Zahnriemenwechsel Polo 6N2

Ich habe mir im vergangenen Monat einen gebrauchten Polo 6N2 mit Erstzulassung von 9/2000 gekauft. Bisher wurde der Zahnriemen noch nicht gewechselt. Sicherlich, weil er nach zehn Jahren erst 43000 km Laufleistung hat. Im Serviceheft von VW steht eine Empfehlung zum Wechsel nach 90000 km. In vielen Foren steht jedoch auch etwas von einem Wechsel nach einer bestimmmten Zeit.

Habt ihr eine Empfehlung was in meinem Fall zu tun ist? Wechseln oder nicht?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!
Mein Budget ist klein und ich bin froh über jeden Werkstattbesuch, der vermieden werden kann!

Eine Anmerkung noch - ich habe einen 75PS Motor 16V.

Eine Anmerkung noch - ich habe einen 75PS Motor 16V.

Ganz klare Empfehlung: wechseln! Und zwar beide Zahnriemen.

Es müssen unbedingt auch alle(!) Rollen und die Wasserpumpe gewechselt werden.
Das Problem bei diesem Motor ist nicht unbedingt der Zahnriemen, sondern dass die Rollen kaputt gehen (können). In diesem Fall springt der Zahnriemen ab, was genauso zum Motorschaden führt, wie wenn er reißt.

Auch die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Sollte sie kurz darauf undicht werden, muss fast die komplette Arbeit wiederholt werden. Daher sollte sie in jedem Fall beim Wechsel des Zahnriemens mit ersetzt werden.

Hat der Keilrippenriemen dasselbe Alter wie der Rest, sollte auch dieser gleich mit ersetzt werden. Dann hat man in dem gesamten Bereich Ruhe.

Gruß TL

Mein Budget ist klein und ich bin froh über jeden
Werkstattbesuch, der vermieden werden kann!

Dann investiere in einen neuen Zahnriemen! auf längere Zeit gesehen sollte sich das rechnen.

Auch ohne Gruß