Zahnschiene gegen Zahnschmerzen?

habe seit ca 5 wochen im rechten Ober-Unterkiefer Zahnschmerzen, angefangen hat es das ich sie immer in der Nacht bekommen habe dann langsam gekam ich sie auch am Tag, nach dem essen oder beim Kaffee trinken und seit ein paar Tagen sind sie so schlimm das ich andauernt Schmerzmittel nehmen muss.Ich war schon bei 2 Zahnärzte beide haben meine Zähne in diesem bereich geröngt und einen Klopf-Kältetest gemacht und beide haben nix gefunden,beide Zahnärzte sagten auch das ich vielleicht eine Zahnschiene brauche da ich in der Nacht oft meine Zähne zusammen presse.Meine Frage wäre kann das wirklich sein?? Oder hat das was mit meiner Krone im Oberkiefer( Schneidezahn) zu tun das der Zahn irgendwie abfault oder wie auch immer.Wäre echt super wenn jemand auch schon mal so was erlebt hat und mir einen Rat geben könnte.

Hallo lillifee,

Du beschreibst nur sehr vage, Du hättest im rechten Ok-Uk Zahnschmerzen. Ist es jeweils die gesamte Zahnreihe im Ok-Uk, oder handelt es sich um einen spezifischen Zahn, der Dir so wehtut?
Ich hatte vor zwei Jahren selbst einmal an einem Ok (Oberkiefer) Backenzahn (erster grosser Backenzahn) starke Schmerzen. Dort hat man dann auch geröngt. Bei mir ist der Nerv einfach abgestorben. Es musste dann eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Dabei werden die Reste des abgestorbenen Nerves entfernt. Danach werden die Wurzelkanäle mit einem Material aufgefüllt. Dieses stellt sicher, das dort nichts mehr faulen kann und es zu keinen weiteren Entkzündungen kommen kann. Dabei bleibt der Zahn erhalten. Er wird sich im Laufe der Zeit eventuell verfärben, da er ja nicht mehr vital ist.
Nun, soweit muss es bei Dir ja gar nicht kommen!! Wenn Du schon bei zwei Zahnärzten warst und beide unabhängig voneinander das gleiche sagen…dann sollte es schon stimmen.
Bist Du nachts aufgewacht und hattest dann die Zahnschmerzen, oder hattest Du sie schon vor dem Einschlafen?
Ich habe früher auch nachts desöfteren gepresst. Das spürte ich dann am nächsten morgen sehr deutlich. Ich hatte dann nicht nur leichte Schmerzen in den ganzen Seitenzahnreihen, sondern auch im Kiefergelenk.
Ich glaube nicht, dass es mit Deiner Zahnkrone im Frontzahnbereich zusammenhängt. Wenn Du tagsüber die Zahnreihen schliesst, stört Dich denn dann der Frontzahn irgendwie? Hat die Krone einen unangenehmen Kontakt zum korrespondierenden Unterkiefer Frontzahn?
Falls der Nerv des überkronten Zahnes langsam absterben würde, dann hättest Du ganz sicher dort die Schmerzen und nicht woanders!!
Versuche es doch einmal mit einer Schiene!! Das entlastet die Zahnreihen in der Nacht. Du solltest ziemlich schnell eine Besserung verspühren.
Hast Du tagsüber eventuell auch Kopf-, Nacken- oder Rückenschmerzen? Dann geh mal zu einem kompetenten Masseur!! Oft hängt das nämlich alles zusammen. Bedrückt Dich etwas, hast Du viel Stress bzw.Ärger im privaten oder beruflichen Umfeld? Das führte nämlich bei mir immer dazu, dass ich nachts presse. Dann sollte man sich jemanden suchen, mit dem man darüber reden kann!! Das hilft wirklich sehr gut. Seitdem ich das so handhabe (Massage, Naturheilkunde, Gespräche), habe ich nachts nicht mehr gepresst!!

Liebe Grüsse und gute Besserung wünscht Dir

Katja

Hallo Katja,
angefangen haben die Schmerzen in der Nacht,und ich habe gemerckt das ich in der Nacht die Zähne zusammen presse.Doch jetzt habe ich die schmezen andauernt muss so um die alle 4 std. eine tablette nehmen weil ich es nicht mehr aushalte.Das mit der Krone ist so das mir da der Nerv abgestorben ist und es wurde eine Wurzelbehandlung durch geführt,dann ca 1 jahr später hatte ich ein Eiterbollen am Zahnfleisch es musste eine Wurzelspitzenresektion gemacht werden.Dann Jahre später ist mir der Zahn beim essen abgebrochen und seit 7 jahren habe ich jetzt die Krone, aber oft fühlt sich der Zahn so komisch an als würde es unter der Krone kribbeln und das Zahnfleisch über der krone Fühlt sich auch so frisch an, also ich kann dieses gefühl so schlecht beschreiben… oder bilde ich mir das alles nur eine mit der Krone ich weis es nicht habe aber echt angst um diesen Zahn weil ich mit dem schon so viel durch gemacht habe.

