Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich des Zahnriemens von dem VW Golf 4. Nach wieviel km muss dieser gewechselt werden?
Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich des Zahnriemens von dem VW Golf
4. Nach wieviel km muss dieser gewechselt werden?
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Wechsel alle 120000km fällig.
Um sicherzugehen, würde ich den Zahnriemenschutz abnehmen und den Riemen auf Risse untersuchen.
Bei der Gelegenheit auch gleich die Spannung kontrollieren.Grob gesehen, darf sich der Riemen nicht mehr wie Ca. 90 Grad verdrehen lassen.
Richtige Einstellung kann man am Zahnriemenspanner einstellen. Sicherheitshalber würde ich den Zahnriemen aber bei 90000 km wechseln, weil erfahrungsgemäß die Teile früher verschleissen.
Dann auch gleich alle Spannrollen und die Wasserpumpe erneuern lassen. Die Mehrkosten sind geringer,
als wenn nach weitere Kilometern dann die ganze Arbeit nochmal gemacht werden muß.
Alle 90tkm!!! Alle 30 tkm Sichtprüfung !!! WaPu immer mit ersetzen!!! Viele behaupten (selbst VW ) alle 120 tkm, das wäre aber mit Vorsicht zu geniessen. Grüße
Hallo,
Hallo,
leider kann ich deine Frage selber nicht beantworten.
Bitte suche doch unter http://www.motortalk.de oder melde dich dort an und stelle deine Frage ein - da wird mit großer Wahrscheinlichkeit geantwortet. Wähle aber das richtige Forum für dein Golf 4 aus, siehe http://www.motor-talk.de/forum/volkswagen-b22.html siehe linke Spalte…
MFG, Georg
also der zahnriemen wird bei 90000km kontrolliert…wenn er noch gut ist kann er ja drin bleiben (keine risse oder poröse stellen)
dann sollte er aber spätestens bei 120000km gewechselt werden
all das müßte aber auch im handbuch bzw in der bedienungsanleitung stehen
man sagt so pauschal
zahnriemenwechsel wenn nicht anders aufgeführt aller 90000km und mit wasserpumpenwechsel oder eben aller 3-5jahre
beste grüße norman
Hallo,
Hallo Artur1949, wieviel KM hat hat der Golf in moment? ich habe den Z.Riemen bei meinem Corolla bei Circa 120.000 Gewechselt. Im normalfall und am sichersten wäre es den Riemen bei 90,000 zu Wechseln, da kannst du nichts falsch machen!
Gruß Salva
Hallo,
spätestens bei 90Tkm oder 5 Jahren solle der Zahnriemen geprüft werden - Abnutzung, Risse, Porösität, Abgebrochene Teile an den Zähnen.
Geraten wird nach ca. 120Tkm oder 6 Jahren den Riemen zu wechseln.
Eine Vorschrift gibt es nicht. Wird bei der Wartung entschieden - je nach Zustand.
Hab’ schon von Motoren gehört, da hat der Zahnriemen die Lebensdauer des Fahrzeuges überlebt. Das Risiko würde ich aber nicht eingehen. Die heutigen Motoren sind keine „Freiläufer“ mehr. Ein gerissener Zahnriemen verursacht einen kapitalen Motorschaden - Mögliche Schäden: Loch im Kolben, Ventile defekt, Pleulstange verbogen -> Kostspielige Reparatur.
Grüße
Hallo,
Soweit ich weis alle 90000KM, und bei alle 30000KM Inspektion nachsehen…
Gruß
Krisztian…
Hallo,
Hallo Anton,
die vorgeschriebenen Wechselintervalle zum jeweiligen Fahrzeugtyp müssten im Serviceheft stehen, generell kann man sagen: Ist der Motor kein sogenannter „Freiläufer“ (fast alle modernen Motoren), d. h. Kolben und Ventile stoßen beim Zahnriemenriss zusammen, sollte der Zahnriemen auch unabhängig von der Laufleistung regelmäßig überprüft und erneuert werden. Falls bei dir nach 7 Jahren noch der erste drauf ist, sollte auch bei einer Laufleistung