Ich gehe zwei mal im Jahr zum Zahnarzt und habe somit ein stets aktuellen Zahnbefund, der als i.O. zu bezeichnen ist (natürlich nach immer wieder mal vorgenommenen Reparaturen, falls nötig).
Nun hat meine Zahnärztin mir empfohlen, mal eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen.
Sie hat also mit einem Scaler oder was auch immer an mehreren Stellen zwischen den Zähnen in das Zahnfleisch „gedrückt“ und meinte, die Taschen seien 3mm tief und blutig sei es auch geworden. Somit lägen Entzündungen vor, und da muss man mal reinigen, sonst würde Parodontitis die Folge sein.
Jetzt habe ich so eine Reinigung noch nicht gemacht, aber meine Frau hat das schon mal (vor urlanger Zeit - da kannte ich sie noch gar nicht) machen lassen und meint, dass so eine Reinigung u.a. mit Ultraschall sehr unangenehm und schmerzhaft sein könne, da ja auch immer zwischen Zahn und Zahnfleisch „gegangen“ würde. Und wenn man, so wie ich z.T. freiliegende Zahnhälse hat, dann ist das kein Zuckerschlecken.
Sie würde es nicht so gerne wieder machen lassen.
Wir haben am Ende beide gerätselt, ob so eine Behandlung überhaupt sinnvoll sei.
Denn mein Zahnfleisch ist fest, es blutet weder beim Putzen noch bei einer Behandlung mit Zahnseide und das Zahnfleisch liegt gut an den Zähnen an. Es ist nicht geschwollen oder empfindlich.
Jetzt befürchte ich, dass diese Reinigung kontraproduktiv sein könnte und möglicherweise überhaupt nicht nötig sei, ja, sogar schaden könnte.
Außerdem kam mir der Begriff Igel-Leistung in den Kopf, denn der Spaß kostet 60€.
Was sagt ihr dazu? Soll ich das machen lassen oder ist das nur Geldschneiderei ohne echten Nutzen?
Danke für eure Antworten