Zahnriehmenwechsel Kosten?

Hallo,

was muss ich preislich rechen für einen Zahnriehmenwechsel
bei einem Seat Ibiza 1,4 Bj0595?
Habe 65.000 Km runter.

Gruss guard

Hallo,

so ein großer Aufwand dürfte es eigentlich gar nicht sein… Kann man selbst machen. So ungefähr 100 € würden bestimmt anfallen (Materialpreis ca. 15 € eingerechnet)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke erstmal für die Antwort
Aber 100 Euro kommt mir doch echt wenig vor. Habe etwas von 250 Euro gehört.
Selber machen? Wie sieht es mit der Gefahr aus den Zündzeitpunkt zu verstellen?

Gruss guard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Wie sieht es mit der Gefahr :aus den Zündzeitpunkt zu :verstellen?

Diese Frage ist Anlaß genug, Dir zu raten, Die Finger vom Selbermachen zu lassen und lieber die Euronen in die Werkstatt Deines Vertrauens zu tragen. Der Zündzeitpunkt ist nämlich nicht das Problem. Der Zahnriemen stellt die jeweils richtige Position von Kurbel- und Nockenwelle sicher.

Man kann alles selbst machen, sofern man weiß, was man tut.

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Warte nicht zu lange… bei meinem „Seat Ibiza Cupra“ ist der Zahnriemen nach ca. 75.000 km auf der Autobahn gerissen. Sollte aber erst nach 80.000 km gewechselt werden.

Die Aktion hat mir 14 Ventile vermackt, 2 komplett vernichtet, und noch ein bisschen „Kleinkram“.

Hat letztendlich ca. 1200 € gekostet. Es kann also nur billiger werden!

Gruß,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guard,

meist wird nicht nur der Zahnriemen, sondern werden auch die zugehörigen Zahnräder gewechselt. Das erhöht natürlich den Preis…

Grüße
Jürgen

Hallo,

Selber machen? Wie sieht es mit der Gefahr aus den
Zündzeitpunkt zu verstellen?

Das ist nicht so sehr das Problem, wie Wolfgang schon bemerkte.
Viel kritischer ist die mögliche Formveränderung von Kolben und
Ventilen.
Hat hinterher allerdings auch einen Vorteil- einen Motor mit 0 Km und
wieder jugendlicher Leistung.
Taschengeld für die Kids fällt dann allerdings etwas dürftiger aus.

-))

Gruss
TeeBird