Zahnschmerzen

Liebe/-r Experte/-in,
vor 3 Monaten hatte ich einen Zahnarztbesuch zur Kontrolle ohne vorherige Schmerzen. Der Zahnarzt hat eine Füllung neu gemacht. Seit dem habe ich an diesem Zahn Schmerzen. Die Füllung wurde nun schon paar mal ausgebessert und neu gemacht. Interessanterweise habe ich nur Schmerzen an einer Ecke des Zahnes beim Essen bzw. wenn ich die Stelle z.B. mit dem Fingernagel berühre. Momentan habe ich eine „Medikamentfüllung“, jedoch sind die Schmerzen nebenan wo m.E. noch nie gebohrt wurde. Man kann aber nichts sehen. Ist es normal, dass nur ein Stückchen des Zahns weh tut? Kann die Wurzel betroffen sein, oder müßte dann der gesamte Zahn schmerzen?

hallo mariella 2,
das ist ein problem, dass relativ häufig auftritt,
und trotzdem ziemlich unbekannt ist.
ich gehe davon aus,dass es ein seitenzahn ist, und dass es mehr weh tut wenn etwas festes zwischen die zähne kommt, wobei eine apfelschale reicht.
es tritt auf wenn dir durch das herausbohren der alten füllung ein kontaktpunkt verloren gegangen ist, der den jetzt schmerzenden zahn daran gehindert hat ,so mit seinem gegenzahn zusammenzubeissen.
du musst wissen ,dass ein seitenzahn vertikale belastungen bis 100kg schmerzlos aushält,
horizontale belasungen aber schon ab 1kg schmerzen erzeugen,die oft als stechend beschrieben werden.
da die seitenzäne über schiefe ebenen aufeinandertreffen,kann ,wenn kein zentrischer stop vorhanden ist, die schiefe ebene dazu führen ,dass der zahn auch horizontal ausgelenkt wird.
bleibt der zustand längere zeit ,wird der zahn kälteempfindlich.
dein kauorgan wehrt sich gegen diese fehlkontakte, indem es versucht diese kontakte wegzuknirschen.
genau an diesem punkt tut der zahn jetzt weh , wenn du mit dem fingernagel drüber fährst.
das gemeine daran ist, dass man diese fehlkontakte nicht sehen kann.wenn man kontaktpapier zwischen die zähne legt sieht man nichts.
man kann auf 16 lagigem 8µ-papier(also 8mal falten),dass nicht breiter als 2mm sein soll,versuchen die punkte zu finden, bei denen das zubeissen weh tut.
du kannst eventuell selber versuchen mit vielleicht 4 fach gelteten illustrierten papier(nach falten 2mm breit,länge egal), die stelle zu finden.
alternative: krone auf den füllungszahn und alte höhe wiederherstellen.

Liebe/-r Experte/-in,
vor 3 Monaten hatte ich einen Zahnarztbesuch zur Kontrolle
ohne vorherige Schmerzen. Der Zahnarzt hat eine Füllung neu
gemacht.

Liebe Schmerzende,
es ist möglich, dass eine Überempfindlichkeit bei Berührung oder dem Essen an lokaler Stelle des Zahnes besteht. Meist liegt dann eine Entzündung des Zahninnengewebes vor(Pulpitis). Möglich wäre auch eine Entzündung des ganzen Zahnes, wenn er schon abgestorben ist. Es sollte geprüft werden, ob der Zahn noch lebt. Wenn Du was Kaltes trinktst und Du merkst ein Ziehen an diesem Zahn (was aber nicht zwangsläufig auftreten muss- besser vom Zahnarzt prüfen lassen), spricht das für Leben. Dann liegt vielleicht die Entzündung vor, die im besten Fall sich wieder beruhigen kann. Alles Gute!