Zahnreinigung zahnfleisch

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen zum ersten Mal eine Zahnreinigung durchführen lassen. Leider war die Arzthelferin nicht so vorsichtig und jetzt habe ich an den unteren 3 Frontzähnen Lücken in den Zwischenräumen, weil sie mir auch etwas Zahnfleisch entfernt hat. Es stört mich sehr. Wenn ich trinke oder schlucke, „flutscht“ das Wasser durch die Lücken. Was kann man da tun? Es ist doch auch nicht üblich, dass so etwas passiert? Ich bereue es wirklich sehr, die Zahnreinigung gemacht zu haben.

Guten Abend,

bei einer Zahnreinigung kann man eigentlich gar nicht so brutal vorgehen, dass man das Zahnfleisch auf diese Weise beschädigt.
Ist es denn an den Stellen richtig wund und verletzt? Das müsste auch sehr sehr schmerzhaft gewesen sein.

Es kommt oft vor, das nach einer Zahnsteinentfernung Lücken zwischen den Zähnen entstehen. Aber nicht etwa, weil eine rabiate Helferin die Papille weggemetzelt hat, sondern weil dort vorher Zahnstein war. Diesen bemerkt der Patient oftmals nicht.
Es könnte sein, dass bei dir das Zahnfleisch schon etwas zurückgegangen ist - daher jetzt die Lücken, die vorher nur vom Zahnstein verschlossen wurden. Und von diesem auch verursacht wurden.

Ansonsten lass’ doch den Zahnarzt der Praxis, in der du die Reinigung hast machen lassen, mal einen Blick darauf werfen.

Gruß
tam

Hallo Tam,

vielen Dank für deine Antwort.
Nach der Reinigung war das Zahnfleisch von innen wund und sah so aus, als ob dort was rausgerissen wurde. Ich hatte sehr starke Beläge von innen und man hätte wohl einfach vorsichtiger vorgehen müssen. Ich habe auch Bilder von vor der Reinigung und dort habe ich keine Lücken.

Ich will eigentlich nicht zu dem Arzt, weil er eh sagen wird, dass alles ok ist. Als Patient ist man doch sowieso immer der Dumme. Was gibt es für Möglichkeiten, das Problem zu beheben?

Tag,

also wenn du selber schon sagst das dort starke Beläge von innen da waren, war auch Zahnstein da.
Oft ist es so wie hier abgebildet, guggst du:
http://www.zahnimplantate.at/images/Zahnstein180.jpg

So wenn jetzt dort der Zahnstein weggemacht wird, ist es normal das das Zahnfleisch was vom Zahnstein und den Belägen abgequetscht wurde blutig ist. Es ist mit einer Druckstelle zu vergleichen.

Wenn du nicht zum Arzt willst, weil er sagen könnte das es normal ist, geh doch zu einem anderen und lass es dir von ihm sagen.

Gruß

2 „Gefällt mir“

.

1 „Gefällt mir“