kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer ein Zahnriemen für den Hyundai Lantra
1.6 i 16V ist??? Und muss man bei diesem auto den ganzen motor rausnehmen um den
Zahnriemen zu wechseln.
Ich brauche eure Hilfe.
kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer ein Zahnriemen für
den Hyundai Lantra
1.6 i 16V ist???
Der Zahnriemen selbst wird nicht allzu teuer sein, allerdings ist bei einem gerissenen ZR meist auch der Motor Altmetall oder zumindest schwer reparaturbedürftig, weil der Kolben uU auf die geöffneten Ventile aufschlägt.
wenn der Zahnriemen gerissen ist, sind mit Sicherheit auch einige Ventile und mit etwas Pech auch Kurbel- und Nockenwelle beschädigt. Deshalb wird auch immer geraten, den Zahnriemen rechtzeitig zu wechseln da sonst ein kapitaler Motorschaden droht.
Heutzutage gibt es leider nur noch sehr wenige bis gar keine Motoren, die einen Zahnriemenriss unbeschadet überstehen.
kann mir vielleicht jemand sagen wie teuer ein Zahnriemen für
den Hyundai Lantra
1.6 i 16V ist???
Materialpreis: ~40€
Und muss man bei diesem auto den ganzen motor
rausnehmen um den
Zahnriemen zu wechseln.
Dies sollte Deine Werkstatt Dir sagen können, die Dir auch gerne einen KV erstellt. Wir können nicht sehen, was alles bei dem Zahnriemenriss Schaden nahm. Wie bereits erwähnt, kann der Schaden gering ausfallen, oder teuer.
Rechtzeitig gewechselt hätte dir dies alles erspart.
Rechtzeitig gewechselt hätte dir dies alles erspart.
Hey dennis,
mir wäre sowas nicht passiert! Habe ein angebot für das auto gesehen( ein
ziemlich günstiges, allerdings mit dem schon erwähnten gerissenem zahnriemen),
und wollte hier im forum wissen wie teuer es ist. Habe mit keinem Wort erwähnt es
sei mein auto und es sei mir passiert.
solche Fahrzeuge lohnen sich in der Regel nur, wenn man die Reparatur anschließend selber oder aber durch Freunde günstig durchführen kann. Der Zahnriemenwechsel schlägt i.d.R. je nach Fahrzeug mit Kosten von 300 bis 1300,- Euro zu Buche, dazu kommen dann bei dem Fahrzeug die Reparaturkosten für die nicht genau bekannten Schäden. Von einem Kauf würde ich daher eher abraten.
Heutzutage gibt es leider nur noch sehr wenige bis gar keine
Motoren, die einen Zahnriemenriss unbeschadet überstehen.
Mein alter Audi80 B4 bj.93 hat es überstanden Da hat es die Spannrolle von Zahnriemen während der Fahrt zerlegt. War aber nur bei geringer Geschwindigkeit.
Mich hatte der ganze Spaß dann um die 400.-€ gekostet, inkl. Kompressionsprüfung und was da dann so alles dazu gehört. Geht aber mit Sicherheit auch wesentlich billiger. War in Audi Vetragswerkstatt.
ciao
Micha
Hi
wenn du das ding für nen Appel und ein Ei bekommen kannst, nen fitten Motor ebenfalls oder schon hast, nen Freund hast der ne werkstatt hat und die Reparatu/Umbau an nem W’ende für 200 erledigt… klar. Wenn du hoffst für 40 € plus kaufpreis das schnäppchen deines lebens zu machen, vergiss es.
mit sehr viel Glück hat er keinen grösseren Kopfschaden, das hängt aber ziemlich von dem moment ab in dem der Zahnriemen gerissen ist
wenn Ventile auf den Kolben aufsetzen kann es durchaus sehr lustig da drin aussehn.
Warum verkauft der Verkäufer wenn es ev. nur ne Kleinigkeit ist… darüber solltest du mal nachdenken.
HH
die Bezeichnung 1.6 i 16V sagt doch schon genug aus, oder ? kleiner Motor mit vergleichsweise viel Leistung und hoher Verdichtung - Sprich mindestens 4 Ventile sind platt.
einziges Wenn:
Wenn der Zahnriemen unter Last bei einigermaßen Drehzahl gerissen ist, dann kann man auch gleich überlegen ob man nicht noch 2 Pleuel tauscht (bei den Zylindern bei denen auch die Ventile platt sind), denn die sind dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch krumm. Ob der Kopf und die Ventilsitze und Führungen noch so gut aussehen ist auch noch die Frage, und die Kipphebel/Schlepphebel…
Woher soll ich das wissen, wenn Du die Info …
nicht kundtust ?
Tatsache ist, daß viele Leute heutzutage aus Geldmangel an halbwegs vernünftigen (Vorsorge)-Inspektionen sparen und die Zahnriemen demnach reißen, weil die Spann,- und Umlenkrollen die Grätsche aufgrund hoher Laufleistung machen.