Hallo!
Die Schiene sollte auf jeden Fall gemacht werden!!!
Die Schiene kostet Dich nichts, die Krankenkasse übernimmt alle Kosten.
Du wirst sehen, die Schmerzen werden verschwinden, die Gelenke werden Nachts entlastet.
Gruß
Damian

ja ich habe auch schon einen Abdruck machen lassen und nächst woche ist es so weit dann bekomme ich sie, aber was ist mit der Krone mit dem zahn der fühlt sich so kühl an also das Zahnfleisch ober drüber,bilde ich mir das nur ein oder kann da auch was am kommen sein.Kann man denn wenn man den Zahn (Krone) röngt was erkennen wie es den Zahn geht.
Danke für eure Antworten

Wenn Du Kaltes oder Warmes trinkst und merkst, daß der Zahn unter der Krone „zieht“, dann ist die Krone undicht.
Die seitlichen Schmerzen, die Du beschreibst, kommen nicht von der Krone. Du knirschst nachts und daher kommen die Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen.
Trage erst mal die Schiene nachts und dann melde dich nochmal bei mir.
Dann schauen wir wie es weiter geht!
gruß
Damian

Nein damit habe ich keine beschwerden bei warmen oder kalten trinken, welcher zahn allerdings sehr empfindlich gegen kälte ist, ist der obere Backenzahn da wo oft die schmerzen auftretten,also so genau kann ich ja auch nicht sagen welcher Zahn mir schmerzt ist echt ne komische sache mit den Zähnen.
Aber Danke für die schnelle Antwort werde jetzt erst mal gucken wie das mit der Schiene klappt.
Aber eine Frage hätte ich ja noch was kann ich gegen die Schmerzen machen ich kann ja nicht 4 Tabletten täglich nehmen, gibt es da eine alternative??

Hallo lillifee,

oh jeh, Du tust mir ja echt total leid!! Das klingt ja gar nicht gut. Ich kann trotzdem nicht so recht glauben, dass der Frontzahn mit den Schmerzen zusammenhängen soll, die Du jetzt gerade im Moment hast.
Vielleicht nimmst Du momentan auch einfach nicht die richtigen Schmerzmittel!! Bitte lass Dich doch mal in der Apotheke diesbezüglich beraten. Es gibt nämlich so eine Art Schmerzgedächtnis! Du hattest einmal Kieferschmerzen…der Körper merkt sich das. Hast Du nun an der selben Stelle später wieder Schmerzen, so kommen sie einem unter Umständen viel stärker vor als sie wirklich sind. Es reicht dann ein kleiner Schmerzimpuls und wir haben das Gefühl irre Schmerzen zu haben. Vielleicht hast Du ja schon einmal von den Phantomschmerzen gehört, die manche Amputierte in den nicht mehr vorhandenen Gliedmassen verspüren!!!
Geh mal zum Masseur!! Oftmals ist auch die Wirbelsäule schuld.

Schöne Grüsse von Katja

Der Zahnarzt sollte ein Röntgenfoto von dem Zahn machen.
Dann sieht er genau was damit ist. Wenn Du schon 4 Tabletten deswegen schlucken musst, dann ist da was im Busch!!! Wenn der Zahnarzt sagt:…da ist nichts…, dann wechsle den Zahnarzt einfach! Denn bei 4 Tabletten täglich muss da was sein!!!

Sehr geehrte Lillifee 12 (Prinzessin :smile:? )
Ja,da lese ich typische Anzeichen von „nächtlichem“ Zähneknirschen (fest aufeinanderpressen,hacken…)
Wie die Untersuchungen gezeigt haben,sind die Zähne selbst ja in Ordnung.
Die Zähne/Wurzeln und der ganze Zahnhalteapparat wird so stark belastet,das diese Schmerzen aufkommen.
„Oft“ und mögliche Ursachen sind - Streß-Kummer oder Ähnliches,welches Nachts verarbeitet wird.
Eine Knirscherschiene ist die richtige Lösung,um Zähne,Gelenk und Muskeln zu entlasten.
Der Zahnarzt macht von Ober und Unterkiefer Abdrücke und im Dentallabor werden die passgenauen Schienen (meist eine im Oberkiefer ) aus Kunststoff gefertigt.
Zu der Krone im Oberkiefer ist noch zu sagen,es besteht die Möglichkeit,das Sie beim Zusammenbeißen zuerst auf die Schneidezahnkrone beißen und die restlichen Zähne nicht voll belastet sind.
Das kann der Zahnarzt mit einem farbigen Papier wo Sie draufbeißen feststellen und gegebenenfalls kleine Stellen „Frühkontakte genannt“ wegschleifen.
Ich hoffe,ich konnte helfen.(Bitte nach der Ursache forschen und überlegen,ob in letzter Zeit oder gerade Sorgen,Streß,Kummer oder Ähnliches vorliegt,welches in den Meisten Fällen ein Auslöser für solches Knirschen sein kann.)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Zahntechnikermeister
J.Baldus

