habe eben gesehen, dass der Zahnriemen bei meinem Golf 3 schon bald
100 000km drauf hat. Habe dann meinen Autoschrauber(bzw seine Frau)gefragt was das kostet den zu wechseln und da fiel ich bald hinten über! 250 bis 300Euro!!
Da müsse alles ausgebaut werden,bla… Kann das sein?
Gruß,
Claudia
Habe dann meinen Autoschrauber(bzw seine
Frau)gefragt was das kostet den zu wechseln und da fiel ich
bald hinten über! 250 bis 300Euro!!
JA - bei meinem Auto kostet das 700 € falls dich das beruhigt
Ach ja, und frag danach die Wasserpumpe auch gleich austauschen zu lassen … die kostet vom Material her nämlich auch nur ca. 50 € aber Ein-Ausbau ist identisch teuer wie beim Zahnriemen (und hängt direkt dabei)
habe eben gesehen, dass der Zahnriemen bei meinem Golf 3 schon
bald
100 000km drauf hat. Habe dann meinen Autoschrauber(bzw seine
Bei meinem Toyota CorollaVerso Diesel 500-700€, je nachdem ob mit Wapu oder ohne.
Habe es selber gemacht und alleine an Material (O-Teile) 240€ gelöhnt.
Glück gehabt,
an meinen Mitsubishi hat sich meine Werkstatt nicht rangetraut, mußte zur regulären Vertragswerkstatt, waren mit Wasserpumpe vor einigen Jahren ca. 1100 DM.
Zum Glück haben meine anderen beiden keinen Zahnriemen Werde beim Kauf in Zukunft drauf achten, nur solche ohne Zahnriemen zu kaufen. Allein die Horrorvorstellung, wenn der mal reißt.
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zusatzfrage an alle
Hallo,
mein Manta (B) und mein Benzli haben beide keinen Zahnriemen.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Wagen einen haben und welche nicht, oder ist das von der jeweiligen Firma abhängig? Wie kann ich da durchblicken?
MFG
Henning
mein Manta (B) und mein Benzli haben beide keinen Zahnriemen.
Gibt es irgendwo eine Aufstellung, welche Wagen einen haben
und welche nicht, oder ist das von der jeweiligen Firma
abhängig? Wie kann ich da durchblicken?
Das macht jeder Autohersteller wie er will.
Früher gab es viele mit Kette, da es OHV Motoren mit WStößelstangen und seitlich liegender Nockenwelle waren, dann ging man zu Kopfgesteuerten Zahnriemenmotoren über, bis dann der Werkstattstundensatz und die beengten Motorräume die Kosten explodieren ließen und man nun zur Kette zurückgreift.
Selbst Toyota, die in meinem CorollaVerso den Diesel-Motor mit Zahnriemen anboten haben exakt den gleichen Motor im Auris nun Kettengesteuert drin.
habe eben gesehen, dass der Zahnriemen bei meinem Golf 3 schon
bald
100 000km drauf hat. Habe dann meinen Autoschrauber(bzw seine
Oh, nur so wenig?
Je nach Motortyp ist das eine Strafarbeit für einen Monteur.
Werde beim Kauf in Zukunft drauf achten, nur solche ohne
Zahnriemen zu kaufen. Allein die Horrorvorstellung, wenn der
mal reißt.
Hallo!
Mit genau der Einstellung hab ich mir vor vielen Jahren auch mein vorheriges Auto gekauft.
Meine Rechnung ging leider nicht auf. In dem Motor haben sich paar kleine Konstruktionsfehler eingeschlichen, war ein VW VR6.
Bei 140tkm war der Kettenspanner alle.
Dann wurde es aber richtig arg, Getriebe abbauen, Schwungscheibe ab,
damit man an das Zeug rankommt.
Das war ein komplettes Wochenende. Zum Glück bin ich über das Internet auf die häufigen Probleme aufmerksam geworden, und habe gerade noch rechtzeitig nachgesehen… ehe schlimmeres passiert ist.
Nun habe ich inzwischen wieder ein Auto mit Zahnriemen, wo ich weiß, dass die recht lange halten. (VW TDI) Und der ist auch schnell gewechselt…