Zahnprothese

Hallo,
ich bin 60 Jahre und trage seit etwa 10 Jahren am Oberkiefer eine Teilprothese mit einem Schneidezahn. Dieser war mir damals wegen Paradontose ausgefallen. Nun sind noch mehrere Zähne im Oberkiefer locker und drohen in den nächsten Jahren auszufallen. Mein Zahnarzt meinte, die Teilprothese zu erweitern wäre nicht sinnvoll, da in nächster Zeit mit weiteren Zahnlockerungen gerechnet werden müsse und dann doch die restlichen Zähne (9 Stück) entfernt werden müssten. Die neue Prothese würde dann an den beiden letzten Backenzähnen befestigt werden.
Ich bin nun ganz unglücklich und weiß nicht, was ich machen soll. Neun Zähne auf einmal ziehen und dann eine Prothese tragen, das kann und will ich mir noch nicht vorstellen. Soll ich den Zahnarzt wechseln oder was meinen Sie?

Servus,
eine zweite Meinung (evtl. an einer Uni-Klinik) wäre bestimmt kein Fehler. Was ich nicht verstehen kann, ist Ihre Rechnung: Wenn Sie bisher nur einen Zahn ersetzt bekommen haben (1-zähnige Prothese), müßten noch mindestens 11 Zähne im Kiefer sein (die Weisheitszähne einmal nicht mitgerechnet). Wieso schreiben Sie dann von neum Zähnen?

Anyway, meistens sind die Eckzähne noch da, und fester als die anderen. (In den Ländern, wo alte Menschen oft sehr arm sind, sieht man immer wieder, daß allein die Eckzähne noch stehen geblieben sind). Mit zwei Zähnen hinten (einer rechts, einer links) und zwei Eckzähnen läßt sich eine bombenfeste (wenn auch herausnehmbare) Prothese machen. Hat aber nur Sinn, wenn diese vier dann anders gepflegt werden - wenn Zähne locker werden, hat die Hygiene nicht gestimmt.

Viel Glück!
Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin moin,

da muß ich Kai leider Recht geben! Da hat Ihr bisheriger Zahnarzt sicherlich nicht gut aufgeklärt!! Parodontose ensteht durch Bakterien die unter dem Zahnfleisch sind und durch Zahnseide, bzw Zahnhölzer nicht entfernt werden!! Wenn die vorhandenen Zähne schon so locker sind, das sie keinen Halt mehr geben, dann sollte man sie wirklich lieber ziehen!! Ich würde auch dann eine neue Prothese empfehlen, dann hat man auch gleich die beste Voraussetzung, das sie länger hält und der Sitz am Kiefer besser ist!!
Eine zweite Meinung würde ich immer empfehlen, wenn man mit der Beratung, bzw. mit der Diagnose des behandelnden Arztes nicht zufrieden ist!! Wenn er dieselbe Meinung hat, dann kann man beruhigt mit der Behandlung anfangen!!

Ich drücke Ihnen die Daumen!! ;o))

Lg Angie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“