Zahnreinigung

sind Zahnreinigungen zu empfeheln? machen die nicht die Zähen auf Dauer kaputt?
und wie viel kosten die? Übernimmt die Krankenkasse etwas?

sind Zahnreinigungen zu empfeheln? machen die nicht die Zähen
auf Dauer kaputt?

Hallo, ich gehe zweimal im Jahr zur ‚professionellen Zahnreinigung‘, so heißt das korrekt. Ich habe früher nie viel davon gehalten, hatte aber immer Probleme mit dem Zahnfleisch: Bluten, Entzündung und Schwund. Seitdem ich die Reinigung regelmäßig mache, seit drei Jahren, ist alles bestens! Ich zahle ca. 80€ jedes Mal, aus eigener Tasche, habe aber im vergangenen Jahr eine Zahnbehandlungsversicherung abgeschlossen und die zahlt eine Zahnreinigung pro Jahr voll. Ich kann es nur empfehelen, es spielt auch eine Rolle solltest Du einmal Zahnersatz benötigen, Brücke oder Gebiss, die Höhe des Zuschusses einiger Krankenkassen richten sich danach. Liebe Grüße, elhendy

sind Zahnreinigungen zu empfeheln? machen die nicht die Zähen
auf Dauer kaputt?

Also 1 bis 2 Mal im Jahr sollte man seine Zähne beim Zahnarzt gründlich reinigen lassen. Selbst wenn man eine gute Mundhygiene und Putztechnik hat, gibt es Bereiche, die man mit einer Zahnbürste, Zahnseide oder auch anderen Hilfsmitteln nicht erreicht. Die kann dann aber eine extra geschulte Mitarbeiterin in der Praxis erreichen und reinigen. Wie oft man die „Professionelle Zahnreinigung(PZR)“ machen lassen sollte, hängt davon ab, ob man zu Zahnstein und Verfärbungen neigt. Natürlich auch, wie tolerant man „seinen Verfärbungen“ gegenüber ist und wie wichtig einem das ist. Natürlich hängt dies auch vom individuellen Geldbeutel ab. Die GKV (gesetzl. Krankenkasse) zahlt natürlich nicht. Für die ist das eher eine „kosmetische“ Behandlung. Was aber nicht richtig ist. Denn kaputt macht die Zähne höchstens, wenn man sie nicht richtig pflegt. Und dazu gehört eben auch die richtige Reinigung.
Lass es einfach mal machen und investiere das Geld. Du wirst sehen, was für ein tolles Gefühl das ist, wenn die Zähne wieder so richtig blitzen.
Die Kosten errechnen sich übrigens meistens nach Aufwand. Aber zwischen 50 und 100 Euro wird es wohl sein.

Hallo,
ich gehe 1x im Monat zur Zahnreinigung - mein Zahnarzt hat nämlich den Service, dass man eine Art Abo bekommt, d.h. wenn man wirklich jeden Monat kommt, bezahlt man jedes Mal nur 8,50! Die Mitarbeiterin hat dafür eine Zusatzausbildung und macht das prima (und das bei einer Angstpatientin wie mir…). Ich hatte früher immer sehr viel Zahn-Stress, jetzt ist alles in Ordnung! Zwei mal im Jahr solltest Du Dir das schon gönnen, kostet hier so zwischen 40 und 60 Euro.
Gruß,
Julia