Zahnriemen?

Hallo ihr,

ich habe einen Ford Fiesta Bj 96(als Neuwagen gekauft),er hat jetzt 61.000 km runter.Nun stelle ich mir und euch die Frage ,wann der Zahnriemen neu muss oder hat dieses Model schon ne Steuerkette?Keine Ahnung.

Danke im vorraus

Sabine

Hi,

ich habe einen Ford Fiesta Bj 96(als Neuwagen gekauft),er hat
jetzt 61.000 km runter.Nun stelle ich mir und euch die Frage
,wann der Zahnriemen neu muss oder hat dieses Model schon ne
Steuerkette?Keine Ahnung.

Da wir ja nicht wissen was fuer ein Motor das ist kann ich nur ins Blaue schiessen: fahr in die Werkstatt, zeig dem Meister den KFZ-Schein und er wird Dir die Frage beantworten koennen.
Sollte der Motor einen Riemen haben, wuerde ich den bei dem Alter unabhaengig von der Laufleistung tauschen lassen…

Gruss
Paul

Hallo,

wir hatte 2005 einen 2000er Ford KA (60PS)
Laut Auskunft der Werkstatt stammte der Motor in seinen „Grundzügen“ noch vom Fiesta ab und hat eine Steuerkette !

Ob das bei Deinem Motor auch so ist…ist eine andere Frage…aber die Chancen stehen gut.

Gruß
Jk

Hallo,

existiert das Service-Heft nicht mehr? Da sollte so etwas auch drin stehen.

Beste Grüße
Guido

Hi,

wir hatte 2005 einen 2000er Ford KA (60PS)
Laut Auskunft der Werkstatt stammte der Motor in seinen
„Grundzügen“ noch vom Fiesta ab und hat eine Steuerkette !

Naja, ich hatte etliche Fiaskos Bj. 1989-1997, allesamt Riemen, und nu?

Ob das bei Deinem Motor auch so ist…ist eine andere
Frage…aber die Chancen stehen gut.

Is gar nich meiner :stuck_out_tongue:

Gruss
Paul

Hi,
ich habe nen 99er Mondeo Diesel.Der hat noch Zahnriemen.
Wechselintervall laut Händler (gebraucht gekauft) 115.000 dann bei ATU machen lassen… jetzt heißt es alle 80.000 Km.

Fahr in eine Werkstatt sdeines Vertrauens und lass überprüfen. Dauert nicht lange. Wenn da nur einige Rippen Verschleiß haben, muss er runter. Auf Aussagen „der hält noch xxx Km“ darfst du dich nciht verlassen, da si immer ohne Gewährleistung sind.

Wenn der Austausch geschehen muss:
Lasse auch die Umlenkrollensätze wechseln un die Wasserpumpe prüfen. Wenn zum Austausch geraten wird, lass es machen. Die Pumpen laufen oft nicht viel länger als der Riemen. Und wenn sie sowieso schon raus ist (oder eben direkt errreichbar) kostet der Austausch nur die Materialkosten mehr als der ZR-Wechsel.
Umlenkrollen sind wichtrig, weil du sonst danach evtl. eine nervige Geräuschorgier hören wirst. Auf jeden Fall leidet dann der neue Riemen und nutzt sich schneller ab wegen der abgenutzten Umlenkrollen.

Gruß
BJ

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Hallo Sabine!

Eine Steuerkette hat der Motor nicht. (höchstens eine ganz kleine unten im Motor, für alle Wichtigtuer)

Es kann sich also um einen Motor mit Zahnriemen handeln, welcher nach 10 Jahren schon längst ersetzt wurden sollte.

Es kann aber auch sein, dass noch so ein Uralt-Ford-Motor eingebaut ist, der hat dann die Nockenwelle unten im Motorblock, und die Ventile werden über Stösselstangen und Kipphebel betätigt.
Bei den Motoren müssen aber immer mal die Ventile nachgestellt werden.

Also egal, was für ein Motor das nun auch ist,
in die Werkstatt sollte er bei dem Km-Stand.

Grüße, Steffen!

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Hallo,

ich habe einen Ford Fiesta Bj 96(als Neuwagen gekauft),er hat
jetzt 61.000 km runter.Nun stelle ich mir und euch die Frage
,wann der Zahnriemen neu muss oder hat dieses Model schon ne
Steuerkette?Keine Ahnung.

Danke im vorraus

Sabine

Hallo Sabine!

Eine Steuerkette hat der Motor nicht. (höchstens eine ganz
kleine unten im Motor, für alle Wichtigtuer)

Es kann sich also um einen Motor mit Zahnriemen handeln,
welcher nach 10 Jahren schon längst ersetzt wurden sollte.

