Professionelle Zahnreinigung sinnvoll? Oder gar Kontraproduktiv?

Ich gehe zwei mal im Jahr zum Zahnarzt und habe somit ein stets aktuellen Zahnbefund, der als i.O. zu bezeichnen ist (natürlich nach immer wieder mal vorgenommenen Reparaturen, falls nötig).

Nun hat meine Zahnärztin mir empfohlen, mal eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen.

Sie hat also mit einem Scaler oder was auch immer an mehreren Stellen zwischen den Zähnen in das Zahnfleisch „gedrückt“ und meinte, die Taschen seien 3mm tief und blutig sei es auch geworden. Somit lägen Entzündungen vor, und da muss man mal reinigen, sonst würde Parodontitis die Folge sein.

Jetzt habe ich so eine Reinigung noch nicht gemacht, aber meine Frau hat das schon mal (vor urlanger Zeit - da kannte ich sie noch gar nicht) machen lassen und meint, dass so eine Reinigung u.a. mit Ultraschall sehr unangenehm und schmerzhaft sein könne, da ja auch immer zwischen Zahn und Zahnfleisch „gegangen“ würde. Und wenn man, so wie ich z.T. freiliegende Zahnhälse hat, dann ist das kein Zuckerschlecken.

Sie würde es nicht so gerne wieder machen lassen.
Wir haben am Ende beide gerätselt, ob so eine Behandlung überhaupt sinnvoll sei.

Denn mein Zahnfleisch ist fest, es blutet weder beim Putzen noch bei einer Behandlung mit Zahnseide und das Zahnfleisch liegt gut an den Zähnen an. Es ist nicht geschwollen oder empfindlich.

Jetzt befürchte ich, dass diese Reinigung kontraproduktiv sein könnte und möglicherweise überhaupt nicht nötig sei, ja, sogar schaden könnte.
Außerdem kam mir der Begriff Igel-Leistung in den Kopf, denn der Spaß kostet 60€.

Was sagt ihr dazu? Soll ich das machen lassen oder ist das nur Geldschneiderei ohne echten Nutzen?

Danke für eure Antworten

Hallo,

(bin kein Zahnarzt!)
eine professionelle Zahnreinigung ist auf jeden Fall sinnvoll. Dabei wird auch der Zahnstein entfernt, die Zähne fluorisiert u.a.

Die Messung der Taschentiefe kann nur ein Zahnarzt vornehmen.
Dabei werden auch die freiliegenden Zahnhälse erkannt, die sehr wohl zu Paradontitis führen können.
Wenn dies bei dir der Fall ist, müsstest du auch bereits Beschwerden haben (heiß, kalt, süß, auch vielleicht blutig).

Ich kann dir nur dringend zu einer solchen, wenn auch manchmal schmerzhaften Behandlung raten. Die Folgen einer Nichtbehandlung sind viel schlimmer!

Und mit € 60 bist du für eine normale Prophylaxe günstig dabei!
Bei meinem Zahnarzt kostet es jetzt € 72,66.

Die komplette Prophylaxe, die dann eben unangenehm aber wohl notwendig ist, müsste eigentlich mehr kosten.

Und wenn ich mich recht entsinne, übernimmt die Krankenkasse ab einer gewissen Taschentiefe bestimmte Zahnbehandlungen nicht mehr.

Also tapfer sein!
Gruß Heinz

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Du hast aber jetzt nicht geschrieben, dass du es schon bei dir hast vornehmen lassen.
Hast du? Wars sehr schlimm?

Meine Zahnhälse lassen mich meistens in Ruhe, es sei denn ich habe mal frisches saures Obst gegessen, dann ist das spätere Zähneputzen für die nächsten drei Tage eine Tortour.
So ähnlich stelle ich mir die Zahnreinigung vor, die der Zahnarzt (oder eine Helferin) vornimmt…aua…

Ich habe aber keine Angst, und werde es machen lassen, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Aber gerne hätte ich auch noch andere Meinungen gehört - vielleicht hat ja einer direkte Erfahrungen.

Danke erst einmal, Heinz :smile:

Hallo Jens,
bei mir wurde noch nie so eine Reinigung durchgeführt, mein Mann hat aber bereits jahrelange Erfahrung damit. Wenn die Zahnhälse empfindlich sind, ist es sicher eine unangenehme Behandlung. Sie ist durchaus sinnvoll, wenn sich zwischen den Zähnen bzw. unter dem Zahnfleich Konkremente (Ablagerungen) befinden. Zum preislichen kann ich Folgendes sagen: Jahrelang war mein Mann bei einem Zahnarzt, wo zwischen zwei und viermal jährlich diese Reinigung gemacht wurde…es hat jedesmal 110 Euro gekostet, er hatte eine ziemliche Problemstelle im Frontbereich, die wurde eher immer schlimmer. Irgendwann hat er den Zahnarzt gewechselt, der hat erstmal eine riesen-Füllungs-Stufe abgeschliffen, woraufhin die Entzündung schon viel besser wurde. Seither wird zweimal im Jahr eine intensive Reinigung gemacht…diese kostet bei diesem Zahnarzt 25 Euro…
die 60 Euro sind wohl eher der Durchschnitt.
Per Ferndiagnose kann man eher nichts sagen, ob es nötig wäre…wird denn die ganz normale Zahnstein-Behandlung einmal pro Jahr gemacht ??
Hoffe, ich habe ein bisserl weitergeholfen.
Liebe Grüße
Caro

