mein auto ist kaputt, weil laut werkstatt der zahnriemen übergesprungen ist. nun ist aber im juli 2007 von einer opel werkstatt ein neuer z.riemen eingebaut worden und das auto ist seitdem nur 15000 km gefahren. wie beweise ich denn nun, dass der z.riemen gar nicht neu war beim einbau ? das jedenfalls sagt der werstattmann, der nun das kaputte auto gesehen hat ! woran erkenne ich, dass der z.riemen zum zeitpunkt des einbaus neu war ?
hallo,
das ist allerdings eine schwierige sache, du solltest auf jeden fall, den zahnriemen aufbewahren. ist er falsch montiert worden oder ist er auf grund der alters erscheinung kaputt gegangen? übergesprungen klingt nach falscher montage, denn 15000km sind zu wenig für einen zahnriem…der sollte ja in jedem fall 60.000 bis 100.000 km schaffen, allerdings ist man vor materialfehlern niemals sicher, ich schlage vor du suchst die unterlagen (werkstattrechnung, checkheft usw.) raus, konfrontierts die opelwerkstatt mit deinen feststellungen und wendest dich dann entweder an einen anwalt deines vertrauens, oder an den verbraucherschutz…es gibt auch diverse tv magazine die solche storys suchen…falls denn wirklich ein betrug seitens der werkstatt vorliegt, es gibt auch beim tüv süd oder der dekra fachleute, die sich solcher problematik annehmen und dazu für gewisse entgelder stellungnahmen abgeben können…mehr kann ich dir leider dazu nicht sagen…viel erfolg
Ich kann Dir leider nicht helfen, aber ich würde voraussetzen das eine Opel Werkstatt nur neue Zahnriemen einbaut. Guck doch mal bei einem Online Anwalt im Google.
Gruß Michael Homann
Moin,
wenn es so sein sollte dann muss ein Gutachter dieses bestätigen.
Gruss
Die Gewährleitung läuft nach 2 Jahren ab. Damit bist du schon über der Zeit. Wer sagt das der Zahnriemen nicht getauscht worden ist?? Das zu beweisen dürfte nach 15.000 km wahrlich unmöglich sein. Ich würde mal mit der Opel Werkstatt sprechen ob die noch etwas auf Kulanz übernehmen. Da ich nicht weiss welchen Motortyp Du fährst, kann ich dir sagen das bei fast 80% der Opelmotoren nichts passiert wenn der Zahnriemen reisst und du nur einen neuen draufmachen musst. Das heisst kein Kolben defekt, kein Ventil defekt.
Erkennen das der Zahnriemen neu war tust Du nicht, das hättest du direkt dir nach dem Einbau zeigen lassen müssen.
Vielleicht kannst Du den Hersteller des zahnriemens rausbekommen und dort eine Analyse machen lassen. Das dürfte aber teurer werden wie eine Reparatur.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich würde mich natürlich zuerst bei der Werkstatt, welche den Riemen ersetzt hat, erkundigen, wie es mit einer Garantieleistung aussieht.
Auf einem Steuerriemen, der erst 15000 km gelaufen ist, sollte die Schrift auf der Rückseite noch recht gut zu lesen sein. Dort müsste eigentlich auch ein Herstellungsdatum zu lesen sein (sowas wie 20102009). An den Zähnen sollten noch keine Ablösespuren zu sehen sein. Ich konnte leider noch nicht herausbekommen, wer die original Opel (GM) Zahnriemen herstellt, ob Contitech oder vielleicht Bosch. Diese Firmen haben eine Garantieabteilung für solche Schadenfälle. Als einem Bekannten von mir bei 27000 km nach dem Wechsel der Riemen gerissen ist, hat sich das Autohaus geweigert, eine Garantie zu übernehmen. Ich habe daraufhin direkt bei Opel in Rüsselsheim angerufen und die haben versucht, sich zu kümmern - das Autohaus hätte einfach einen Garantieantrag stellen müssen und Opel hätte zumindest die Hälfte der Kosten übernommen. So ist der Kunde auf einer 1600€ Rechnung sitzen geblieben. Das war ein 16V Ecotech Motor und der Zylinderkopf mußte zur Reparatur eingeschickt werden.
Abschließend würde ich sagen, erstmal bei der Werkstatt melden und falls die sich querstellen, dann einfach mal direkt bei Opel anrufen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen…
MfG
Steffen
tja , aber der motor hört sich nun an wie ein benziner und die werstatt sagt ventile könnten krumm sein… und wie kann man eine solche aussage überprüfen ohne gleich den ganzen motor auseinander zu bauen ?
Wenn die Ventlie krumm sind springt der Motor erst gar nicht an. Vielleicht ist der Zahnriemen nur übergesprungen und die Steuerzeiten stimmen jetzt nicht mehr. Das heisst die Umdrehungen zwischen Kurbel- und Nockenwelle.
tja , aber der motor hört sich nun an wie ein benziner und die
werstatt sagt ventile könnten krumm sein… und wie kann man
eine solche aussage überprüfen ohne gleich den ganzen motor
auseinander zu bauen ?
Gute Frafe, vielleicht siehst du eine Hersteller Nummer oder einen Produktnamen, wie z.b Continental auf dem Riemen, idealerweise mit einer Nummer. Diese Nummer könntest du vielleicht (keine Ahnung) mit viel Glück beim Hersteller nachforschen lassen… es ist recht unwahrscheinlich dass eine Werkstatt einen gebrauchten oder alten Zahnriemen einbaut, selbst wenn der Riemen 3 Jahre alt und neu wäre, wo altert er wohl mehr, nahe einer 150 Grad heissen Maschine oder in einem staubigen Lagerraum? Ich weiss also nicht, inwieweit ein Herstellerdatum eine Rolle spielt, das mag etwas anders sein als bei Autoreifen.
ich bin doch nur laie, was ist wenn NUR der riemen übergesprungen ist und die ventile nicht krumm sind. ist das dann eine einfache rep. oder teuer , aufwendig …
hallo
da der gewaehrleistungszeitraum schon abgelaufen ist wird es schwer werden ueberhaupt etwas gegenueber deiner werkstatt zu erreichen.
das alter des zahnriehmens kannst du anhand der seriennummer oder chargennummer ermitteln.
allerdings denke ich , wenn der zahnriehmen uebergesprungen ist , dass dieser nicht richtig gespannt war , bzw. sich die spannrolle gelockert hat.
gruss s
Das heisst man muss nur einen neuen Zahnriemen aufziehen, die Steuerzeiten wieder einstellen und der Motor brummt wieder. Das wäre das erste was ich machen würde. Vorher würde ich gar nichts auseinander nehmen.
- Schritt:
Neuen Zahnriemen aufziehen und Steuerzeiten einstellen. - Schritt:
Motor mit der Hand durchdrehen und schauen ob Kompression dar ist. Wenn möglich einen Kompressionstest machen. - Schritt:
Motor starten wenn Kompression da. - Schritt:
Wenn keine Kompression da, schauen auf welchem Zylinder die Kompression fehlt und dann den Motor zerlegen.
Hoffe ich konnte detailliert helfen.
ich bin doch nur laie, was ist wenn NUR der riemen
übergesprungen ist und die ventile nicht krumm sind. ist das
dann eine einfache rep. oder teuer , aufwendig …