Liebe Fachleute,
mein Renault Megane ist jetzt 5 Jahre und knapp 60.000 km alt. Jetzt sagt mir meine Werkstatt, ich solle den Zahnriemen wechseln. Aus Sicherheitsgründen. Das kostet den Spaß von fast 500 Eu, die ich im Moment nicht übrig habe. Wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr fahre (und spare) welche Risiken gehe ich ein? Kann Renault sagen: sie haben den Riemen erst bei 70.000 km gewechselt; jetzt geben wir auch keine Gewährleistung mehr!?
Oder fliegt mir einfach demnächst der Motor um die Ohren, weil die das bei 60tausend eben so machen? Oder wie oder was? Oder will die Werkstatt nur schnell was verdienen?
Danke für Hilfreiches
Christian
Liebe Fachleute,
mein Renault Megane ist jetzt 5 Jahre und knapp 60.000 km alt.
Mein Mégane is fast doppelt so alt :o)
Jetzt sagt mir meine Werkstatt, ich solle den Zahnriemen
wechseln. Aus Sicherheitsgründen.
???
Das kostet den Spaß von fast 500 Eu, die ich im Moment nicht übrig
habe. Wenn ich jetzt noch ein halbes Jahr fahre (und spare) welche
Risiken gehe ich ein? Kann Renault sagen: sie haben den Riemen erst
bei 70.000 km gewechselt; jetzt geben wir auch keine Gewährleistung
mehr!?
Gewährleistung bekommste eh nich mehr. Nicht bei dem Alter des Fahrzeuges. Ich kann nur von meinem Mégane reden (BAOL, 1,6er, BJ 96), u da ist ein Service-Intervall von 120.000 km für den Zahnriemen angegeben. Was das mit den 60.000 km sein soll, weiss ich net. Was hast du denn für ne Maschine? Irgendwas besonderes? 16V oder so?
Oder fliegt mir einfach demnächst der Motor um die Ohren, weil
die das bei 60tausend eben so machen?
Nö, tut er nicht. Wenn der Riemen reisst, steht der Motor. Und er ist im Eimer.
Oder wie oder was? Oder will die Werkstatt nur schnell was verdienen?
Danke für Hilfreiches
Christian
Gruss
Mutschy
Hi,
zuerst, wie schon anderte Poster schrieben, ermittle das Wechselintervall, welches der Hersteller vorgibt. Das steht irgendwo bei den durchzuführenden Wartungen im Serviceheft. Bei meinem Kangoo ebenfals 120.000 km.
Bei mir kam der Riemen ca. 2000 km vorher und es waren einige Ventile krumm, es hätte aber auch wirtschaftlichen Totalschaden am Motor geben können. Ursache war m.e. verstärkter Verschleiss durch eine wegen Lagerschaden sehr schwergängige Wasserpumpe = überspringender Riemen.
Wenn man kurz vor Ablauf des Wechsleintervalles in der Werkstatt ist, sollte man ihn schon mal wechseln lassen. Aber nicht bei wahrscheinlich 50% der Lebensdauer.
Wobei mir 500E nur für zahnriemenwechsel etwas arg heftig erscheint.
ich hab damals bei renault 836 Eu bezahlt, incl
- neue Wasserpumpe incl Ein - u.Ausbau ca. 130€
- 8 Ventile ausbauen und neu einschleifen, 1 Ventil neu ca. 200€
- neue Radkastenverkleidung ca. 60€ (wg anderem Schaden)
- neues Öl + Kühlflüssigkeit 40€
- abgebrochner Stehbolzen Auspuff ausbohren und neu ca. 20€
-> Hauptkostenfaktor war übrigens der Arbeitslohn für Ein/Ausbau Zylinderkopf mit fast 200€, der Riemen selber 47€, der Rest Dichtungen, 2 Rillenriemen, Probefaht und Kleinkram.
-> also wenn, dann lass dir mal Altenativangebote machen.
A.