Zahnriemenwechsel

Huhu!

Als ich unser Autochen (Gold IV, BJ 1/99, 1,4 l Benziner) heute von der Inspektion geholt habe, wurde mir mitgeteilt, dass der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Schätzpreis liegt bei 450,- €. Teuer? Günstig (alles relativ)?
Wie lange können wir es denn wohl noch riskieren damit zu fahren? Sind derzeit bei 90600 km.
Mit 'nem Motorschaden will ich ja auch nicht auf der Autobahn stehen *seufz*
Aber es ist halt recht teuer. *jammer*

Bye, Vanessa

Huhu zurück… :wink:)

Als ich unser Autochen (Gold IV, BJ 1/99, 1,4 l Benziner)
heute von der Inspektion geholt habe, wurde mir mitgeteilt,
dass der Zahnriemen gewechselt werden müsste.

Warum habtr Ihr das nicht zusammen erledigt ?? Ist das bei der 90’km Inspektion nicht dabei ??

Schätzpreis
liegt bei 450,- €. Teuer?

Normal. Bei meinem Starlet hat es letzten Januar 530€ gekostet, aber mit der teuren 90’km Inspektion zusammen.

Günstig (alles relativ)?

Nun ja. Zwei Zeilen weiter unten steht, die Japaner hätten sooooo sündhaft teure Ersatzteilpreise…

Wie lange können wir es denn wohl noch riskieren damit zu
fahren? Sind derzeit bei 90600 km.

Du schriebst nicht, wann er gewechselt werden sollte.

Mit 'nem Motorschaden will ich ja auch nicht auf der Autobahn
stehen *seufz*

Meist sind es die Spann,- Umlenkrollen, die zerbröseln und dann hüpft das Riemchen davon und dann… ;-((

Aber es ist halt recht teuer. *jammer*

Ein überholter Zylinderkopf (Wieviele Ventile hat eurer die zerschlegen werden können ?? Wieviele Kolben können gelöchert werden ??) kostet ein „bißchen“ mehr. Sind nicht gerade die VW und OPEL aus Ende der 90er Jahre die Zahnriemenanfälligen Kandidaten ??

Ich hoffe Dir etwas auf die Sprünge geholfen zu haben.

Wolltest Du die Rappelkiste nicht verkaufen ?? Seit letzten Januar gibt es den neuen Corolla :wink:)

gruß

dennis

MOD. Rechtschreibfheler entfernt (DL)

Huhu!

Warum habtr Ihr das nicht zusammen erledigt ?? Ist das bei der
90’km Inspektion nicht dabei ??

Ja, doch, aber sie waren so nett, das nochmal extra nachzufragen.
Warum wir das nicht haben machen lassen? *gg* Akute finanzielle Unlust!
Die Inspektion hat so schon 250,- € gekostet und leider streikt unsere €-Druckmaschine. :-/

Du schriebst nicht, wann er gewechselt werden sollte.

Na, laut Inspektionsheft bei 90.000 :frowning:

Ein überholter Zylinderkopf (Wieviele Ventile hat eurer die
zerschlegen werden können ?? Wieviele Kolben können gelöchert
werden ??) kostet ein „bißchen“ mehr.

Ich weiss ja, aber, aber …

Ich hoffe Dir etwas auf die Sprünge geholfen zu haben.

Auf die Sprünge hilfst du mir mit einer kleinen Spende unter … *g*

Wolltest Du die Rappelkiste nicht verkaufen ?? Seit letzten
Januar gibt es den neuen Corolla :wink:)

:wink:

Danke, Vanessa

Huhu zum (heute) letzten mal,

Die Inspektion hat so schon 250,- € gekostet und leider
streikt unsere €-Druckmaschine. :-/

250€ ?? Was wurde da alles gemacht ?? Meine €-Druckmaschine „läuft zZt auch nur auf 3 Zylindern“ ;-((

Ich weiss ja, aber, aber …

Man kann auch mal den Deckel an der Seite aufmachen und den Zustand der Rollen und des Riemens kontrollieren. Nur gern wird Dir niemand da eine Prognose abgeben, denn die Zukunft ist ungewiß.

Auf die Sprünge hilfst du mir mit einer kleinen Spende unter
… *g*

Bei mir: Sparda Bank Südwest eG (die Nummer bekommst du per PM)

gruß

dennis

Huhu!

