Zahnreinigung wirklich sinnvoll?

Hallo,
Frage hört sich doof an, aber dahinter steckt der Verdacht, ob es wirklich soo sinnvoll ist, oder ob es sich wie bei Teppichen verhält? Da soll es ja auch so sein, dass wenn man einmal anfängt den zu reinigen, er immer empfindlicher wird.
Also, wird der Zahnschmelz durch vierteljährliche Zahnsteinentfernung überdurchschnittlich strapaziert/angegriffen oder nicht? Oder gibt es weitere zu erwartende Nachteile einer regelmäßigen, professionellen Zahnreinigung?

Danke
peeer

Hallo Peeer,
die Frage muß man trennen:

1. fragst Du nach der Zahnsteinentfernung(Zst)
  2. fragst Du nach der professionellen Zahnreinigung, ich nenne sie im folgenden PZR.
    Was meinst Du? Damit verbunden die Fragen:
    Hast Du besonders viel Zst? bist du sicher, dass es Zst ist, kannst Du ihn sehen oder fühlen. Wird wirklich jedes 1/4 Zst weggemacht und wie? Wird wirklich jedes 1/4 Jahr PZR gemacht , und wie? Hast Du irgendwelche Faktoren, wo Dein Zahnarzt gesagt hat, dass es nötig ist? Weißt Du von Dir, dass Du ein subjektives Befunden hast, alle 1/4 Jahre die Reinigung zu bekommen: Zahnfleischbluten, Mundgeruch, gelbe Zähne (kann z,B, Rauchen, Tee, Kaffee, Lakritze, etc. sein), ggf. Diabetes? Dein Alter, ca.- Beruf? - spezifische Belastungen, die ggf. auf die Zähne gehen. Beispiel: wer viel saure Sachen trinkt, wer mit Säuren im Labor oder in einer Werkstatt arbeitet, hat andere prädisponierende Faktoren, wie jemand der voll Bio und vegan auf einem Bauernhof lebt. Entschuldige die vielen Fragen- aber wenn Du vor mir sitzen würdest, frage ich genau die gleichen Dinge ab, wenn ich nicht den Pat. schon über Jahre begleite und kenne…
    Gesunde Grüße
    Joachim

Hallo,
wird der Zahnschmelz durch vierteljährliche
Zahnsteinentfernung überdurchschnittlich
strapaziert/angegriffen oder nicht? Oder gibt es weitere zu
erwartende Nachteile einer regelmäßigen, professionellen
Zahnreinigung?

Danke
peeer

Mir ist nicht geläufig, wie Teppichpflege mit Zahngesundheit verknüpft sein könnte. Ich nehme dafür zumindest keine Zahnbürste, weil es zu lange dauern würde.
Pierre Fauchard, der Begründer der modernen Zahnheilkunde, sagte völlig richtig, „ein gesunder Zahn wird nicht krank“! Wenn Sie, wie bei der Pflege ihrer Teppiche, auf äußere Einflüsse verzichten möchten, könnte es sein, dass sie vierteljährlich eine professionelle Zahnreinigung benötigen, darüberhinaus inert eines absehbaren Zeitraums sicher auch herausnehmbaren Zahnersatz, wobei sich die Frage nach der Abrasionsfestigkeit der Zahnhartsubstanzen erübrigt. Ihre Frage war doch wohl nicht ernst zu nehmen, habe sie dennoch versucht ernsthaft zu beantworten!

hallo,wenn esvon einer ausgebildeten Kraft mit Gefuehl egemacht wird hat es sehr wohl einen Sinn.nur: alle 3 monate erscheint mir etwas oft,ich empfehle es auch sehr zahnsteinanfaelligen Patienten nur halbjaehrlich.Gruesse woess
Hallo,e
Frage hört sich doof an, aber dahinter steckt der Verdacht, ob
es wirklich soo sinnvoll ist, oder ob es sich wie bei
Teppichen verhält? Da soll es ja auch so sein, dass wenn man
einmal anfängt den zu reinigen, er immer empfindlicher wird.
Also, wird der Zahnschmelz durch vierteljährliche
Zahnsteinentfernung überdurchschnittlich
strapaziert/angegriffen oder nicht? Oder gibt es weitere zu
erwartende Nachteile einer regelmäßigen, professionellen
Zahnreinigung?

