Hi.
Ich erinnere mich aus meiner Kindheit an ein interessantes Zeichen-‚Gerät‘.
Das fand (und find) ich so klasse, dass ich es heute gern wieder hätte…
Das waren aus (durchsichtigem) Kunststoff verschieden große Zahnräder. Diese Zahräder hatten an vielen verschiedenen Stellen Löcher für eine Bleistiftspitze. Diese Löcher waren alle unterschiedlich weit vom der Zahnradmitte entfernt.
Nun legte man ein solches Zahnrad in einen Zahnradrahmen (= ein Kunststoffrahmen, mit einem großen Kreisloch, das innen einen Zahnkranz hat). Es gab auch verschieden große Zahnradrahmen.
Man hielt mit der einen Hand den Zahnradrahmen auf ein Blatt Papier fest, mit der anderen Hand piekste man mit einem spitzen Bleistift in eines von den Löchern und rollte das Zahnrad damit an dem inneren Zahnkranz im ‚Kreis‘ entlang.
Es entstanden dadurch Zykloiden (oder wie das heißt); ganz tolle interessante Figuren! Durch die verschiedenen Kombinationen von großen bzw. kleinen Zahnrädern in kleinen bzw. großen Zahnrahmen, mit den unterschiedlichsten Löchern gab es eine riesige Menge von Formen.
Versteht jemand, was ich meine?
Wie heißen die Dinger?
Wo gibt es so etwas?
LG
Andastra