Hat vielleicht schon mal jemand in SO-Asien (vorallem Thailand) gelebt und hat Erfahrung mit der dortigen zahnmedizinischen Versorgung???
Ende des Jahres möchte ich für einige Zeit dorthin fahren und überlege nun, ob ich mir eine erforderliche Krone nicht erst dort „verpassen“ lassen soll, weil sie bestimmt um einiges billiger wäre als hier.
Wer kann mir zu diesem Thema etwas sagen?!
Vielen Dank schon mal!!!
nachdem ich Berichte über Brustoperationen in Polen und Zahnoperationen in Portugal gesehen habe, kann ich nur sagen: Laß es bleiben! Die primär wahrgenommenen finanziellen Vorteile wiegen wohl kaum die Risiken auf, die dem gegenüberstehen.
ich habe vor 20 Jahren einige Jahre in SO-Asien gelebt, nicht in Thailand aber u.a. in Süd Sumatra. Leider hatte ich oft Probleme mit meinen Zähnen. In der Provinzhauptstadt Palembang gab es eine nette Zahnärztin, die mir manchmal half. Der Stuhl war ledergepolstert, der Bohrer über viele Transmissionsschnüre räumlich beweglich angetrieben. Zum Zahnsteinentfernen und für kleinere Reparaturen brauchbar. Unter dem Sitz, dem Alter entsprechend, viele Spinnennetze. In den 3 Jahren, die ich dort war, hat niemals jemand unter dem Stuhl gereinigt, Patienten sitzen ja oben, auf dem Stuhl.
Bei Schmerzen flog ich nach Jakarta. Dort gab es Zahnarztpraxen die ganz ordentlich waren. Allerdings verrechnete man mir (als Nicht-Indonesier = orang buleh) auch ganz saftige Preise.
Zu einer Extraktion flog ich nach Singapore. Praxis und Behandlung moderner als ich es von Europa kannte, Preise auch.
Also Heike, überlege, ob Du zur Behandlung nach SO-Asien willst.
Nicht dazugehörend aber weil es eine wahre Geschichte aus dieser Zeit ist ein anderes Arzterlebnis:
Nach Singapore brauchte man eine Choleraimpfung. Am Flughafen in obgenanntem Palembang residierte ein Arzt, der einem für 5000 Rupiahs mit so etwas versorgen konnte. In seiner Praxis sah es nicht ganz sauber aus, weshalb ich mich nicht stechen lassen wollte. Ich verlangte daher nur einen Impfpass und der Arzt könne den Impfstoff behalten.
Ja, meinte der Onkel Doktor, das könne man schon machen, nur sei die Aufbewahrung des Impfstoffes teuer. Ich bezahlte daher 15000 Rupiahs, bekam mein Impfzeugnis und keinen Nadelstich.
Wenn Du ein Land mit günstigen Zahnärzten suchst,
so empfehle ich Dir Ungarn oder Slowenien.
Hier gibt es nahe der Grenze Zahnärzte, die sich auf
Österreicher spezialisiert haben.
Allerdings ist der verabreichte Zahnersatz nicht
immer so gut wie in Österreich / Deutschland.
Ich weiß ja nicht, was Du gesehen hast. Aber ander poln. Grenze gibt es inzwischen einen regelrechten Konkurenzkampf zwischen den Zahnärzten um dt. PatientInnen, der nicht nur über Preise geführt wird, sondern auch über Qualität.
Spinner gibt es immer. Und das Fernsehen sucht sich natürlich die Horrorfälle. Welcher Sender war es denn?
TheO.
Hi,
nachdem ich Berichte über Brustoperationen in Polen und
Zahnoperationen in Portugal gesehen habe, kann ich nur sagen:
Laß es bleiben! Die primär wahrgenommenen finanziellen
Vorteile wiegen wohl kaum die Risiken auf, die dem
gegenüberstehen.
Ich weiß ja nicht, was Du gesehen hast. Aber ander poln.
Grenze gibt es inzwischen einen regelrechten Konkurenzkampf
zwischen den Zahnärzten um dt. PatientInnen, der nicht nur
über Preise geführt wird, sondern auch über Qualität.
Spinner gibt es immer. Und das Fernsehen sucht sich natürlich
die Horrorfälle. Welcher Sender war es denn?
ich hab schon mehrfach Berichte über verhunzte Operationen in Polen gesehen. Im letzten Fall ging es um einen Deutschen, der regelrechten Operationstourismus organisiert. Nach eigenen Aussagen sind wohl schon einige von ihm organisierten Operationen mächtig in die Hose bzw. Bluse gegangen.
Daß auch in Deutschland und sonstwo Operationen danebengehen, bestreite ich übrigens nicht. Auch wenn ich den Sinn von kosmetisch (und nicht medizinisch) bedingten Brustoperationen sowieso nicht verstehe, verstehe ich erst recht nicht, wenn man seine Gesundheit mit Billigoperationen risikiert. Daß es auch polnische Ärzte gibt, die ihre Arbeit gut machen, bestreite ich im übrigen auch nicht. Nur gibt es da wohl einen etwas größeren Fundus an unerfahrenen und habgierigen Ärzten, allein schon, weil die Aufsicht wohl ein bißchen entspannter ist, als bei uns.
Können natürlich auch alles Vorurteile sein, allerdings kaufe ich auch lieber einen CD-Player von Sony als von Sandy.
Ach ja, es war natürlich in einem von den Boulevardmagazinen, in die man immer dann gerät, wenn auf allen anderen Programmen zufällig gleichzeitg Werbung läuft.
Bin halt ziemlich oft da drüben, u.a. aus berufl. Gründen. Sicher Polen ist nicht Deutschland. Wäre ja auch langweilig
Aber es gibt eine ganze Menge von Vorurteilen über das Land und die Leute. Hier inzwischen mehr als umgedreht.
Und nun ja, ich hab auch berufl. mit Medien zu tun und bin deshalb ziemlich skeptisch was den Wert von derartigen Berichten angeht.
Ich hatte übrigens mal eine normale Zahnbehandlung in Krakow. Plombe verloren. Die wäre in Deutschland auch nicht anders verlaufen …
Alles Liebe. TheO, der sich nu endlich mal vom Rechner wegbewegt für heut.