Zahnriemen A170

Moin auch,

ich versuche, das Auto meiner mich liebenden zu verhökern (A 170, Bj. 2004). Alle Welt fragt mich, ob der Zahnriemen gewechselt wurde, aber warum? Meines Wissens ist der einzige Zahnriemen der, der die Lichtmaschine antreibt und der ist doch völlig unkompliziert. Was geht denn hier an mir vorbei?

Ralph

Meines Wissens ist der Zahnriemen das Komplizierteste Teil am Fahrzeug, weil der die Nockenwelle antreibt und damit die Ventile öffnet und Schliesst. Wenn der Zahnriemen reisst, hast du ein ernsthaftes Problem, weil dadurch der Motor dann gegen geschlossene Ventile arbeitet. Beim Zahnriemenwechsel werden noch mehr Komponenten getauscht, zum Beispiel die Wasserpumpe, nicht weil die am ende der Lebensdauer ist, sondern weil man da nicht so leicht rankommt. Das mit der Lichtmaschine, ist der Keilriemen und da hast du recht, den kann jeder wechseln, sofern man da gut rankommt.

MfG Stoni1986

Moin auch,

wir sind einer Meinung, aber: Meines bescheidenen Wissens nach hat die A-Klasse eine Steuerkette für die Ventilsteuerung, keinen Zahnriemen. Weißt du genaueres?

Es gibt einen Keilrippenriemen für den Antrieb der Wasserpumpe etc., aber der sollte ja auch nicht soo schwer zu wechseln sein.

Ralph

Hallo,
schaue im Serviceheft nach, frage beim Händler.

MfG

Hallo Ralph,

wenn ich mich nicht ordentlich täusche dann gibt es keinen PKW-Motor von Mercedes, der einen Zahnriemen hat.

Was nicht heißt, dass eine Steuerkette immer wartungsfrei ist bzw. ein ganzes Autoleben hält, aber das ist eine andere Sache.

Beste Grüße
Guido

Moin auch,

bin ganz deiner Meinung. Da erzählt wohl jemand Mist.

Ralph

Tachchen,

wir sind einer Meinung, aber: Meines bescheidenen Wissens nach
hat die A-Klasse eine Steuerkette für die Ventilsteuerung,
keinen Zahnriemen. Weißt du genaueres?

Definitv Steuerkette, ich hatte den B170 (W245), das ist der gleiche Motor!

Es gibt einen Keilrippenriemen für den Antrieb der Wasserpumpe
etc., aber der sollte ja auch nicht soo schwer zu wechseln
sein.

Eigentlich nicht.

Gruß
RF
Jetzt W246