Zahnriemen riss?

Guten Tag, Mein Zahnriemen ist bei meinem Audi A3 1.8 86.000tkm vermutlich gerissen. (hat während der Fahrt klack gemacht und ging nichts mehr) was erwartet mich? Hab das Auto letzte Woche gebraucht gekauft

Guten Tag, Mein Zahnriemen ist bei meinem Audi A3 1.8
86.000tkm vermutlich gerissen. (hat während der Fahrt klack
gemacht und ging nichts mehr) was erwartet mich? Hab das Auto
letzte Woche gebraucht gekauft

…hoffentlich vom Händler mit Gebrauchtwagengaratie und lückenlosem Checkheft.
Es wird wohl ein Motorschaden sein…die Ventile werden das wohl nicht überlebt haben. Wenn es ganz schlimm gelaufen sein sollte, ist noch mehr hinüber (Zylinderkolben…Pleuellager…Kurbelwelle…). Das kann man aber erst sehen, wenn der Ventilkopf abgebaut ist.
Viel Glück!!!
MFG
Sparmeier

Hallo,

falls der Wagen von Privat gekauft wurde, frage mal im Rechtsbrett nach, was Du machen kannst. Falls vom Händler gekauft:

…hoffentlich vom Händler mit Gebrauchtwagengaratie und
lückenlosem Checkheft.

Was hat damit eine eventuelle Gebrauchtwagengarantie zu tun? Das ist ein Gewährleistungsfall.

Es wird wohl ein Motorschaden sein…die Ventile werden das
wohl nicht überlebt haben. Wenn es ganz schlimm gelaufen sein
sollte, ist noch mehr hinüber
(Zylinderkolben…Pleuellager…Kurbelwelle…). Das kann
man aber erst sehen, wenn der Ventilkopf abgebaut ist.

Richtig, das ist bei den heutigen Motoren meistens der Fall. Wenn man Glück hat und z.B. die Spannrolle nur etwas nachgegeben hat und der Zahnriemen nur etwas übergesprungen ist, dann kann man noch Glück haben, dass die Ventile noch nicht krumm sind.
Auf jeden Fall zurück zum Händler. Der muss nachbessern.

Beste Grüße
Guido

Guten Tag,
Ich habe, eine Sachmängel garantie und ich habe auch denn händler angerufen und er meinte ich soll das Auto zu Ihm bringen. Was ich mich jetzt auch noch frage ist, wenn er den Motor austauschen müsste könnte er einfach einen Älteren Motor einbauen lassen? und woran erkenn ich wie alt der Motor bzw. gelaufen ist?

lückenlosem Checkheft.
Es wird wohl ein Motorschaden sein…die Ventile werden das
wohl nicht überlebt haben. Wenn es ganz schlimm gelaufen sein
sollte, ist noch mehr hinüber
(Zylinderkolben…Pleuellager…Kurbelwelle…). Das kann
man aber erst sehen, wenn der Ventilkopf abgebaut ist.
Viel Glück!!!
MFG
Sparmeier

lückenlosem Checkheft.

Was hat damit eine eventuelle Gebrauchtwagengarantie zu tun?
Das ist ein Gewährleistungsfall.

…hauptsache nking kommt schadlos davon… :smile:

Guten Tag,
Ich habe, eine Sachmängel garantie und ich habe auch denn
händler angerufen und er meinte ich soll das Auto zu Ihm
bringen. Was ich mich jetzt auch noch frage ist, wenn er den
Motor austauschen müsste könnte er einfach einen Älteren Motor
einbauen lassen? und woran erkenn ich wie alt der Motor bzw.
gelaufen ist?

Wenn es sich um einen seriösen Händler handelt, wirst du eine detailierte Rechnung bekommen, auf der alle ausgeführten Arbeiten und verwendeten Materialien aufgeführt sind, unabhängig davon, ob du etwas bezahlen musst oder nicht. Das ist für spätere Reklamationen ganz wichtig. Dann siehst du auch, ob ein Gebrauchtteil oder Neuteil verwendet wurde.
Kontrollieren kannst du das, indem du das Herstellungsdatum des entsprechenden Teils abliest. Das sollte in Form eines Runden Siegels ö.ä, eventuell auch ein Zahlen/Buchstabencode abzulesen sein. Aber da kenn ich mich nicht so gut aus…

MFG
Sparmeier

Hi, na eigentlich müsste d. Händler d. KFZ holen, kann ja nur noch per Abschleppen oder auf ´nem Trailer bewegt werden.
Notier d. Nummern vom Motorblock u. dem Zylinderkopf. Dann kannste vergleichen ob d. Händler ´nen Austauschmotor u. ZK eingebaut hat.
Er kann Dir schon ´nen gebrauchten einbauen, da sollte aber d. Dokumentation dabei sein, dass er überholt worden ist.
Unter ´nem überholten Motor versteht man schleifen u. hohnen ZK u. Motorblock sowie Austausch d. Kolben (neu) i. die nächste Grösse.
Wenn ein neuer/gebrauchter/überholter ZK rein kommen sollte, würde ich mir den zeigen lassen. Brennkammern dürfen keine Riefen aufweisen, müssen glatt wie´n Kinderpopo sein u. zwischen d. Stegen dürfen keine Risse sein. MfG ramses90

Danke, wird heut mein erster weg sein das Auto zu Ihm zu bringen.

Guten Tag, Mein Zahnriemen ist bei meinem Audi A3 1.8
86.000tkm vermutlich gerissen. (hat während der Fahrt klack
gemacht und ging nichts mehr) was erwartet mich? Hab das Auto
letzte Woche gebraucht gekauft

Hallo!

Es ist ja nicht 100% sicher, dass der Motor beschädigt ist.
Ich hatte auch schon einen Fall, bei einem Motor, wo es normal immer paar Ventile verbiegt, dass da garnichts passiert ist. Sozusagen hat da jemand Glück gehabt.

Die Werkstatt wird erstmal prüfen, ob was passiert ist, oder nicht.
Das ist einfach und geht auch recht schnell.

Wenn was passiert ist, wird man wohl den Zylinderkopf abbauen, und nachsehen, was genau passiert ist.

U. U. kann es durchaus möglich und sinnvoll sein, da nur 2 Ventiele + Hydrostössel auszutauschen, und das war es.

Hab selbst schon oft solche Sachen gemacht, da gab es noch nie eine Reklamation.

Allerdings möchte ich bemerken, dass der Zahnriemenwechselintervall möglicherweise 90 000 betragen könnte.
Das spricht, wenn es bei dem Fahrzeug tatsächlich so ist, nicht gerade für den Händler. Da du es bei 86 000 km gekauft hast.
Da hätte er Dir zumindest anbieten können, den Zahnriemen vorher zu wechseln.

Grüße, Steffen!

hallo,
bisher gesagtes ist so weit ok.
Wenn Dein Auto beim Händler gekauft wurde, hast Du Garantie. Also bring ihm das Auto wieder hin oder lasse es holen - auf dessen Kosten - und er soll Dir einen nachweislich etwa gleichwertigen und dauerhaft fahrbereiten Motor einbauen bzw. den jetzigen reparieren.
Bei Reparatur ist aber je nach Schaden darauf zu achten, dass letztlich alle Zylinder gleichen „Druck“ haben. Nicht mehr Unterschied als ca. ±1 bis 1,5.