Liebe/-r Experte/-in,
bei meinem megane JA75 bj. 1.2003, 1870 ccm, 75 kw diesel ist der flachriemen, der die lima, klimaanlage, etc. antreibt, abgerissen und einen teil davon hat es trotz verkleidung in das zahnriemengehäuse hineingezogen. dadurch ist der ZR übersprungen und die steuerung des motors stimmt nicht mehr. kannst du mir sagen wie die nockenwelle und die kurbelwelle zur montage des neuen ZR stehen müssen? bei der einspritzpumpe vermute ich, dass die stellung egal ist, da es sich um einen commonrail motor handelt.
grüße, roman
Das ist bei jedem Fahrzeug etwas anders, an KW und NW sowie am Motorblock sind Markierungen angebracht die auf eine bestimmte Art ausgerichtet werden müssen. Wie das bei diesem Fahrzeug ist weiss ich nicht. Da das ganze aber bei laufendem Motor passiert ist solltest du auf alle Fälle die Kiste zum Händler schleppen und ihn mittels Endoskop die Brennräume kontrollieren lassen. Im schlimmsten Fall ist bereits ein Ventil abgerissen, hatte ich mal bei einem BMW, dann ist der Motor Schrott. Falls nicht kann der Händler gleich auch den Riemen richtig montieren, davon sollte man, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist, die Finger lassen.