Hallo Lillifee,
eines kann ich dir jetzt schon sagen: Mit deiner Krone hat es nichts zu tun, denn das hätte der Zahnarzt mit Sicherheit auf dem Röntgenbild gesehen. Ich tendiere auch zu einer Zahnschiene ( Knirscherschiene ). Als alternative könntest du noch einen Kieferorthopäden konsultieren, vielleicht liegt es auch an deinen Kiefergelenken.
Ich wünsche dir alles Gute
Mit freundlichen Grüßen

Jan Salomon

Hallo Lillifee12,

es wäre schon möglich, dass Schmerzen durch Pressen bzw. Knirschen in der Nacht auftreten können. Ob und welche Schiene notwendig ist, kann allerdings nur ein Zahnarzt nach einer Untersuchung feststellen.

Am besten, Sie gehen noch einmal zu Ihrem Zahnarzt und sprechen ihn gezielt darauf an. Er sollte dann die geeigneten Untersuchungen und Therapie festlegen können.

Schöne Grüße
Kathi

Hallo Lillifee12,

danke für deine Anfrage!

Bin seit 14 Jahren bei einem sehr guten Zahnarzt eingestellt der Kieferorthopädie, Kiefergelenkssymptome und sämtliche Erkrankungen beheben kann.

Nachdem beide ZÄ röntgenologisch bei dir nichts feststellen konnten liegen sie in ihrer Diagnose, das du eine Schiene bräuchtest, vollkommen richtig.
Dein Kiefergelenk scheint nicht richtig in der Kiefer-
gelenkspfanne zu liegen, demnach sind deine Kiefermuskeln verkrampft und aufgrund dessen ist dein Kiefer gezwungen in eine für sich angenehme, aber so
krankhafte Position zu gehen.

Eine, wie ich finde, angezeigte Schienenbehandlung zwingt demnach dein Kiefer wieder in die Richtige Positon.
Es könnte bei dir eine "Kiefergelenksdysfunktion, oder eine ausgeprägte Myoarthropathie vorliegen.
Das wird dein ZA untersuchen.

Eine Schienenbehandlung sieht folgendermaßen aus:

  1. ZA untersucht mittels eines „Stetoskop“ dein Kiefergelenksgeräusche beim Auf- und Zumachen deines Mundes, tastet deine Gesichtsmuskeln ab um zusehen ob eine Schmerzhaftigkeit vorliegt. Diese wird unter Nr. 1 bis 3/4 eingeteilt.(=Funktionsstatus)

  2. Es werden Abdrücke in Ober- und Unterkiefer genommen. Evtl. noch einen Wachsbiss. Evtl. Gesichtsbogen.
    Schiene wird im Labor hergestellt.

  3. Du bekommst die Schiene und wirst sie so oft wie möglich tragen müssen.
    Vor deinem ZA-Termin solltest du die Schiene mehrere Std. getragen haben. Sie nur kurz zum Zähneputzen herausgenommen haben!
    Die Schiene wird, so war es immer bei uns, erst durch den ZA rausgenommen, somit erkennt er wo du mit deinen
    Zähnen beim Auf - und Zumachen zuerst aufkommst.
    Er wird dann die sog. Frühkontakte an der Schiene oder evtl. den Zähnen beseitigen.

Es könnte auch sein das dein ZA deine Schiene evtl. mit Kunststoffe aufbauen muss.

Du solltest dann deine Schiene wieder ständig mehrere Std. tragen bis zu deinem 2. Termin.

Ziel der Schienenbehandlung ist es, das Kiefergelenk beidseitig wieder in die richtige Position zu bekommen.

Die Anfertigung der Schiene ist, meines Wissens, Kassenleistung!
Aber die vorhergehende Funktionsanalytische Maßnahmen und das Einschleifen der Schiene oder Zähne ist Privat zu zahlen. (Ich bin noch leider zur Zt. im Mutterschutz-daher bin ich mir nicht so sicher, das solltest du davor erfragen!!!)

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben und solltest du doch noch Fragen haben, beantworte ich sie gerne.

Alles Liebe
Nicole Haas

hallo ich habe heute meine Schiene im OK bekommen hatte sie auch 3 std drin dann musste ich sie raus nehmen weil ich im Uk wieder Zahnschmerzen bekommen habe.Mensch die Schiene habe ich fast nicht mehr raus bekommen und meine Zähne taten dann auch weh,ohh Gott bin ja mal gespannt ob die Schiene wirklich hilft,ich denke ja eher nicht aber wie heißt immer so schöm "immer positiv denken "

Hallo,

Lasse die Schiene bei solch starken Schm. raus und trage sie erst mehrere Stunden vor deinem ZA-Termin.
Entweder wird dir dein ZA die Schiene aufbauen müssen oder Frühkontakte an deinen Zähne entfernen.
Dein Kiefergelenk hat nämlich vor der Schienenbhg. eine fehlerhafte Pos. eingenommen und durch die Schiene ist es gezwungen in die richtige Pos. zu gehen.

Hoffe du hast ein schönes Wochenende?!