Hi Armin
Der Modul des Wechselradsatzes wird durch den Modul des Zahnrades auf der Hauptspindel vorgegeben. Bei meiner Maschine (EMCO Compakt 8) ist das Modul 1.
Der Wechselradsatz meiner Maschine:
http://www.emcomachinetools.co.uk/LinkClick.aspx?fil…
Seite 12 bis 14
Welchen Einfluss hat der Modul eigentlich auf ein Zahnradpaar,
Er bestimmt, bei vorgegebener Zähnezahl den Durchmesser des Zahnrades bzw. den Achsabstand des Zahnradpaares.
Ist der Modul zu groß. bringst Du die erforderliche Anzahl der Wechselräder nicht auf der Schwinge (Seite 12 Teil1) unter. Ist der Modul zu klein, überbrückst Du mit der erforderlichen Zahnradkombination für einen vorgegebenen Vorschub nicht den Abstand zwischen Hauptspindel und Leitspindel.
Du musst auch beachten, dass die Wechselräder auf der Schwinge verschiebbar angebracht sind, es genügt also nicht, sich ein paar Zahnräder zu kaufen, sondern Du benötigst auch noch eine Schwinge (falls nicht noch vorhanden) sowie die Teile 14 bis 18 von Seite 12 der Beschreibung, um die Wechselräder auf der Schwinge verschiebbar zu befestigen.
Das Wechselradgetriebe Deiner Maschine ist zwar im Prinzip so aufgebaut wie das Getriebe meiner Maschine, ist aber natürlich nicht exakt das Gleiche. Deshalb müsstest Du, um die fehlenden Teile nachzubauen bzw. zu ergänzen, eine Beschreibung Deiner Maschine sowie so umfangreiche Kenntnisse über den Aufbau von Drehbänken haben, dass Du Dir Deine obigen Fragen selbst hättest beantworten können.
Sorry merimies