Zahnreplantation

Hallo,

bei der Suche war ich erfolglos, deswegen musste ein neues Thema her. Nun aber zu meinem eigentlich Problem: Ich kam neulich bei einem Erste-Hilfe-Kurs, den ich gegeben habe, in Erklärungsnot und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Es ging darum, dass ausgeschlagene Zähne als Amputat zu behandeln seien und nach Möglichkeit in H-Milch, eine Zahn-Rescue-Box oder sterilem Wasser (z.B. NaCl 0,9%) aufzubewahren seien, da man so die Möglichkeit einer Replantation des Zahns offen hält.

Wie oft wird so etwas tatsächlich realisiert? Ist es nicht einfacher und sicherer, einen Zahnersatz (z.B. künstliche Krone) zu schaffen?
Welche Kriterien und welches Zeitfenster gibt es, damit ein Zahn bei den unterschiedlichen Möglichkeiten wieder eingesetzt werden kann?
Welches ist die beste, welche die schlechteste Lösung, um einen Zahn aufzubewahren, bis man geeignetes, medizinisches Personal erreicht?
Wie lange „hält“ sich so ein Zahn, wenn er lediglich in eine sterile Kompresse eingeschlagen wird?

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Liete

Hallo,

Auch Hallo

bei der Suche war ich erfolglos, deswegen musste ein neues
Thema her. Nun aber zu meinem eigentlich Problem: Ich kam
neulich bei einem Erste-Hilfe-Kurs, den ich gegeben habe, in
Erklärungsnot und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich will mich mal versuchen

Es ging darum, dass ausgeschlagene Zähne als Amputat zu
behandeln seien und nach Möglichkeit in H-Milch, eine
Zahn-Rescue-Box oder sterilem Wasser (z.B. NaCl 0,9%)
aufzubewahren seien, da man so die Möglichkeit einer
Replantation des Zahns offen hält.

richtig

Wie oft wird so etwas tatsächlich realisiert? Ist es nicht
einfacher und sicherer, einen Zahnersatz (z.B. künstliche
Krone) zu schaffen?

Als adäquaten Ersatz müsstest Du schon ein Implantat setzen (künstliche Zahnwurzel) und das ist teuer und gerade bei Jugendlichen auch nicht möglich (Kieferwachstum). Wenn die Replantation gelingt, hast Du wieder deinen eigenen Zahn, wenn auch mit nicht ganz unversehrt (siehe unten). Auch bei nicht 100% erfolgreichen Replantationen werden u.U. einige Jahre gewonnen.

Welche Kriterien und welches Zeitfenster gibt es, damit ein
Zahn bei den unterschiedlichen Möglichkeiten wieder eingesetzt
werden kann?

1. Das wichtigste ist die Lebenderhaltung der Zellen auf der Haut, die die Zahnwurzel umgibt (Wurzelhaut, Parodont). Nur dann ist ein dauerhafter Erhalt möglich. Deshalb nicht versuchen den Zahn zu säubern oder abzureeiben, dabei kannst Du die Zellen beschädigen.
  2. Im geeigneten Medium (Zahnrettungsbox) hat man ein großes Zeitfenster von mehreren Stunden. Bei schlechter Lagerung max. 45-60 Minuten
  3. Der Zahnnerv kann in der Regel nicht am Leben erhalten werden, deshalb ist eine Wurzelkanalbehandlung notwendig, die am besten möglichst schnell durchgeführt wird, evt. bereits vor dem Wiedereinsetzten. Aunahmen können Zähne bei Kindern sein, wenn die Wurzel noch im Wachstum ist, hier besetehen Chancen, dass der Zahnnerv wieder Anschluss an die Blutgefäße findet.

Welches ist die beste, welche die schlechteste Lösung, um
einen Zahn aufzubewahren, bis man geeignetes, medizinisches
Personal erreicht?
Wie lange „hält“ sich so ein Zahn, wenn er lediglich in eine
sterile Kompresse eingeschlagen wird?

Nie trocken, immer feucht halten. Am besten in einer Flüssigkeit, die in etwa der Körperflüssigkeit entspricht (phys. Kochsalzlösung, spezielle Lösungen in den Zahnboxen)
Wenn dies nicht vorhanden ist:

• (H-)Milch
  • Speichel - am besten eigenen Speichel in ein sauberes Gefäß geben und darin den Zahn aufbewahren. In den Mund nehmen könnte zu Verschlucken führen
  • Wenns möglich ist, den Zahn vorsichtig wieder in die Wunde stecken, wo er ausgeschlagen wurde
  • Wasser ist eher schlecht wegen der geringeren Salzkonzentration, aber besser als trocken
    Zeitfenster s.o.

Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Liete

Gruß christian

Servus Liete,

so richtig eifrig hast Du wohl nicht gesucht, oddr? :wink:

In den beiden Links hier, steht alles Wichtige.

http://www.dental-tribune.com/articles/content/id/72…

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/23_04/pages2/zme…

Welche Kriterien und welches Zeitfenster gibt es, damit ein
Zahn bei den unterschiedlichen Möglichkeiten wieder eingesetzt
werden kann?

s.o.

Gruß

Kai Müller