Zahnprophylaxe - wirklich wichtig?

Hallo ihr!

Ist die Zahnprophylaxe wirklich so wichtig, wie mein Zahnarzt mir sagt? Oder kann ich mit einer guten Schallzahnbürste/Munddusche auch selber vorbeugen?

Mein Zähne fühlen sich nach so einer Behandlung ziemlich bescheiden an, auch das Zahnfleisch ist ganz gereizt.

Irgendwie traue ich der Sache nicht, ganz abgesehen davon, dass es eine sehr unangenehme Prozedur ist.

Gibt es da auch kritische Stimmen oder würden das alle vorbehaltlos empfehlen?

Danke schön!

Hallo, die Professionelle Zahnreinigung ist wirklich äußerst wichtig und diesmal wirklich kein Verkaufstrick der Zahnärzte. Die Prophylaxe ist zwar anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig sowohl für Sie als auch für Ihr Zahnfleisch denn dieses reagiert auf die ungewohnte Behandlung oft gereizt doch das wird bei regelmäßigen Besuchen verschwinden. Die Prophylaxe beugt der Parodontose vor die deshal so gefährlich weil sie schleichend kommt denn sie tut nicht weh sondern meist erst wenn es zu spät ist. Zahnbürste zu Hause ist natürlich umungänglich aber die Prophylaxe reinigt tiefer und beseitigt Beläge an die Sie nicht mehr rankommen.

Sehr geehrte Interessentin,
die professionelle Zahnreinigung ist aus meiner Sicht der Garant für gesunde Zähne. Hierbei soll ja alles gereinigt werden vor allem das, wo sie nur schlecht herankommen, der Zahnzwischenraum und der Bereich am Zahnfleischsaum zwischen Zahn und Zahnfleisch. Wenn regelmäßig gereinigt wird alle 6 Moante, dann sind die Nachreinigungen meistens auch nicht mehr so unangenehm wie vielleicht beim ersten Mal.
Mit freundlichen Grüßen Dr. Peter Grewe.

Also prophylaxe ist wichtig am besten 2x pro jahr, aber das zahnfleisch sollte nicht so leiden. wenn airflow benutzt wird wird gerne bicarbonatpulver verwendet was das zahnfleisch schädigt und die Zähne aufrauht. nur Glycinpulver verwenden ( schmeckt nicht salzig sonern süßlich)

mfg

Müller