Helfen kann ich Dir anderweit aber leider nicht.
Ich bin nur Mutter einer Tochter gewesen, die wegen Juckreizes von mir reichlich Cortisonsalben auf die Haut erhalten hat. Als ein angesehener Lungenarzt vor 25 Jh ihr das in Tablettenform gab, kam es zu diesen losen Zähne, es war völlig falsch und sie brauchte immer mehr!. Sie wurde auch psychisch dadurch unheimlich reizbar, empfindlich. Warnung: Bei einem plötzlichen Cortisonentzug (Heilpraktiker) verlor sie u. a. alle ihre Haare wie ein Krebskranke. Sie hat frühzeitig ihre Zähne verloren, danach ihre Neurodermitis anders zu beherrschen gelernt als mit Cortison aber die Zähne hat sie früh verloren diese wurden durch Kunstzähne ersetzt. Leider kenne ich mit MS nicht aus. Der Grund, warum man mahnt, cortison sparsam einzusetzen, ist eben der, dass es alle Organe frühzeitig altern läßt, das BindeGewebe dermaßen (s. oben) weich werden läßt, (cushingsyndrom= Aufgeschwemmtheit) d. h. außer entzündungshemmend-segensreichen auch nachteilige Wirkungen hat. Also Du bildest Dir das nicht ein, es ist so. Insgesamt darfst Du Deinen Empfindungen Glauben schenken, als allgemein Lebenserfahrung, nur Du steckst in Deinem Körper. Ich kann Dir in der Sache nicht weiterhelfen. Aber deshalb sind Selbsthilfegruppen gut, dass man bestätigt bekommt, (Trost), anderen geht es auch so. Ich wünsche Dir alles Gute für Deine Gesundheit. Kirsten (65)
Hallo, erst einmal danke für die Antwort.
Ein Großteil der Nebenwirkungen / Begleiterscheinungen ist mir durch meine Ausbildungen in Gesundheitsberufen bekannt.
Mir ist jetzt nur bei mir aufgefallen, dass meine Zähne beim immer schlechter werden.
Hoffe Ihrer Tochter geht es wieder besser.
Wünsche ein schönes Wochenende
Sven
Lieber Sven,
ich habe einmal ca. 10 Tage lang Cortison einnehmen müssen, Prednisolon hieß das Medikament. Ich habe keine Veränderung an den Zähnen festgestellt, allerdings habe ich nur ca. 20 mg am Tag einnehmen müssen. Im Beipackzettel wurden die Zähne bei den Nebenwirkungen nicht erwähnt.
1 g scheint mir eine sehr hohe Dosis zu sein. Welche Veränderungen an den Zähnen haben Sie denn bemerkt?
Ich hoffe, dass Ihnen jemand aus dem Forum da weiterhelfen kann. Leider sind meine Erfahrungen mit Cortison nicht so groß, dass ich wirklich etwas dazu sagen könnte.
Viele Grüße und alles Gute
Karin
Hallo,
erst einmal danke für die antwort.
zu meiner Geschichte. ich habe eine schubförmige ms.
bei einem Schub bekomme ich jedes mal Infusionen mit täglich 1000 mg cortison. 7 tage lang.
bei dem letzten schub habe ich 5 tage 2000 mg bekommen.
(3000 mg bekommen Patienten nach einer Organtransplantation)
Seit einiger Zeit bemerke ich, das die Zähne immer dünner werden.
Werde deswegen mal ein Zahnarzt aufsuchen. (Auch wenn ich absolute Panik beim Zahnarzt bekomme)
Habe ein paar Antworten bekommen. Leider konnten die auch nichts genaues sagen.
Aber nochmal danke für die Antwort
Gruß
Sven
Hallo Sven,
gern geschehen. Ich drücke die Daumen, dass der Zahnarzt etwas Genaueres sagen kann. Wegen der Panik beim Zahnarzt: Es gibt auch Zahnärzte, die mit Hypnose arbeiten, vielleicht gibt es ja jemanden in Ihrer Nähe(?).
Ich drücke die Daumen, dass Ihnen jemand Genaueres sagen kann.
Viele Grüße
Karin
Ach so, falls Interesse besteht: Unter http://www.dgzh.de
finden Sie eine Liste mit Hypnosezahnärzten.
Viele Grüße
Karin