Zahnriemen renault megane scenic

Liebe/-r Experte/-in,
bei meinem megane JA75 bj. 1.2003, 1870 ccm, 75 kw diesel ist der flachriemen, der die lima, klimaanlage, etc. antreibt, abgerissen und einen teil davon hat es trotz verkleidung in das zahnriemengehäuse hineingezogen. dadurch ist der ZR übersprungen und die steuerung des motors stimmt nicht mehr. kannst du mir sagen wie die nockenwelle und die kurbelwelle zur montage des neuen ZR stehen müssen? bei der einspritzpumpe vermute ich, dass die stellung egal ist, da es sich um einen commonrail motor handelt.

grüße, roman

Du musst markierungen haben oder mittels Spezialwerkzeug kannst du die Nockenwelle und die Kurbelwelle in die Position bringen zur Montage

Bist du sicher das den Ventilen nichts passiert ist?

vielen dank für deine prompte antwort.
markierungen konnte ich mir keine machen, da der riemen schon versetzt war. d.h. ich muss die grundeinstellung vornehmen. was für ein spezialwerkzeug brauch ich dazu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Manche Renaultmotorentypen haben Markierungen auf der Nochenwellenrad (Dreieck oder punkt) dies findest du ebenfalls wiederum am Motor. Das Gleiche am Kurbelwellenriehmenrad…

Ansonsten musst du Spezialwerkzeug zum blockieren der Kurbelwelle und Nockenwelle haben. (Ruf dazu eine Renaultgarage an die haben das) Zahlst vielleicht 20 sFr. fürs ausleihen

Hi Roman,

leider habe ich diese Daten nicht vorliegen, aber ich kann dir den Tipp geben mal bei www.scenic-forum.de nachzufragen, das ist das größte privat organisierte deutsche Forum zum Scenic :smile:

Viele Grüße

Annette

Hallo Roman
Ich kenne vor allem die Renault-SAVIEM Oldtimer - da bin ich Spezialist, sorry. Für den Megane findest Du aber bestimmt die Einstellwerte im Internet.
Viele Grüsse Daniel

servus annette,
ich wollte mich gerade beim scenicforum registrieren, aber die akzeptieren meine mailadresse nicht. um das zu lösen bekomm ich den vorschlag mich mit einem administrator zu verbinden, was aber wieder nicht geht, weil ich nicht registriert bin. teufelskreis! ich wäre dir dankbar, wenn du mein problem im forum deponieren könntest.
vielen dank, roman

Hallo

Ich bin gerade vom Urlaub zurück. Hast Du schon eine Lösung ? Ansonsten melde dich nochmal.
Mfg Panzer

Hallo

Ich bin gerade vom Urlaub zurück. Hast Du schon eine Lösung ?
Ansonsten melde dich nochmal.
Mfg Panzer

ja, vielen dank. die sache ist erledigt.

hallo,gute frage ,da muß ich fast passen,den motor kenn ich nicht mehr,
eigendlich werden die motoren bei renault mit einem dorn fixiert,über die kurbelwelle,schau mal ob noch beim öelmesstab eine schlüsselweite 16mm schraube in den block geschraubt ist,da läßt sich nie kurbelwelle mittels 8mm dorn,glaub ich, fixieren,und oben an der nockenwelle müsten markierungen sein,teilweise ist das gegenstück auf der verkleidung des nockenwellen rades.
und mit der pumpe weiß ich nicht genau,kann sein das du die mittels messuhr einstellen mußt!
ich wünsche dir viel glück,das es deine ventiele nicht zerrissen hat.
MfG

Tut mir leid das ich jetzt erst Antworte. War einige Zeit nicht da…

Für die commonrail Pumpe gibt es meiner Meinung nach ein Werkzeug um die in der richtigen Stellung zu haben. Weiss es aber nicht zu 100%

Gruß aus Regensburg