250€ ?? Was wurde da alles gemacht ?? Meine €-Druckmaschine
„läuft zZt auch nur auf 3 Zylindern“ ;-((

Ein Elend mit den Druckmaschinen. :frowning:
Gezahlt habe ich für:
Arbeitslohn, Motoröl, Schmierölfilterbox, Ölablassschraube (hat nur 0,83 € gekostet!!), Innenfilter, Filtereinsatz, Wischblätter vorne und hinten, Scheibenreiniger (umpf!), Soffitte (übersetzt heisst das wohl: Glühlampe:wink: ) Macht zusammen 243,38 €
Heftig, was? Und das bei Bosch; VW koscht noch mehr.

Bei mir: Sparda Bank Südwest eG (die Nummer bekommst du per
PM)

Du hast das eindeutig falsch verstanden! :wink:

Bye, Vanessa

Huhu (wir sind wie Eulen, oder nicht ??)

Arbeitslohn, Motoröl, Schmierölfilterbox, Ölablassschraube
(hat nur 0,83 € gekostet!!), Innenfilter, Filtereinsatz,
Wischblätter vorne und hinten, Scheibenreiniger (umpf!),
Soffitte (übersetzt heisst das wohl: Glühlampe:wink: ) Macht
zusammen 243,38 €
Heftig, was? Und das bei Bosch; VW koscht noch mehr.

Kleine Rüge: Die Soffitte (nicht Souffleuse ??), den Scheibenreiniger und die Wischerblätter kannst selber machen, oder mittels schriftlicher Auftragsvergabe unterdrücken. Weil sowas macht man selbst und den Scheibenreiniger füllt man selbst. Die Wischer wechselt man nicht komplett sondern nur die Gummis. Spart enorm, weil gibts entweder als Meterware oder zurechtgeschnitten fertig beim VW-Heini für kleines Geld. An den kleinen Dingen stoßen die sich mit Den Preisen gesund, weil schnell geht und Kohle bringt. Den Innenfilter kann man auch selbst wechseln, insofern bei Euch nicht alle zwei Linke Hände haben.

Ich zahle für original geschnittene in die Bügel passende Wischergummis beim TOYOTA-Händler pro Stück ca. 5€

Bei mir: Sparda Bank Südwest eG (die Nummer bekommst du per
PM)

Nun ja… da unterhalten wir uns mal im „Kaminzimmer“ irgendwann drüber :wink:)

gruß und gute Nacht (meine „Silberdistel“ ruft)

dennis

Huhu!

Huhu (wir sind wie Eulen, oder nicht ??)

Nee :wink:

Kleine Rüge: Die Soffitte (nicht Souffleuse ??), den
Scheibenreiniger und die Wischerblätter kannst selber machen,
oder mittels schriftlicher Auftragsvergabe unterdrücken.

Jaaaaa, daran habe ich natürlich auch erst nachher gedacht! Gerade das mit dem Scheibenreiniger. …nää, nunja. Sonst sag ich das schon. Dummheit kostet halt.

Weil
sowas macht man selbst und den Scheibenreiniger füllt man
selbst. Die Wischer wechselt man nicht komplett sondern nur
die Gummis. Spart enorm, weil gibts entweder als Meterware
oder zurechtgeschnitten fertig beim VW-Heini für kleines Geld.

Aha?!?! Das klingt sinnig! :smile:

An den kleinen Dingen stoßen die sich mit Den Preisen gesund,
weil schnell geht und Kohle bringt. Den Innenfilter kann man
auch selbst wechseln, insofern bei Euch nicht alle zwei Linke
Hände haben.

Haben wir *g* Vor allem keeeeiiiine Lust dazu.

Nun ja… da unterhalten wir uns mal im „Kaminzimmer“
irgendwann drüber :wink:)

:wink:

Nacht, Vanessa

Hallo Vanessa,
der Zahnriemen sollte schon innerhalb der nächsten 5000 km gewechselt werden, da er ein Verschleissteil ist und bei defekt grossen Schaden anrichten kann. Aber 450€ für den Wechsel? Das ist ganz schön herb. Eine freie Werkstätte machts vielleicht billiger… Bei meinem Oldie-Audi (ähnlicher Motor, nur längs eingebaut) wars nach 2 Stunden erledigt. Und ich bin schon etwas ausser Übung… Sollte aber ein Profi wechseln, da gibts viel falsch zu machen.
MFG Peter

Huhu!

der Zahnriemen sollte schon innerhalb der nächsten 5000 km
gewechselt werden, da er ein Verschleissteil ist und bei
defekt grossen Schaden anrichten kann.

