mein Zahnarzt hat folgenden Befund/Behandlungsplan erstellt. Dieser wird von der KK bezuschusst.
E E E E KM KM TV TV E E E E E E
e e e e k k k k e e e e e e
17 16 15 14 13 12 11 21 22 23 24 25 26 27
47 46 45 44 43 42 41 31 32 33 34 35 36 37
e e e e e e k k k k e e e e
E E E E E E TV TV KM KM E E E E
Nun hat er mir empfohlen, an Stelle der KM für die Zähne 12, 13, 32, 33 auch TV machen zu lassen, weil die Prothesen auf längere Sicht länger halten würden. Dies kostet mich € 1010.- zusätzlich. Ist dies nun übertrieben? Lohnt sich dies wirklich?
Hallo Otto,
Ich finde den Vorschlag deines ZA sinnvoll.
Ich würde das so machen lassen. Du hast dann eine solide Versorgung, die auch eine gute Dauerlösung ist.
Gruß
KH
ich würde auch dazu raten alle Zähne als TV (Teleskopkronen) gestalten zu lassen. Wie mein Vorredner schon richtig geschrieben hat, hast Du damit eine hochwertige Dauerlösung.
Vor allem ist diese Art der Prothese problemlos erweiterungsfähig, falls irgendwann noch ein Zahn gezogen werden muss, was ich ebenfalls für sehr wichtig halte. Die Teleskopkrone wird dann einfach verschlossen und im Mund sieht alles aus wie vorher auch. Diese Art des Zahnersatzes ist die Beste, die Du wählen kannst. Nur würde ich meinen Zahnarzt danach fragen, ob er die Prothese mit Metallbasis gestalten lässt (ist angenehmer im Mund und bedeckt nicht den kompletten Gaumen so wie es bei Kunststoff der Fall wäre). Darauf würde ich an Deiner Stelle noch großen Wert legen falls es die Kiefersituation zulässt.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Liebe Grüße,
Sally