Hallo Radler!
Ein neues Cityrad für Damen soll her und da hab ich bei einem Hersteller ein Modell mit Zahnriemen entdeckt (Corratec Comfort Belt-Drive).
So eine Bike ohne ölende Kette könnte schon gefallen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Rad oder mit so einem Riemenantrieb?
Ist die Effizienz gleich, besser oder schlechter als bei der Kette? Soll heißen, muss man mehr treten?
Wie bewährt sich das im Winter wenns mal Schnee hat?
Danke schon mal.
Grüße Rainer
Hallo Rainer,
wenn Du an Zahnriemen denkst, heisst das gleichzeitig: Nabenschaltung oder keine Schaltung.
Wenn Du einen Kettenantrieb mit Nabenschaltung daneben stellst, würd ich die Kette bevorzugen: Mit einem modernen Kettenkasten ist da nix mit ölende Kette, eher moderner Antrieb, schmutzgeschützt, langlebig.
Ausserdem würd ich bedenken:
- was, wenn eines Tages der Riemen ausgewechselt sein soll: wer macht das, und von wem bekomm ich den Riemen. Kette gibts auch noch in 10 Jahren, und die kann ich u.U. auch selbst austauschen.
- wie bau ich das Hinterrad aus, umd z.b. den Reifen zu wechseln. Kann ich das auch unterwegs ohne Spezialwerkzeug ? Mit Kette : ja.
- was ist,wenn eine neue Hinterradnabe fällig ist, kann die Riemen-spezifischen Teile einfach wieder anbauen, oder ist die ganze Nabe ein speziell angefertigtes Teil
Zu Deinen weiteren Fragen:
Erfahrung mit Riemenantrieb: nein, keiner.
Effizienz: Kette ist besser, mag aber marginal sein
Schnee: lt Beschreibung wird ein Zahnriemen eingesetzt, dieser ist formschlüssig mit den Riemenscheiben verbunden und dürfte durch Witterung nicht beinflusst werden
Gruss
Hans
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Rainer,
nichts ist so effektiv wie eine Kette. Was fährt Erik Zabel?
Zahnriemen gibts immer mal wieder. Das Faltrad Birdy von Riese & Müller gabs auch mal mit Zahnriemen. Da hatte es den Vorteil, dass man sich beim Falten die Finger nicht mit der öligen Kette dreckig macht. Aber nicht mal da konnte sich diese Antriebsart halten. Die Kraftübertragung ist schlechter. Kauf es nicht.
Wenn Du was gegen die ölige Kette tun willst, kauf eine Nabenschaltung und einen geschlossenen Kettenkasten. Z.B.: http://www.hebie.de/pdf/info_schuetze_06.pdf
Gruß: Uli
Ich danke euch für die Gedanken zum Thema.
Werde dann wohl bei der Kette bleiben.
Grüße Rainer
Hallo,
So eine Bike ohne ölende Kette könnte schon gefallen.
wenn du die ölende Kette nicht magst, verwende von Anfang an Teflonspray (DryLube) als Schmiermittel.
Gruß, Niels