Zahnriemen gerissen

Hallo Dieselschrauber!
Kann mir bitte mal jemand nachgucken, ob der Dieselmotor des Polo 6N mit dem MKB AKU ein Freiläufer ist? Tausend Dank!!
Analüt

Moin,

kenn die Motoren zwar nicht aus dem Effeff, aber bei nem Dieselmotor der Generation nur schwer vorstellbar.

Hats denn gescheppert nach dem Riss?

Dieselmotoren sind Hochverdichter und keine Freiläufer
aber wenn du glück hast ist der Riemen genau da gerissen wo sich der Motor im OT befunden hat ^^ unwahrscheinlich aber möglich
Kopf muß dann ja eh runter dann siehste welcher schaden vorhanden ist ^^

Hallo Tom,

wie soll das gehen? Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass der Motor lief, während der Riemen gerissen ist. Selbst im Leerlauf ist da noch so viel Schwung vorhanden, dass zumindest ein paar Ventile krumm sein werden.

Beste Grüße
Guido

das is zwar noch ein diesel mit VEP aber kein freiläufer, trotzdem nicht unbedingt schrott. der motor ist recht stabil gebaut. neuen zahnriemen drauf machen. vorsichtig per hand durch drehen ob er sich noch „leichtgänig“ drehen lässt und nicht blockiert. danach kompression prüfen um zu schauen welche ventile krum sind. neue ventile rein und das ding läuft noch ne ganze weile :smile:

Hi Guido,

Leerlauf ist da noch so viel Schwung vorhanden, dass zumindest
ein paar Ventile krumm sein werden.

also, bei 'nem Golf Diesel ist mir Mitte der 80er auch der Zahnriemen gerissen __und__ es gab keine weiteren Schaeden !

Moeglich waere das also schon …

Gruss
n.

1 Like

Hallo! Allen erstmal Danke für die ja nicht ganz entmutigenden Antworten! Der Riemen ist während der Fahrt gerissen, und es gab nur einen leichten Ruck zum Abschied …
Gruß Analüt

1 Like

nicht ganz richtig auch wenn ja noch schwung da ist und er beim abriss gerade auf ot war sind alle ventile verschlossen und durch die hohe kompression wird die nockenwelle gebremst da kein ventil soviel druck hätte um gegen die kompression anzudrücken, also bleibt die nockenwelle sofort stehen ^^

blöd nur das nie alle ventile geschloßen sind sondern einige immer offen stehen und durch den antrieb des getriebes die KW weiter gedreht wird und die krum haut ^^ ein nicht freilaufender motor hat mindestens auf einem zylinder die ventile krum

1 Like

Moin,

also, bei 'nem Golf Diesel ist mir Mitte der 80er auch der
Zahnriemen gerissen __und__ es gab keine weiteren Schaeden !

Diese Antworten sind ja immer sehr hilfreich. Hier ging es konkret um einen Polo aus den 90ern und nicht um einen Golf aus den 80ern.

Gruss Jakob

Hi,

Diese Antworten sind ja immer sehr hilfreich. Hier ging es
konkret um einen Polo aus den 90ern und nicht um einen Golf
aus den 80ern.

das hab ich vorgebracht, weil davor gesagt wurde, es wuerde grundsaetzlich ein Schaden entstehen. Das stimmt so nicht, weder damals noch heute.

Gruss
n.

Moin,

so gesehen hast Du natürlich recht. Für den fraglichen Polo sehe ich aber trotzdem schwarz.

Gruss Jakob