-Wann ist ein Zahnriemenwechsel erforderlich?
-Muß die Wasserpumpe auch getauscht werden?
Kommt auf den Motor an. Der Wechselintervall ist im Service Heft.
Bei einem Motor (es gibt verschiedene)da muss der Zahnriemen mit der Wasserpumpe gespannt werden. Diese wäre dann undicht. Wenn nicht sofort dann bald. Also unbedingt neu oder doppelte Kosten.
Danke für die schnelle Antwort,
mein Auto ist 5Jahre alt hat aber erst 20000km und meine Werkstatt miente es müßte beides erneuert werden.
Ich glaube gelesen zu haben das der Wechsel erst bei 60000km fällig wäre?
Danke für die schnelle Antwort,
mein Auto ist 5Jahre alt hat aber erst 20000km und meine
Werkstatt miente es müßte beides erneuert werden.
Ich glaube gelesen zu haben das der Wechsel erst bei 60000km
fällig wäre?
Das er erst in 60.000 km fällig ist stimmt. Allerdings gibt es auch eine Zeitgrenze und diese liegt bei 5 Jahren.
-Wann ist ein Zahnriemenwechsel erforderlich? bei Benzinmotoren normalerweise bei 120.000 KM (ohne Gewähr)
-Muß die Wasserpumpe auch getauscht werden? Muss nicht, wird aber in der Werkstatt meistens mitgetauscht - die Arbeitszeit ist hier der wesentliche Kostenfaktor, nicht die Teile.
Hallo,
wann dein Zahnriemen gewechselt werden muß steht in deinen Serviceunterlagen ,
hierbei geht es nach gefahrenen Kilometern als auch nach Zeit.
in der regel sind das 100.000 km oder 5 jahre,dieser wert hängt aber von deinem verbauten Motor ab und schwankt daher von fahrzeug zu fahrzeug.
Bei einigen motoren ist es so, das der zahnriemen auch die Wasserpumpe antreibt,von daher liegt der gedanke nahe diese auch gleich mitzutauschen,weil wenn dir nach 10.000km die wasserpumpe kaputt geht wird wieder ein zahnriehmen fällig .
MfG