Zahnriemen bei T4,wie stellt man den Zahnr. richti

Gestern ist mir plötzlich der Motor bei T4 TDI 2,5 -5Zyl. 102 PS, Bj. 1998 ausgegangen. Ich vermute, da ist mir der (kleine) Zahnriemen für Dieselpumpe gerissen, weil der in der kalten Winterzeit komisch gerochen hat.
Wer erklärt mir, wie ich jetzt den neuen Riemen auf den richtigen Zahn setze. Herzlichen Dank einen jeden, der mir was schreibt.

MOD: Mailadresse entfernt

Ich würde erst mal die Verkleidungen abnehmen und nachsehen, ob der/die Zahnriemen noch da sind bzw. vernünftig gespannt sind.

Beim älteren VW-Diesel war für KW-OT oben in der Getriebeglocke eine Markierung, ebenso seitlich an der E-Pumpe.

Auch ohne Gruß

Hi!

Wenn wir mal genau erfahren, was da am Motor ist,
kann ich dem Fragesteller auch eine Anleitung zukommen lassen.

Eingestellt wird die Einspritzpumpe aber entweder mit der Messuhr,
oder mit einem Diagnosegerät, weil es ein TDI ist geht das auch.
Also die Feineinstellung, wenn man den Riemen richtig aufgelegt hat.

Ich hab bei meinem Golf TDI den Zahnriemen auch nach der Bauernmethode gewechselt,
also den neuen Riemen genauso drauf, wie der alte drauf war,
das geht schon,
aber richtig genau stimmt das nicht.
Das Auto geht zwar normal, aber mit dem Diagnosegerät ausgelesen, ist der Einspritzbeginn etwas zu früh.
Muss ich denmächst mal machen…

Grüße, Steffen!

Hallo Guido!
Vielen Dank für dein Tipp und schnelle Antwort.
Gestern Abend habe ich nach den Riemen nachgeschaut, und zu meiner freudigen Überraschung war alles OK. Dann hat mir mein Freund KFZ-Mechaniker gesagt, das bei den T4 die Krankheit ist am Steuerungsrele Nr. 109 (über den Sicherungen sitzt der)die Lötstelle sich löst, siehst du nur mit der Lupe. Die habe ich nachgelötet. Das war die ganze Ursache. Jetzt läuft mein Wagen wieder. GOTT sei Dank, das es so gut gegangen ist und für so gute Freunde.