Beispiele:
Wartungsplan - Fiesta [ENDURA-DE] - 10 Jahr (150000 km)
Wartungsplan - Fiesta [PTE] - 10 Jahr (150000 km)
Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen
Alle 60.000 km (spätestens alle 5 Jahre) - Erneuern Einspritzpumpen-Zahnriemen (Arbeitsposition 21 304 9)
http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceSchedule…
Wartungsplan - Fiesta [ZETEC-SE] - 10 Jahr (150000 km)
Wartungsplan - Fiesta [ZETEC-SE/AUTOMATIK] - 10 Jahr (150000 km)
Nockenwellen-Zahnriemen Alle 150.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Arbeitsposition 21 304 9)
Aggregateantriebsriemen Alle 150.000 km bzw. alle 10 Jahre - Erneuern - vorderer (dehnbarer) Mehrrillenriemen, wo vorhanden (ohne Klimaanlage)
http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceSchedule…
Wartungsplan - Fiesta [HCS] - 10 Jahr (150000 km)
Wartungsplan - Fiesta [ENDURA-E] - 10 Jahr (150000 km)
Position nicht vorhanden.

Es kann aber auch sein, dass noch so ein Uralt-Ford-Motor
eingebaut ist, der hat dann die Nockenwelle unten im
Motorblock, und die Ventile werden über Stösselstangen und
Kipphebel betätigt.
Bei den Motoren müssen aber immer mal die Ventile nachgestellt
werden.

Also egal, was für ein Motor das nun auch ist,
in die Werkstatt sollte er bei dem Km-Stand.

Grüße, Steffen!

mfg
W.

der intervall sollte im serviceheft stehen. der intervall ist dringend einmzuhalten auch wenn der riemen noch gut aussieht. er kann nämlich plötzlich reissen. habe das mal bei einen opel gesehen, der motor war hin.

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Hallo Guido,

existiert das Service-Heft nicht mehr? Da sollte so etwas auch
drin stehen.

Nein ein Service Heft hab ich nicht mehr,deswegen frag ich ja.

Danke Sabine

Hallo Paul,

Da wir ja nicht wissen was fuer ein Motor das ist kann ich nur
ins Blaue schiessen: fahr in die Werkstatt, zeig dem Meister
den KFZ-Schein und er wird Dir die Frage beantworten koennen.
Sollte der Motor einen Riemen haben, wuerde ich den bei dem
Alter unabhaengig von der Laufleistung tauschen lassen…

Ford Fiesta 1,3 ,Bj. Dezember 96,50 PS.

LG Biene

Hi,

Ford Fiesta 1,3 ,Bj. Dezember 96,50 PS.

Wenn ich mich recht entsinne, hat der eine Steuerkette, wenn ich zuhause bin schau ich mal im Reparaturhandbuch nach. Ob die wartungsfrei ist, weiss ich allerdings aus dem Stand nicht, v.a. nicht nach >10 Jahren.

Gruss
Paul

Wenn es sich um einen Endure E-Motor handelt (der alte 1.3er mit 50 bzw. 60 PS), so hat er eine untenliegende Nockenwelle und (der Konstruktion wegen-kommt man kaum dran) eine Steuerkette.
Die ist wartungsfrei.
Lieben Gruß,
Daniel

Hi Paul,

Naja, ich hatte etliche Fiaskos Bj. 1989-1997, allesamt
Riemen, und nu?

Dann war das aber kein 1.3er Endura… diese Maschine basiert (abgesehen von der Ansauganlage) auf dem alten guten Kent-Block, der ebenfalls mit ner Kette angetrieben wurde. Abgesehen von den Nocken ein unzerstörbares Maschinchen…

Lieben Gruß,
Daniel

Hi,

Dann war das aber kein 1.3er Endura… diese Maschine basiert
(abgesehen von der Ansauganlage) auf dem alten guten
Kent-Block, der ebenfalls mit ner Kette angetrieben wurde.
Abgesehen von den Nocken ein unzerstörbares Maschinchen…

Im Original stand ja auch nix von einem 1,3l 50PS Endura. Jetzt hamn wir es ja geklaert :smile:
Ob der Wartungsfrei ist weiss ich allerdings nicht.

Gruss
Paul

DANKE
Hallo,

also hat mein Fiesta ne Steuerkette.Zum Ventile einstellen war er auch schon 3 mal.Nur habe ich mir da keine Gedanken um den Zahnriemen gemacht und nicht nachgefragt.Öl-Zündkerzenwechsel kriegt er auch jedes Jahr,da ich in der Zeit keine 10.000 km fahre,kein Billigöl- iss nicht gut für Kurzstrecken.Also er wird schon liebevoll von mir behandelt.;o)Hat auch noch keinen Rost und ist im Januar 06 ohne Mängel durch den Tüv.;o)

DANKE an euch und liebe Grüsse Sabine