Hallo ihr
Ich habe ein Problem. Mir ist gestern im Stadtverkehr der Zahnriemen gerissen. Er wurde vor 5 monaten im Zuge eines Zylinderkopfschadens ausgetauscht. Das Auto wurde in einer freien Werkstatt repariert und zu der Werkstatt ist das Auto nun auch wieder gekommen. Wer haftet für den nun entstandenen Schaden? Doch nicht etwa ich, oder? Ist das Sache der Werkstatt? Habe ich darauf Gewährleistung?
Vielen Dank
Mariana
Ich hoffe, diese Seite hilft dir etwas weiter:
http://www.kfz-handwerk.de/garantie.php
MfG
El Eric
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
um was für ein Auto handelt es sich hier?
Ich würde da erst mal einen Sachverständigen zur Beweissicherung dranlassen.
Ein Zahnriemen reißt nicht nach so kurzer Zeit bzw. km-Leistung. Da wurde ganz klar Murks gebaut.
Viele Grüße
WoDi
…sorry…falsches Brett…!
…in diesem Brett werden technische Fragen und Probleme erörtert.
Da du die Rep. ja unbedingt „kostengünstig“ in einer freien Werkstatt erledigen lassen musstest, wirst du ja jetzt den eingesparten Betrag für einen Anwalt übrig haben… 
Geiz ist doch echt geil oder???
Mal im Ernst:
Hier hilft meines Erachtens nach nur ein Anwalt; wenn du Glück hast ist der „KFZ-Schrauber“ Mitglied im Dachverband des KFZ-Handwerks. Jedes Mitglied verpflichtet sich den Spruch des Schiedsmannes, bzw. der Schiedkommisison zu akzeptieren. Dann hast du gute Chanchen auf eine aussergerichtliche Einigung!
Gruss
helmut
Da du die Rep. ja unbedingt „kostengünstig“ in einer freien
Werkstatt erledigen lassen musstest
Hallo
eine freie werkstatt muß nicht schlechter sein als eine fachwerkstatt.
glaubst du dass bei einer inspektion alles neu eingebaut wird was auf der rechnung steht ? eine freie werkstatt kann manchmal dinge reparieren wo die fachwerkstatt nur teure neuteile einbaut
Hi,
eine freie werkstatt muß nicht schlechter sein als eine
fachwerkstatt.
Muss nicht, stimmt, ist aber oftmals so.
glaubst du dass bei einer inspektion alles neu eingebaut wird
was auf der rechnung steht ?
Du möchtest markengebundenen Werkstätten Betrug unterstellen?
eine freie werkstatt kann
manchmal dinge reparieren wo die fachwerkstatt nur teure
neuteile einbaut
Auch eine Fachwerkstatt kann alles Mögliche reparieren. Die Frage ist nur, ob das für den Kunden immer die beste Lösung ist, vor allem im Hinblick auf die Garantie/Gewährleistung.
Beispiel: man kann bei vielen Anlassern den Magnetschalter einzeln ersetzen. Der Kunde bezahlt dann den Aus-/Einbau des Anlassers, den Umbau des Magnetschalters und den Magnetschalter. Die i.d.R. zweijährige Garantie gilt dann für den Magnetschalter und die Arbeit.
Verabschiedet sich in dieser Zeit der Anlassermotor, wird ein neuer Anlasser fällig, inkl. neuem Magnetschalter, da es Anlassermotoren ohne Magnetschalter nicht gibt.
Kann man also dem Kunden das Ersetzen nur des Magnetschalters guten Gewissens empfehlen? Ich denke nein, vor allem dann nicht, wenn es sich um ein älteres Fz handelt.
Man könnte noch mehr dieser Beispiele bringen. Fakt ist, dass eine Reparatur nicht grundsätzlich besser ist als ein Teiletausch, auch wenn das immer mal wieder gern behauptet wird.
Dass das im privaten Bastelbereich ganz anders aussieht, ist mir natürlich klar.
Viele Grüße
WoDi