Zahnreinigung nötig?

Hallo Leute, ich war gestern beim Zahnarzt für die jährliche Kontrolle.
Dabei ist ihm aufgefallen, dass bei den vorderen Schneidezähnen das Zahnfleisch sehr weich ist und schnell anfängt zu bluten, wenn man Druck ausübt… er meinte das wohl Bakterien durch Zahnstrein dort aufgetreten sind und empfiehlt eine proffesionelle Zahnreinigung, damit die Bakterien auch dort abgetötet werden.

Jetzt meine Frage, ist dies nötig? Es blutet nur manchmal wenn ich Zähneputze… sonst nie. Oder würde es reichen, wenn ich mehrere Wochen eine spezielle Mundspühlung benutze=? Die vielleicht die Baktieren abtötet?

Servus,

Dein ZA könnte Dir ja erst einmal den Zusammenhang zwischen Bakterienbelägen und den Folgen daraus erklären. Dann könnte er Dir zeigen (lassen), wie man optimale Mundhygiene betreibt. Danach könnte er Dir den Zahnstein entfernen (lassen) und drei, vier Wochen vergehen lassen.
Danach noch einmal ein Check, ob es dem Zahnfleisch besser geht. Bis dahin weißt Du hoffentlich ein bisschen mehr über Munderkrankungen und wie man sie vermeidet oder bekämpft.
Die ‚Wunder-Spülung‘ gehört nicht unbedingt dazu, auch wenn in der TV-Werbung anderes behauptet wird.
Wenn nach all dem Dein Zahnfleisch immer noch beim Putzen blutet, muss mehr geschehen - evtl. auch eine PZR.

Grüße

Kai Müller

was heißt schon nötig…
Hallo,

Jetzt meine Frage, ist dies nötig?

nötig ist gar nichts. Man muß nicht einmal zum Zahnarzt gehen, wenn man kein Problem mit Zahnschmerzen oder -lücken hat.

Es blutet nur manchmal wenn
ich Zähneputze… sonst nie.

Zahnfleisch sollte genauso wenig bluten wie Fingerfleisch oder Ohrenfleisch. Wenn es blutet, liegt eine Verletzung vor. Wenn man sich nicht gerade einen Zahnstocher in den Kiefer gerammt hat oder mit der Zahnseide ein bißchen zu grob war, dann liegt es nicht am Umgang mit dem Zahnfleisch, sondern an seinem Zustand.

Kurz und gut: Zahnreinigung sollte sein und zwar regelmäßig ein- bis zweimal im Jahr und nicht nur dann, wenn es „ab und zu mal blutet“.

Oder würde es reichen, wenn ich
mehrere Wochen eine spezielle Mundspühlung benutze=? Die
vielleicht die Baktieren abtötet?

Du kannst Dir auch eine feine Bronchitis zulegen, ein Antibiotikum verschreiben lassen und zusehen, wie den Baktierien auch in Deinem Mund die Luft ausgeht. Dummerweise geht davon der Zahnstein nicht weg.

Gruß
C.