Das ist das Problem, aber bei deiner Einschätzung haben wir immerhin noch eine kleinere Zeitspanne.
Wir haben in ca. 4 Wochen einen Termin bei einem Automechaniker, der sich das mal anguckt und dann evtl. wechselt.

Aber 450€ für den
Wechsel? Das ist ganz schön herb. Eine freie Werkstätte machts
vielleicht billiger… Bei meinem Oldie-Audi (ähnlicher Motor,
nur längs eingebaut) wars nach 2 Stunden erledigt. Und ich bin
schon etwas ausser Übung… Sollte aber ein Profi wechseln, da
gibts viel falsch zu machen.

Na, also ich wüsste nichtmal, wo ich das Teil suchen sollte :wink:

Danke, Vanessa

Hallo Vanessa,

ich glaube ATU ist beim Zahnriemenwechsel ganz günstig. Kannst dir ja mal von denen ein Angebot machen lassen.
Dein Mechaniker kann gut sein, muss aber nicht. Was ist mit Garantie, wenn dein Motor zerfliegt?

Gruß
Tilo

Hallo Vanessa,

ich war gestern beim ATU und hab gefragt, weil mein Zahnriemen auch bald fällig ist. Beim Golf IV Benziner kostet es ca. 200€ inkl. Zahnriemen, Andruck- und Umlenkrollen und Arbeitslohn.

Gruß
Tilo

Danke! :smile: Klingt schon besser! :smile:

Zahnriemenwechsel
Zahnriemenwechsel ist ne ganz einfache Sache. Wenn es kein 16V oder VR6 ist ist alles über 200.-€ zu teuer. Ich finde 200.-€ schon sauviel.
Wenn die sagen dass es gemacht werden muss, würde ich keinen Tag länger warten. Sollte das blöde ding reißen muss der Kopf runter und neue Ventile rein. Dann wird es für dich teuer. Frag mal in einer freien Werkstatt. Vielleicht hast du ja im Bekanntenkreis jemanden der dir eine empfehlen kann. Ich würde nicht mehr als 150.-€ Zahlen. Man braucht zwar eine Grube oder Hebebühne, aber der Rest ist Kinderkram. Zahnriemenschutz runter, Spannrolle auf, Zahnriemen runter. Motor auf Kurbelwellenmarkierung drehen, und den Punkt auf dem Nockenwellenrad auf Höhe aufgelegter Dichtung drehen (Ventile am ersten Zylinder auf überschneidung) Dann neue Spannrolle drauf und anschließend den Riemen. Den Riemen dann so spannen dass er um 90° gedreht werden kann, und festziehen. Motor durchdrehen, Markierungen überprüfen, Zahnriemenschutz wieder drauf. Fertig! Das dauert ohne Motoreinstellen 30 bis 45 Minuten. Material sind (geschätzt) 20.-€ für die Spannrolle und 10.-€ für den Riemen (im Zubehör). Du kannst ja mal einen VW-Händler nach der Richtzeit fragen. Teilepreise kriegst du bei VW auch. Und dann kannst du ja mit denen Handeln.

1 „Gefällt mir“

Hallo,
also bei VW über Teilepreise handeln? Kurioser Gedanke. Du hast wohl lange keine Teile mehr eingekauft? Eine Spannrolle für 20,-€ und einen Zahnriemen für 10,-€? Realistischer wären da wohl 30,-€ für die Spannrolle und je nach Modell 20-50,-€ für den Zahnriemen. Und so einfach wie Du das beschreibst ging das noch beim 1er Golf, aber nicht beim 4er. Zuerst darfst Du nämlich alle Keilriemen abnehmen (Lima, Servo, Klima) und die wollen hinterher auch alle wieder gespannt werden. Ausserdem darfst Du danach die Keilriemenscheiben von der Kurbelwelle abziehen, sonst bekommst Du die untere Zahnriemenabdeckung nämlich nicht ab, und die sitzen oft verdammt fest. Wer so eine Arbeit mal eben leichtfertig abhandelt, soll sich hinterher nicht über einen Motorschaden beklagen. Nach dem Zahnriemenwechsel wird selbstverständlich die Zündeinstellung überprüft und ggf. korrigiert. So eine Arbeit dauert eben. Von daher sind 200,-€ nicht zuviel, erst recht nicht, da die Werkstatt auch Garantie auf die Arbeit geben muss.
Gruss Sebastian