ich sehe vor lauter Zahnräder nichts anderes mehr,
Habe hier wieder ein Problem, an dem ich fast verzweifel:
Stellt euch einen Zahnkranz wie bei einem normalen Rennrad vor. Hier sind z.B. 6 Räder auf diesem montiert.
Obwohl sich also alle 6 Räder gleich schnell einmal im Uhrzeigersinn drehen, geben sie doch verschiedene Geschwindigkeiten dann weiter.
Stellt euch einen Zahnkranz wie bei einem normalen Rennrad
vor. Hier sind z.B. 6 Räder auf diesem montiert.
Ich gehe von einer Situation aus, wie sie an einem Fahrrad mit Kettenschaltung vorherrscht. Richtig?
Obwohl sich also alle 6 Räder gleich schnell einmal im
Uhrzeigersinn drehen, geben sie doch verschiedene
Geschwindigkeiten dann weiter.
Die Zahnräder sind verbunden. Die Geschwindigkeit der Kette soll konstant sein.
Schaltest Du auf ein kleineres Ritzel, drehen sich zwar immer noch alle gleich schnell, aber alle schneller, da der Umfang des Ritzels natürlich kleiner ist. D.h. die Kette hat den Ritzelumfang schneller abgewickelt.
Wie berechne ich das ?
v=w*U*Zv/Zh ; 1 m/s = 3,6 km/h
v: Geschwindigkeit (in Meter/Sekunde)
U: Radumfang (in Meter)
w: Trittfrequenz (Umdrehungen der Kurbel pro Sekunde)
Zv: Zähnezahl vorne
Zh: Zähnezahl hinten
v: Geschwindigkeit (in Meter/Sekunde)
U: Radumfang (in Meter)
w: Trittfrequenz (Umdrehungen der Kurbel pro Sekunde)
Zv: Zähnezahl vorne
Zh: Zähnezahl hinten
J.Lo
Ok, super ! Danke!
Ich brauche aber nur die Geschwindigkeit die weiter gegeben wird, denn das ganze ist eine Simulation in BlitzBasic.
Es werden dann einfach weitere Zahnräder oder Zahnkränze dazu geschaltet, also direkt an irgendein Rad des Zahnkranzes angedockt.
Habe das Prog schon so weit fertig, daß, wenn ich nur Solo-Zahnräder mache, das alles korrekt läuft.
Habe also nur mehr das Problem, wie ich die Geschwindigkeit der einzelnen Zahnräder des Zahnkranzes berechne.
Nach meiner Überlegung müßte ich das so lösen, daß jedes Zahnrad des Kranzes eine eigene Ebene darstellt. Mit der eigenen geschwindigkeit. Ist das richtig so ?
Toni
Ich hab von Programmieren nicht zu viel Ahnung.
Kann man nicht für die Zahnräder auf einer Achse eine Ebene nehmen. Die Winkelgeschwindigkeit ist ja für alle gleich und ihre Position zueinander ändert sich nicht.
Die Drehzahlen (bzw. Winkelgeschwindigkeiten) der zwei Zahnräder im Eingriff verhalten sich umgekehrt wie ihre Zähnezahlen.
w1:w2=z2:z1
Kann man nicht für die Zahnräder auf einer Achse eine Ebene nehmen.
w1:w2=z2:z1
Hmm, das mit z2/z1 hatte ich schon als Faktor für jede Ebene genommen. Da würde es auch funktionieren.
Angenommen, ich habe einen Zahnkranz mit 3 Ritzel. Da würde dann der Faktor für das zweite Ritzel (Ebene) so sein: Ritzel2/Ritzel1. Das gilt dann für die ganze Ebene, egal wieviele und wie groß die nachfolgenden Ritzel wären.
Für das dritte Ritzel würde dann der Faktor Ritzel3/Ritzel1 sein. Das gilt dann auch für diese Ebene. usw…
Das ganze wird dann wahrscheinlich noch komplizierter, wenn noch weitere Zahnkräze folgen.
Ich muß ja im Programm immer die gesamten Ritzel neu zeichnen lassen. Die Drehgeschwindigkeit geht also immer vom HauptRitzel aus und diese wird dann halt mit dem Faktor für die jeweilige Ebene multipliziert.