Zahnriemen macht Geräusche

Hallo!

Ich habe den Zahnriemen für meinen 04er Astra 1,7 CDTI mit 100 Ps in einer Werkstatt tauschen lassen (Zahnriemenkit von Contitech).

Nachdem ich heimgefahren war (bei warmem Motor), habe ich ein singen/jaulen vom Zahnriemen festgestellt. Der Zahnriemen wurde nun etwas lockerer gestellt und das Singen im Leerlauf ist weg.

Allerdings gibt es beim Gas-geben im Leerlauf immer noch ein mit der Drehzahl an- und absteigendes Geräusch, ähnlich Akkuschrauber. Es ist nicht der Turbolader!

Ist das schlimm? Soll ich es noch einmal reklamieren?

Grüße

Marcus

Hallo,

da du diese Arbeit in der Werkstatt machen lassen hast, würde ich auf jeden Fall reklamieren!
Schlimm ist es eigentlich nicht, nervt nur! Aber auf längerer zeit könnte der Riemen Schaden nehmen.
Was ich mir vorstellen könnte ist das der Riemen zu locker ist oder schief sitzt! Geh am besten zum Mechaniker und lasse es dir richten, immer hin hast du für die Arbeit bezahlt.
Mfg
Miro

Der Zahnriemen wurde nun etwas lockerer gestellt und das Singen im Leerlauf ist weg.

Hallo Marcus,

warst du in Timbuktu in einer Werkstatt? Die Spannung am Zahnriemen ist von Opel exakt vorgegeben, da kann man nicht einfach „mal lockerer“ drehen.

Tritt den Burschen in den Ar… und verlang für die Zeit der Reparatur einen Ersatzwagen. Natürlich auf deren Kosten. Sonst deute dezent an, dass du dich an Opel wenden würdest.

Schönen Gruß

Hallo Termid,

der Mechaniker hat zu mir gesagt, den Riemen exakt nach Vorschrift eingebaut zu haben und dass eigentlich die Spannung nicht falsch sein könnte, da sie von der Spannrolle vorgegeben wird.

Das Geräusch ist trotzdem aufgetreten.

Und nun?

Marcus

da sie von der Spannrolle vorgegeben
wird.

oooops, ich habe mich verlesen, ich dachte an den Keilrimen! Also in diesen fall wuerde ich sehr sehr schnell in die Werkstatt und das Auto da stehen lassen, einen Ersatzwagen nehmen (wie schon gesagt wurde) und denen sagen das du das Auto erst abholst wenn es tip top ist. Und Natuerlich auf deren kosten, das ist das mindeste!
Beim Zahnriemen sollte man nicht schlampig umgehen!

Also ich finde alles ein bisschen komisch: den Zahnriemen lockern??? Wie den bitte? Haben die den auch die spannrolle und das lager neu gemacht? Nicht das die dich abzocken wollen! Von so einem Geraeusch habe ich noch nie gehoert.

Mfg
Miro

Hallo Marcus,

der Mechaniker hat zu mir gesagt, den Riemen exakt nach Vorschrift eingebaut zu haben

es interessiert wirklich niemanden, was ein Mechaniker gesagt hat. Der kann sich irren und haftet nie, wenn kein Vorsatz oder ähnliches ihm nachzuweisen ist. Ein Mechaniker ist eben kein Meister.

Man muss die Verantwortlichen zur Rede stellen.

Zudem widerspricht alles der ersten Aussage, das der Riemen korrigiert wurde. Was war denn nur zuerst richtig, oder doch das zweite, oder gar nichts?

Man muss jetzt mit Druck dagegen angehen, bevor man selbst „ausgespielt“ wird.

Eine Möglichkeit wäre, gleich mal eine Mail an Opel in Rüsselsheim zu schicken und den Vorgang zu schildern. Die haben ohnehin ein mächtiges Immagedefizit wegen GM und kämpfen um jeden Kunden, auch auf Kosten eines Vertragshändlers.

Schönen Gruß
Termid

eine andere Möglichkeit…
warum der neue Zahnriemen nicht ordnungsgemäß trotz vorschriftmäßigem Einbau rund läuft kann an einem früheren Unfall liegen.

