Zahnriemenwechsel?

Hallo,

alle wieviel km sollte man den Zahnriemen tauschen?

Danke,

Gruß,Jak

Tach,

alle wieviel km sollte man den Zahnriemen tauschen?

Je nach Fahrzeug grob 60tkm-120tkm. Das war ja einfach.

Gruss

Hallo Paul,

Deine Antwort ist falsch. Ich würde 45-160 TKM tippen, wobei selbst das nicht unbedingt richtig sein muss.

@TE: Wie wäre es denn mal anzugeben, um welches Auto bzw. welchen Motor genau es sich handelt?

Beste Grüße
Guido

@TE: Wie wäre es denn mal anzugeben, um welches Auto bzw.
welchen Motor genau es sich handelt?

Hallo,

Volvo XC70 Bj.2002 Benziner 200 PS

letzter Zahnriemenwechsel bei 160.000 km (aktueller Stand 216.000 km)

Vielen Dank,

Gruß,Jak

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, dann ist der Intervall 150TKM oder 10 Jahre. Vielleicht kann die Angabe hier noch jemand bestätigen?! Das würde auch ungefähr zum letzten Wechsel passen.

Ein Serviceheft gibt es nicht mehr? Denn selbst wenn die Stempel fehlen, solche Angaben stehen da drin.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
wenn das der VOLVO 5 Zylinder - Motor 2500 ccm ist, wie bei meinem 850 er V 20, dann ist der Zahnriemen - Wechsel bei 70.000 km angesagt!!!
Gruß
Nastaly

Hallo Nastaly,

Du meinst 75 TKM? Hast ja noch 15 TKM-Inspektionsintervalle, die neueren haben 20TKM.
Der Intervall vom ZR-Wechsel wurde bei den neueren Modellen geändert. Wobei dieser hier (2,4l Turbo) schon zu den „neuen“ zählen müsste.

Ob ich den langen Intervall voll einhalten (oder wie anfangs vermutlich geschehen sogar überschreiten) würde oder lieber schon etwas früher wechseln würde, ist eine andere Sache. Aber etwas Zeit bleibt wohl noch.

Beste Grüße
Guido

Siehe Serviceheft oder Herstellerinfo…
MfG

Hallo,

danke euch.

Wenn das im Serviceheft oder Betriebsanleitung steht,dann werd ich da mal nachsehen!

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,Jak

Moin!

Beim XC 90 2.5T, 209 PS, Bj. 2003, sind es 160.000 Km / 10 Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Gruß,
M.

160.000 km

Beim XC 90 2.5T, 209 PS, Bj. 2003, sind es 160.000 Km / 10
Jahre, wenn ich mich recht entsinne.

Hallo,

habe im Serviceheft nachgeschaut.
Steuerriemenwechsel alle 160.000 km (oder 10 Jahre) bei meinem XC70.

Dann passt der erste Wechsel auch exakt!

Dann habe ich noch ein paar Kilometer Zeit :smile:

Vielen Dank,

Gruß,Jak