Hallo Experten,
ich fahre einen Golf III TDI (81 kW AFN) und bin damit bisher ganz zufrieden.
Aber immer wieder hört / liest man über Zahnriemenprobleme mit diesen Maschinen.
Was ist denn da dran . . .
- Was geht genau üblicherweise kaputt (Riemenriß, Spannrolle, Spannmechanismus festgegammelt . . .) ? Passiert es auch öfters vor den normalen Wechselintervallen? Den möglichen Kolben- und Ventilsalat kenne ich schon theoretisch, Beschreibung ist also überflüssig.
- Wie kann man vorbeugen ?
Bei der Gelegenheit noch ne Frage:
In mehreren Reparaturanleitungen habe ich für den normalen Zahnriemenwechsel gelesen, daß Nockenwelle und Einspritzbeginn anschließend millimetergenau neu eingestellt werden sollen, trotz Blockierens aller Zahnräder mit Absteckbolzen: also Klemmschrauben zwischen Zahnrad und Welle lösen und das Rad auf der Welle neu justieren - obwohl es doch ab Werk richtig eingestellt ist (oder sein sollte)!
Weisen denn die Zahnriemen solche Fertigungstoleranzen auf, daß ohne Neujustage wieder Kolben und Ventile kollidieren können?
Könnte ähnliches nicht durch „Längen“ des Riemens im Laufe von -zigtausend Kilometern passieren?
Oder ist das nur vorsichtshalber geschrieben, falls ein Absteckbolzen vor dem Auflegen des neuen Riemens rausfällt und sich das Zahnrad unbemerkt verdreht / d.h. ist die komplizierte Neueinstellung bei sorgfältiger Arbeit überflüssig?
Bin gespannt auf Eure Antworten!
Gruß Ulf