Hallo Caro,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Ja, Zahnstein wird bei regelmäßig entfernt (obwohl kaum einer da ist) und auch sonst ist alles wie es sein soll.
Die Zahnreinigung soll ja der Prophylaxe dienen. Mir war es wichtig zu wissen, ob diese Prophylaxe notwendig ist oder eigentlich unnötig.
Die netten Antworten, die ich bisher erhielt sagen aus, dass diese Reinigung durchaus sinnvoll ist.
Bei deinem Mann wurde sie mehrmals im Jahr gemacht und 110€/Behandlung ist ein ganz schöner Batzen. Außerdem hatte er ja auch Probleme, die behoben werden mussten - die ich (rein subjektiv) nicht habe.
Na gut, dann sehe ich mal zu, dass ich meinen Termin wahrnehme (ist erst im Dezember - aber lieber zu früh, als zu spät gefragt).

Hat hier auch einer negativ-Erfahrungen gemacht (vom Preis mal abgesehen)?

Danke für eure Antworten.
Jens

Servus Jens,

jetzt tun wir mal so, als ob die Beschreibung Deines augenblicklichen Gebisszustandes annähernd stimmt (straffes, rosafarbenes Zahnfleisch, kein Bluten, keine Rötung). Dann wird nach der PZR Dein Gebisszustand so sein:

straffes, rosafarbenes Zahnfleisch, kein Bluten, keine Rötung.

Any more questions?

Gruß

Kai Müller

BTW: in der vorigen Woche wurde eine Metastudie veröffentlicht, die - mit vielen Zahlen und Diagrammen - für eine beträchtliche Zahl von Probanden zum gleichen Schluss gekommen ist.

Thema freiliegende Zahnhälsa: kann es sein, dass Du zu fest bürstest und dass Du auch noch ein 'Presse’r und 'Knirsche’r bist?

Hii Kai,

„jetzt tun wir mal so, als ob die Beschreibung Deines augenblicklichen Gebisszustandes annähernd stimmt (straffes, rosafarbenes Zahnfleisch, kein Bluten, keine Rötung).“

Es stimmt nicht nur annähernd, sondern entspricht tatsächlich den Tatsachen.

OK, wenn es hinterher auch so ist, dann habe ich keine Probleme die Zahnreinigung durchzuführen.

Zahnhälse: Du hast Recht, ich habe früher in meiner Jugend zu fest gebürstet und immer eine harte Zahnbürste verwendet - das empfand ich als richtig. Leider hat es etwas gedauert, bis mich ein Zahnarzt drauf aufmerksam machte, dass nicht immer alles richtig ist - seit dem putze ich sanfter und mit einer mittleren Bürste. Aber der Schaden ist entstanden! Zum Glück macht es sich nur bei Obstgenuss bemerkbar - naja, und da kann man ja Obstsorten wählen, die weniger sauer sind.

Ich bin aber kein Presser und Knirscher! Im Gegenteil: Ich schlafe ganz zahnsicher…mit offenem Mund (was natürlich andere Nachteile hat…aber das passt jetzt nicht zum Thema).

Danke für deine Antwort - sie beruhigt mich auf jeden Fall. Ich habe auch schon andere gefragt - alle sagen, dass es zwar unangenehm sein kann, aber hinterher keine Probleme gemacht hätte.

Jens

Hallo Jens,

eine Sulcustiefe von 2-3 mm sind völlig normal. Pathologisch ist eine Sondierungstiefe ab 4mm und dann spricht man von Taschen. Eine Professionelle Zahnreinigung ist sinnvoll bei Taschen, bei Zahnstein, bei Zahnfleischbluten, bei mehreren Zahnfüllungen, bei Kronen/Brücken und bei Implantaten.
Dann empfiehlt sich die professionelle Zahnreinigung je nach Befund 1-2 mal im Jahr.
Schaden tut eine Zahnreinigung, vorausgesetzt sie wird richtig durchgeführt (durch Dentalhygienikerin, ZMF/ZMP), nicht.

MfG

Hallo Schütti,

vielen Dank auch für deine Antwort. Bei mir sinds 3mm und das Einzige, das bei deinen Aufführungen bei mir zutrifft, sind mehrere Füllungen.
Ich gehe davon aus, dass die Helferin meiner Zahnärztin eine entsprechende Ausbildung hat und die Zahnreinigung professionell durchführt.
Naja, ein paar Wochen Zeit habe ich noch (am 12.12.)