hallo,
unser Renault Megane, bj. 2000 bekam 2007 u.a. die Zahnriemenverkleidung und Riemenscheibe erneuert. Kilometerstand lag bei 185732.
Vor einem Jahr hat die Werkstatt den Zahnriemen bei der Inspektion nicht mehr geprüft, kilometerstand ca. 240000.
Gestern ist uns der Zahmriemen gerissen und der Motor ist ein Totalschaden, Kilometerstand: ca. 261000.
Kann ich die Werkstatt in Mitverantwortung ziehen?
Hallo,
leider bin ich kein Anwalt und kenn die rechtliche Sache nicht.
Aber:
War es eine Renault Werkstatt oder freie Werkstatt?
Warst du immer pünktlich bei den Wartungen?
Du hast beim Renault Megane einen 15.oooer Wartungsintervall wenn ich mich nicht täusche (kann aber auch 20.000 sein). Selbst bei einem 20.000er Intervall warst du dann schon zu spät. Der Zahnriemen ist beim Renault eine sehr gefährliche Geschichte und gehört immer ziemlich pünktlich gewechselt.
Wenn du nocht pünktlich warst denke ich das du keine Chance rechtlich hast.
Aber wie gesagt bin ich kein Anwalt.
Hallo,
gute frage,wenn die regelmäßigen Wartungen gemacht worden sind,stellt sich mir die Frage,wann ist der Zahnriemen erneuert worden?
Als Faustregen alle 5 jahre oder 100.000km,also wer hat den Zahnriemen denn in 2005 oder bei 200.000km gewechselt?
Ich wüste jetzt auch nicht das bei einer kleinen inspektion der Zahnriemen gesichtet wird,es liegt allerdings im interesse der Werkstatt,darauf zu achten,und sie darauf hinzuweisen,das der Zahnriemen gewechselt werden müste.
MfG
Wenn man nachweisen kann, das der Zahnriemen nichtkonttrolliert wurde, denke ich, hast Du gute Chancen.
Aber lieber mal mit dem RA Reden
Mikel
Das ist ein rechtliches Problem zu dem ich leider nichts sagen kann.