Der Wagen hat ja bereits über 100.000 km auf dem Buckel, sonst ist kein Zahnriemenwechsel nötig.

Und in dieser Zeit kann doch mal ein Unfall passiert dein, der Kotflügel wurde zwar ausgetauscht und alles sah wieder schön aus, aber nicht mehr.

Und jetzt beim Zahnriemenwechsel ist die Aufhängung nicht mehr ganz flüchtig, wie das der Fachmann nennt. Dann „quietscht“ jeder neue Zahnriemen.

Allerdings sollte sowas eine Meisterwerkstatt im Vorfeld dieses Sevices (Zahnriemen) erkennen können.

Wenn du also einmal einen Unfall im Bereich des Motorraumes hattest, dann musst du deine Brötchen ein bischen kleiner backen.

Wenn aber wirklich nie eine Kollision mit irgend was anderem stattgefunden hat (15km/h können schon zu schnell sein), dann kannst du getrost auf deinem Recht für eine ordentliche Reparatur beharren.

Schönen Gruß

Hallo Termid,

ich fahre den Wagen seit er knapp 10 tkm auf der Uhr hat - kein Unfall.

Grüße

Marcus

Hallo Termid,

der Mechaniker ist Meister einer freien Werkstatt, hat also schon etliche Zahnriemen gewechselt. Den Zahnriemensatz habe ich selbst besorgt. Zahnriemenkit CT1078K1 von Contitech.

Nachdem ich mein Auto zum ersten Mal abgeholt hatte, ist mir zu Hause (also mit warm gefahrenen Motor) ein „Singen“ im Leerlauf aus dem Motorraum aufgefallen. Bei kaltem Motor ist nichts zu hören. Beim Gas-geben ist das singen lauter und höher geworden, also scheinbar drehzahlabhängig. Lt. Internetrecherche: Zahnriemen vermutlich zu fest.

Also bin ich am nächsten Tag (gestern) wieder hin und er hat sich wieder rangemacht. Jetzt ist das Singen auch bei warmem Motor im Leerlauf nicht mehr da, allerdings kommt es leise wieder, wenn man Gas gibt.

Grüße

Marcus

Hallo Miro,

den Riemensatz habe ich selbst geliefert, Modell steht ein Beitrag weiter oben. Da sind - glaube ich - neben dem Riemen auch 1 oder 2 Rollen mit dabei. Die wurden alle gewechselt.

Soviel ich im Internet herausfinden konnte, muss der Riemen durchaus manchmal manuell gespannt werden, eigentlich erledigt das aber wohl die Spannrolle. Wenn du aber bei Google nach Zahnriemen und singen suchst, bekommst du 100. Ergebnisse.

Man kann die Spannrolle wohl etwas weniger zurückspannen, dann hat sie weniger Spannung. Er hat mir das auch erklärt, aber mit Zahnriemenwechseln kenne ich mich noch nicht aus :wink:

Grüße

Marcus

Sorry Marcus,

war doch nur ein Versuch das zu erklären.

Trotzdem hat eine Werkstatt keine Möglichkeit die Spannung zu verändern. Sie muss eben einfach „stimmen“.

Schönen Gruß

Ich schlage dir vor, falls du hier noch einmal etwas fragen möchtest, vorher alles, aber wirklich alles erzählst.

Alle paar Minuten kommst du mit anderen Neuigkeiten, die das ganze Bild wieder auf den Kopf stellen.

Ich habe meine Zeit nicht wegen dir gestohlen!

Kommentare werden nicht mehr gelesen.

Hallo Termid,

bitte entschuldige, falls das etwas rau klang. Ich wollte ebenfalls einfach nur sagen, dass kein Unfall stattgefunden hat.

Grüße

Marcus

Wie bitte?
Außer, dass ich es im letzten Posting noch etwas ausführlicher beschrieben habe, steht dort nichts anderes, als auch im ersten Beitrag. Wo bitte komme ich „alle paar Minuten“ mit neuen Infos?

Deine Reaktion ist mir unverständlich.

Grüße

Marcus