Danke
peeer

Hallo,
Der Vergleich einer chemischen Reinigung vom Teppich(der sicher irgendwie darunter leidet) und der Mundhygiene ist nicht zulässig.Genauso könnte man argumentiern,daß das Händewaschen-das sicher (unter dem Mikroskop gesehen)die Haut „angreift“ unterlassen oder eingeschränkt werden sollte (wegen Abnutzung)
Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung(Entfernung aller harten und weiche Beläge,subgingivale Scaling, nebst Politurund Fluoridierung)ist für einen Erhalt der Zähne auch ins hohe Alter unerläßlich!
Es geht hier um elementare Hygiene-zumal die Keime in der Mundhöhle bedeutend gefährlicher sein können,als die auf der Hand.
Grüße Frank
ps. die zu erwartenden Nachteile einer unterlassenen Reinigung sind:Karies,Schmerzen,Behandlungsnotwendigkeit und KOSTEN

Hallo,

ich bin der Meinung, dass eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung keine nachteilige Wirkung auf den Zahnschmelz bzw.andere Strukturen des Zahnes hat, vorausgesetzt natürlich, dass die Reinigung korrekt duchgführt wird (wozu eben auch immer eine abschließende Politur sowie ein Fluoridierung dazugehört).
Allerdings halte ich ein Intervall von 3 Monaten nur dann sinnvoll, wenn man ein sog. „Risikopatient“ ist, d.h., dass ein erhöhtes Risiko für Caries und/oder einer Zahnbetterkrankung besteht. Diese Zahnerkrankungen sind klassischerweise infektionsbedingt, sodass hier eine gut durchgeführte
Zahnreinigung (möglichst auch unter dem Zahnfleisch)die Keime jedes mal erheblich senkt und somit dass Erkrankungrisiko deutlich vermindert wird.
Ansonsten halte ich ein Intervall von 6 Monaten für absolut ausreichend. Dies ist aber meine ganz persönliche Meinung. Sicherlich sind hier die Ansichten auch von Spezialisten höchst unterschiedlich.

lg

Easy

Hallo Peer,

also die Methoden der Zahnreinigung sind überwiegend schonend für den Zahnschmelz, der ja das härteste Gewebe im menschlichen Körper ist. Wenn die Ablagerungen nicht regelmäßig entfernt werden, können sie das Zahnfleisch entzünden und Krankheiten am Zahnhalteapparat nach sich ziehen. Inwieweit es bei dir tatsächlich alle 3 Monate nötig ist, kann ich so nicht beurteilen - wir hatten durchaus Patienten, wo es vierteljährlich wichtig war - bei anderen reicht es vollauf einmal pro Jahr - bei mir selber ist es noch nie gemacht worden, ist also sehr unterschiedlich…

Der Teppich hat so eine Imprägnierschicht, die durch´s Reinigen zerstört wird - deshalb verschmutzt er danach schneller…kann man also mit Zahnreinigung nicht wirklich vergleichen…
liebe Grüße - Caro

Hi Peeeeeeeeeeer,
für mich ist mehr als schwer nachzuvollziehen, wie man Zähne mit Teppichen vergleichen kann?!?!?!?!
Als nächstes ist absolut falsch, dass Zähne durch regelmäßiges Reinigen immer empfindlicher werden, nirgendwo in der gesamten Weltliteratur zu finden. Wenn man natürlich zum Reinigen eine Drahtbürste und imssteinpulver nimmt, leidet der Schmelz auf Dauer.
Natürlich wird der Schmelz bei einer professionellen Zahnreinigung - PZR - NICHT angegriffen, in keiner Weise, Du befindest Dich ja immerhin dabei bei einem PROFI, der die Zähne schützt und nicht zerstört!!! Außerdem wird nach einer PZR in der Regel der Schmelz fluoridiert, so dass er verbessert wird und nicht strapaziert.

LG

docbel

hallo ,

die zahnreinigung ist wichtig, um hartnäckige beläge effizient zu entfernen.

so können plaque und zahnstein auch gut in den zahnzwischenräumen entfernt werden.

mfg dr.seidel, frank

hallo peeer,

das hängt davon ab, wie die dich ernährst und wie ausgeprägt du zahnpflege betreibst.

einmal jahrlich eine prof zahnreinigung langt meiner meinug nach. es sei denn du möchtest, das der doc seine villa schneller abbezahlt bekommt… :wink:

alles gute
martin

vielen dank für die antwort

danke für die antwort

auch hier, vielen dank

und hiermit bedanke ich mich bei allen antworten

Die eigentliche Frage (sinnvoll? Abrieb?) habe ich noch gar nicht beantwortet, bzw. meine Antwort bestand eigentlich aus hinführenden Fragen. Aber wenn das reicht ist es ok. Inzwischen hab ich gesehen, dass es über PZR,etc. schon viele Erklärungen in dieser Rubrik gibt.
Frohes Putzen und
gesunde Grüße
Joachim

vielen dank für die antwort

Hallo,
ja, Zahnreinigung ist sinnvoll.

In welchem Abstand, ist davon abhängig ob der Patient viel Tee, Kaffee, Rotwein trinkt, raucht…

Der Zahnschmelz wird nicht angegriffen.

Liebe Grüße

Die Zahnreinigung ist sinnvoll, weil krankmachende Beläge und Verfärbungen entfernt werden. Bei einer guten Zahnreinigung steht am Ende eine sorgfältige Politur aller erreichbaren Oberflächen, um eine erneute Belagsbildung zu minimieren.

Gruß,

MM

Zahnreinigung ist sinnvoll wenn Sie schonend und sanft durchgeführt wird. Ansonsten nicht.